[10.12 Sierra] via Fritzbox 7490 und Telekom Glasfaser via Mac ins Festnetz (bzw. überhaupt) telefonieren

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18
Hallo,

ich versuche seit Tagen u.a. mit der Telefon App ins Telekom Festnetz bzw. mobil zu telefonieren - habe schon bergeweise Seiten dazu gelesen, aber ich scheitere teilweise:

- raus komme ich via Festnetznummer und der TELEFON App oder ZOIPER und kann mein Handy erreichen (die Tonqualität jetzt außerAcht)

rein kommt nichts an, kann auch nicht, weil die Fritzbox nicht richtig eingestellt ist.
In der Fritzbox habe ich ein neues IP Telefon hinzugefügt (IP-Telefon 1 an LAN/WLAN), daß auf meine Festnetznr reagieren soll (alle Anrufe). In der TELEFON App ist tel.t-online.de als domain eingestellt. Und die Nr. (Vorwahl+Festnetz) als Name (sicherheitsalber auch bei Beschreibung). Alles auch schon mit @t-online.de durchprobiert. RAUS KOMME ICH JA ans Handy. Benutzername ist Vorwahl+Nummer. Passwort ist mein Kundenpasswort vom T-Anschluss.
Habe bei TELEFON > ERWEITERT > SIP Adresse [email protected] und bei Reg.server wieder tel.t-... usw.
DAS HANDY KLINGELT UND ICH HÖRE MICH. schlechte Quali, aber egal.

Das wars. Wenn ich mich vom Handy anrufe, klingelt nur das normale DECT Gigaset Mobilteil
Leider..

Ich bin ratlos und für Tipps dankbar.

Viele Grüße und guten Rutsch!!

tom

via Fritzbox 7490 und Telekom Glasfaser via Mac ins Festnetz (bzw. überhaupt) telefonieren
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
für mich klingt die Einstellung "IP Telefon" als ob du ein Hardware IP-Telefon eingerichtet hättest, dann müsstest du aber Ports im Router freigeben

wobei ich auch einen Unterschied in den Zugangsdaten sehe, aber dass ich als Authentifizierungs ID [email protected] (xxx=Mailadresse NICHT Rufnummer) nutze dürfte ja keine Ursache sein, dass nur eine Richtung funktioniert
 

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
dann die grundlegende Frage: Analog-Telefonanschluss oder Telefon über Internet
Der erste Screenshot ist nur gültig wenn das Telefon vorher an der Fritzbox eingerichtet ist (bei Analoganschluss ist kaum etwas einzugeben)

Ich nutze mein Hardware-IP-Telefon mit den Einstellungen im Screenshot:
vor dem @t-online.de steht der Mailnutzer (nicht die Telefonnummer)
bei Passwort ist das Kundenpasswort (Kundencenter) eingetragen

Warum das im Telekom-Forum anders steht weiss ich allerdings nicht, mit meinen Einstellungen funktionieren drei Nummern meines Anschlusses mit Telefon über Internet (nicht Analog)
 

Anhänge

  • SIP.JPG
    SIP.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 58

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du die fone App von avm Fritz Box schon verwendet?