• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS per S-Video auf den MAC?

dako

Gast
Und zwar würd ich gern was von meiner VHS kassete über das S-Video Kabel auf mein MacBook spielen. Ist das möglich? Wenn ja, welche Programme benötige ich da?

mfg, dako
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
An Software reicht iMovie, Du brauchst aber einen Videokonverter dafür. (Hardware) ZB Canopus ADVC110
Gruß Pepi
 

dako

Gast
ich hab nenn adapter für s-video geht es auch nicht so?
ich hab ja das s-video kabel meine frage war ob es irgendwie über dieses kabel geht?
mfg,
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dein Kabel geht in die falsche Richtung. Du willst aufnehmen und nicht abspielen.
Gruß Pepi
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
da hänge ich mich jetzt mal dran...

aufgabe: ein einzelnes hi8-video digitalisieren
idee: ein canopus-teil mieten (z.B. hier)

frage: wie pepi schon gesagt hat, würde dafür ja imovie ausreichen. aber wie geht das dann ? as firewire-kabel des A/D-wandelers in den mac stecken, imovie öffnen und dann gibt es irgendwo einen aufnahmeknopf ?
sorry, aber von video-bearbeitung hab ich so gar keine ahnung... lediglich ein bißchen wissen über codecs und so, daher...

frage2: was fällt hinten aus imovie raus, wenn das video digitalisiert ist ? hat man bezüglich format/codec irgendwelche auswahlmöglichkeiten ?

sry falls ich offensichtliches frage, stichpunkt-antworten genügen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
1. Sobald du einen Firewire Videogerät einsteckt geht in iMovie ein Fenster mit einem großen Aufnahmeknopf auf.

2. iMovie kann alles rendern was das Quicktimeframework hergibt.
Fürs Internet MPEG4, für die DVD-Erstellung DV-Codec. Falls gewünscht auch MPEG2.
Bitrate, Interlacing u.s.w. natürlich einstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: gucadee