1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

via Internet auf Drucker zugreifen

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von StAnGue, 25.09.08.

  1. StAnGue

    StAnGue Erdapfel

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    1
    Ich würde gerne via Internet Druckaufträge an meinen Drucker senden. Der Drucker ist an meiner Airport Express Station angeschlossen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Wie meinst du via Internet?
    Also wenn du mit deinem Mobilrechner oder Arbeitsrechner irgendwo am Netz hängst und du willst ganz normal Druckaufträge an den Drucker zu Hause versenden?

    Wie ist denn dein Netz zu Hause aufgebaut, hängt vor der Express noch ein Router?

    Beste und sicherste Möglichkeit wäre ein VPN, dann wäre dein "zu Hause"-Netz am entfernten Rechner wie lokal zu sehen und der Drucker wird ganz normal angesprochen.
    Direkt würde es vielleicht auch gehen, wenn du Port 9100 und/oder 9101 auf die Express weiterleitest (Einstellung im Router unter Portweiterleitung) und dann am entfernten Rechner einen TCP/IP-Drucker mit der Internet-IP des "zu Hause"-Anschlusses einrichtest.

    Für beide Varianten bräuchtest du auch noch einen DynDNS-Account (oder was ähnliches) zum besseren "Auffinden" deines Netzes zu Hause.

    MfG
    MrFX
     
  3. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Aber wozu eigentlich? Unterwegs hat man doch normalerweise nichts davon, wenn zu Hause ein Blatt schon im Drucker liegt. In den meisten Fällen wird's doch reichen, für alles, was man unterwegs "drucken" und erst zu Hause aus dem Drucker nehmen will, einfach die Druckaufträge auf dem Laptop zu speichern und bei Rückkehr nach Hause dann auszudrucken. (Entweder Druckdienst anhalten, regulär drucken, nach Hause kommen, Drucker einschalten und Druckdienst wieder aktivieren, so dass alle gespeicherten Druckaufträge abgeschickt werden. Oder unterwegs nach PDF drucken und zu Hause die PDFs ausdrucken. Das geht dann ggf. auch von anderen Rechnern aus: PDF erzeugen und sich selbst z.B. per E-Mail zuschicken, die man dann zu Hause ausdruckt)

    Und wenn's doch automatisch drucken soll, kommt mir gerade so eine Eingebung: Vielleicht kann man den Mac zu Hause so einrichten, dass er per E-Mail eingehende PDFs (nur in einem bestimmten, nicht öffentlich bekannten Postfach) automatisch ausdruckt.
     

Diese Seite empfehlen