• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

via iTunes Musiksteuerung auf anderen PC steuern

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Servus,

ich bekomme von einem Freund einen alten Intel P4 Rechner und würde den gerne als Multimedia-Box benutzen (ihn via VGA an TV anschließen, mein jetziges 2.1 System an ihn koppeln usw...).

ich würde auch meine externe Platte mit meiner Musik an diesen Rechner stöpseln, jedoch würde ich dann wollen das:

  • Musik via iTunes vom MacBook steuern kann
  • Musik via Eingabe direkt am PC Steuern kann
die Musik aber IMMER über die Boxen am PC ausgegeben wird.

Ich weiß das das mit nem AppleTV geht, jedoch hab ich keinen :(

ich habe schon gegoogelt aber die meisten Einträge sind Zeiten vor SL btw. sogar vor 10.5.
Weiß einer ob das mit kostenfreien Mitteln geht?

Gruß
Tobias
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi!
ich weiß nicht, ob es für dein Problem eine komfortable Lösung gibt, aber ich würde es per VNC machen.
Damit kannst du quasi deinen Win Bildschirm auf den Mac holen und dann von da aus alle Programme steuern.
Du müsstest halt dann nur deine Musik in die Win iTunes Bibliothek importieren bzw. die externe benutzen. Dazu sollte die externe Festplatte FAT32 formatiert sein. (HFS+ erkennt Windows nicht)

Dass man das Win iTunes einfach so mit dem Mac iTunes steuern kann, ist denk ich unmöglich. Auch Freigaben bringen dir nichts, da dann die Steuerung flach fällt.
Aber evtl. weiß jemand anderes mehr...

PS: Such einfach mal nach VNC Mac, ich mache es mit RealVNC für Windows (Server) und ChickenOfTheVNC für Mac (Client), klappt prima.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
HFS+ geht mit Zusatztools.
Steuern kannst du ggf. mittels RDP (Entweder CoRD bzw. RDP Client von MS). Für WinAmp hatte ich ein Tool das nennt sich RemoteAmp. Es müsste auch weitere Lösungen dafür geben.
Aber willst du wirklich einen P4 dafür benutzen? Allein in der Grundlast verbraucht dieser zuviel. Du musst hier auch die Abwärme usw. bedenken.
Wenn du nur Musik streamen willst, dann schaue dir mal die Airport Express an.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
naja, ich mag eigentlich keinen desktop sehen, da ich auf der PC Kisten XBMC ein Mediacenter installieren will.

naja vereinfachen wirs, ich werde einmal versuchen:

- meine iTunes Lib via dem MediaCenter zu verteilen...

:)

Gruß
moisture