• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS-Kassetten digital archivieren.

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hallo,
ich bin gerade dabei mit Hilfe von EyeTV und dem Hybrid Stick alte VHS-Kassetten einzulesen, um sie endlich digital zu haben.
Es handelt sich m private Aufnahmen von früher, es sind also keine gekauften Videos. Die Qualität der Filme es doch eher schlecht. Das liegt zum einen an der Qualität des Hybrid Sticks als auch an den Kassetten selbst, die natürlich im Laufe der Zeit nicht besser wurden.
Nun meine Fragen: Gibt es Möglichkeiten, das Bild von damals zu verbessern? Es geht mir dabei nicht nur um die Qualität als solches, sondern z.B. auch um Verwacklungen, falsche Belichtungen und "Summgeräusche" (ja, die Kamera hat tatsächlich das Geräusch der drehenden Kassette mit aufgenommen). Eigentlich müssten solche nachträglichen Verbesserungen ja möglich sein, oder?
Womit kann man die am leichtesten machen?

Hat jemand von euch auch schonmal alte VHS-Kassetten oder dergleichen digitalisiert? Ich finde hier auf den ganzen Kassetten immer nur Bruchstücke von früher, die man dann erstmal zuordnen und am Ende auch noch neue schneiden muss. Hat jemand von euch Tipps, wie man das am besten sortieren kann und wie man die Filme dann am besten lagert?

Vielen Dank im voraus,
Schniko