• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] Via Lightning auf HDMI-Adapter bleiben Videos schwarz

Kunstgriff

Erdapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
1
Moin in die werte Runde!

Bis jetzt wurde ich stets geholfen bei meinen Problemen, aber nun hat die Suche (hier in den Foren und auch im Netz) nix Erhellendes zu Tage gefördert.

Das Problem: Über den neu erworbenen Lightning auf HDMI-Adapter, der ansonsten mit dem 7 plus exzellent mit allen im Hause befindlichen TV/Monitoren zusammenarbeitet, kann ich keine Video-Dateien (mp4) aus Apps wie Apfels TV oder MyMedia oder WitStick abspielen. Ton kommt, aber abgehackt, das Bild bleibt schwarz. Übrigens auch auf dem iPhone selbst.

Ist der Stecker ab, laufen die Sachen auf dem Mobiltelefon selbst wie gewohnt. Und YT oder FB geht auch gespiegelt über Adapter auf den Bildschirmen hervorragend. Auch Videos in der Foto-App lassen sich anzeigen.
Über den Umweg, Filme aus anderen Apps in der Foto-App zu sichern und dann mit dem Adapter auf den externen Bildschirmen abzuspielen, funktioniert es auch, aber das ist ja so wohl nicht gedacht.

Das Problem betrifft alle Filmdateien, also auch privat erstellte ohne DRM. Dazu ein Beispiel: Ich nehme einen Film mit der Kamera auf, spiele ihn mit Foto-App über Adapter ab — funzt. Ich schiebe genau diesen Film auf den Stick oder den Rechner, spiele ihn ohne Adapter ab — funzt auch. Ich kopiere ihn zurück aufs Phone (vom Stick aus landet er dann in der WitStick-App, vom Rechner aus in der TV-App) und spiele ihn ohne Adapter ab — klappt. Ich spiele ihn mit Adapter auf externen Bildschirmen ab — das Bild ist schwarz, und zwar auf den angeschlossenen Screen und auf dem iPhone.

Das war jetzt etwas länger. Danke, dass ihr bis hier durchgehalten habt. Und wenn jetzt noch Ideen kommen, woran et jelejen hat, wäre ich glücklichst.

Hardware: iPhone 7plus, 128 GB, iOS 11.4.1. Adapter: PhoneStar lightning MHL Mobile Phone to HDMI.

Fehlerhaftes Kabel schließe ich aus, es wird bis auf Videos aus den o.g. Apps heraus alles fehlerfrei abgespielt. Vermute eine Einstellung, finde aber nüscht. (Deshalb ist es auch hier gepostet.)

Danke für eure Ideen!