1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VESA konforme Wandhalterung im Apple-Design (iMac 27")

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nexfraxinus, 22.10.09.

  1. nexfraxinus

    nexfraxinus Boskop

    Dabei seit:
    16.08.09
    Beiträge:
    204
    Hallo zusammen,

    es geht zwar nicht direkt um ein Apple-Produkt, aber dennoch ist Hilfe gesucht!

    Ich suche eine VESA-konforme Wandhalterung für den neuen iMac 27" - möglichst elegant, im passenden Design und wenn möglich entsprechend leicht zu bewegen bzw. schwenken.


    Danke vorab für die Hilfe :)
     
  2. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Seit wann hat denn der iMac eine VESA-kompatible Aufnahme?

    Gruss,
    Dirk
     
  3. apple_maulwurf

    apple_maulwurf Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    175
    Zitat Apple Homepage:

    Wandtastisch.

    Es ist ganz einfach, deinem
    iMac einen Ehrenplatz an der Wand zu geben. Mit dem VESA Mount Adapter Kit kannst du deinen 27" iMac mit einer Wandhalterung oder einem Schwenkarm nutzen.
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Danke!

    Gruss,
    Dirk
     
  5. nexfraxinus

    nexfraxinus Boskop

    Dabei seit:
    16.08.09
    Beiträge:
    204
    Freut mich das Dirk geholfen werden konnte - aber was ist mit mir? So viel Egoismus muss sein ^^

    Kommt schon Leute - es kann mir keiner erzählen, dass ihr alle eure iMacs auffm Tisch stehen habt!? ;)
     
  6. Xeeable

    Xeeable Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    10
    Hi nexfraxinus,

    diese Wandhalterung benutzte ich mommentan für meinen Bildschirm.

    http://www.amazon.de/Hama-LCD-Wandh...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256327842&sr=8-5

    Die Wandhalterung entspricht den VESA-Standards 75 x 75, 100 x 100 und 200 x 100.
    Der iMac 27" braucht eine Montageplattengröße 100 x 100 mm, die hiermit erfüllt wäre. Außerdem kann die Wandhalterung 15kg tragen, was für den iMac 27" vollkommen ausreicht.

    Außerdem ist der Preis von knapp 40€ perfekt wie ich persönlich finde.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß Michél
     
  7. nexfraxinus

    nexfraxinus Boskop

    Dabei seit:
    16.08.09
    Beiträge:
    204
    Hi Michél,

    vielen Dank für die Verlinkung. Allerdings suche ich halt etwas für den 27" wo ich den auch frei bewegen kann also halbwegs frei schwenken. Dafür ist der Arm deutlich zu kurz. :/


    Preislich kann es auch ruhig was mehr werden - wichtig ist das es am Ende funktional ist aber auch halbwegs gut aussieht.

    Bei nem 27" iMac sollte der Arm halt schon so ca. 35-40 cm lang sein ..


    Cheers,
    Tim
     
  8. DJDicht

    DJDicht Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    16.01.04
    Beiträge:
    501
    Hey ich bin auch drauf und dran einen 27er zu kaufen (wahrscheinlihc zu weihanchten oder im januar... und dann kommt der alte iMac weg und der TV fliegt auch raus. dann werde ich den imac an der wand isntallieren so dass ich den am schreibtisch und rüber zur couch schwenken kann. bin auch auf der suche nach was geschreitem wo ich den ausziehen kann und drehen und neigen kann. Der hat aber ne Vesa 100C aufnahme, kein plan was das ist

    Ich habe jetzt mal folgendes Modell recherchiert: Vogels EFW 6245

    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=397816
    http://www.lcd-wandhalter-shop.de/p...Vogels-EFW-6245-LCD-Plasma-Wandhalterung.html

    Halt mich auf dem laufenden!!!!!!
    Cheers Andi
     
  9. speedtriple

    speedtriple Granny Smith

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    13
  10. DerBasti

    DerBasti Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    19
    Moin,

    bin auch aufgrund der besonderen Schreibtischsituation an einer Halterung interessiert, jedoch soll es bei mir eine Tischhalterung sein.
    Das Problem ist jedoch das gleiche.
    Alle von Ergotron lieferbaren Halterungen, ob nun Wand-/Tischhalterungen sind nicht für das Gewicht vom 27" iMac ausgelegt. Max. geht es bis 13,6. Der iMac jedoch wiegt stolze 13,8 Kg.
    Ich habe jetzt Ergotron eine Mail geschickt und einfach mal nach einer Lösung gefragt, ob sie eine Idee haben oder eine Möglichkeit im Petto haben.
    Wenn ich die Antwort erhalte, dann werde ich sie hier kundtun.

    Beste Grüße
     
  11. hami27

    hami27 Granny Smith

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    14
    13,8 kg

    Ok mal eine Frage- Wird der Fuß nicht demontiert?
    Wiegt sicher mehr als 200 Gramm, da aus alu...
    greetz

    p.s. ist der Wandhalter nur für 24" oder auch 27" ?
     
  12. DerBasti

    DerBasti Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    19
    Der Vesa konforme Halter soll auch für die 27" Modelle sein.
    Nun ich habe mit Ergotron telefoniert und der äußerst freundliche Mitarbeiter sagte mir:
    Bei einer Überbelastung >13,6 Kilogramm wird keiner Garantie übernommen.
    Der Schwenkarm selbst sollte die Belastung auch problemlos wegstecken können und das auch auf Dauer.(So wie Hami27 sagte, wird der Fuß ja noch abgeschraubt. Danke daran habe ich gar nicht gedacht ;))
    Die Problematik besteht eher in dem Neigemechanik. Hier kommt eine Feder zum Einsatz .
    [​IMG]
    Der Hersteller kann nicht garantieren, dass diese jene Belastung des iMacs standhält. Die Belastung könnte dazu führen, dass sich nach und nach ein wenig der Winkel verändert.
    Er könne zwar keine Garantie geben, dass es funktioniert, aber er (Hersteller) ist guter Dinge, dass es einwandfrei funktioniert.

    http://monitorhalterung.de/

    Hier gibt es noch weitere Halterungen, die auch 15 Kg und mehr tragen können, doch so Formschön und beweglich wie die Ergotron sind sie bei weitem nicht.

    Set von der MX Halterung
     
  13. Junior

    Junior Granny Smith

    Dabei seit:
    08.02.10
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    wie kann man denn an dem 21 iMac den Fuss lösen? Um an die Schrauben zu kommen?
     
  14. franzose

    franzose Gala

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    51
    Hallo,

    kann mir hier jemand die Unterschiede dieser VESA Halterungen erklären?


    • mb902zm/a
    • mc772zm/a
    • md179zm/a

    Oder sind das alles dieselben und können auf jedem iMac (bis 2011er Modell natürlich) montiert werden?

    Bitte nicht die "offiziellen" Verpackungsbeschreibungen posten, ich bin wirklich an den physikalischen Unterschieden der Modelle interessiert (warum passt a nicht wo b passt etc.).

    Danke
     

Diese Seite empfehlen