• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

via iPhone zugriff auf NAS, aber wie?

Ypioca

Idared
Hallo zusammen,

hoffe der Thread passt hier rein, ist ja irgendwie "Netzwerk" und "iPhone".

Ich versuche mit meinem iPhone 4 zu Hause im wlan Netz auf meine NAS zuzugreifen, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Habe mir jetzt schon "VNC" und "FTP on the go" geladen und bekomme keine Verbindung zur NAS. Jedes mal kommt die Meldung dass er keine Verbindung herstellen kann. Ich kann zwar über Safari mit der Eingabe der IP Adresse direkt auf die NAS zugreifen aber eben nicht über afp. Habt ihr eine Lösung oder einen Vorschlag für eine bessere app?

Des weiteren habe ich mir VPN eingerichtet und ich kann damit auch auf das Netzwerk zugreifen, aber eben wieder nur über Safari und nicht über "VNC" oder "FTP on the go", habe hier das selbe Problem wie bereits oben beschrieben.

Über jede Idee bin ich glücklich, bekomme schon graue Haare :angry:

Grüße

Ypioca

Hi,

welche NAS hast du denn? QNAP, Synology usw. haben inzwischen eigene Apps für ihre Geräte entwickelt! Such mal im Store...
Grüße vom domai

Hallo,

Problem hat sich gelöst!!!
Ich hatte in der NAS (Lacie) nur afp aktiviert gehabt und ftp nicht. Jetzt funzt es mit "FTP on the go" ohne Probleme!!!

Trotzdem Danke!

Grüße von Ypioca

funktioniert das auch mit einer an der fritzbox angeschlossene und über dyndns im internet erreichbare festplatte? oder benötigt man eine NAS von QNAP oder synology?
über ftp on the go kann ich auf die festplatte zugreifen aber bei qmobile und ds audio findet er den server nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur die ganz neue Fritzbox 7390 kann eine HD als NAS betreiben. Die volle Funktion eines "echten" NAS wird sie aber wohl nicht bieten.

ok, also bräuchte ich, um die apps nutzen zu können, eine NAS von den beiden herstellern?!
gibt es eine app die das machen kann was ich will, also mit der FP an fer FB?!

Moment, habe nicht gesagt das nur QNAP oder Synolgy solche Apps haben, nur zwei die ich zufällig kenne! Kann noch andere geben...
FTPotg kommt mit allem gut zurecht, warum die anderen Apps bei dir den Server nicht finden kann ich so mal eben nicht sagen.

FTPotg geht bei mir ja auch, nur kann ich darüber keine musik, fotos oder filme abspielen die auf der FP sind...

welche Fritz-Box hast du denn? Im Normalfall sind sie nur als Daten/FTP-Server gedacht, für Mediadateien streamen braucht es dann auf Server-Seite noch etwas Unterstützung. Was sagt denn die Produktbeschreibung deiner FB?

Edit: Sehe gerade, meine 7270 könnte im LAN Medien bereitstellen. Allerdings nur im LAN!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die 7270. wie würde das im LAN gehen, weißt du das?
ok, danke dir dann werde ich mir doch mal eine NAS zulegen müssen...

danke, aber das is leider nicht das selbe, also damit kann ich leider keine musi oder bilder von der FP aus betrachten...