• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzweiflung! OSX 10.4.2 Server DirectoryService Problem!

  • Ersteller chadwilliams
  • Erstellt am

chadwilliams

Gast
Hallo!

Ich habe am letzten Freitag auf OS X 10.4.2 von OSX 10.3.x aktualisiert und das Update lief scheinbar reibungslos. Aber kurz nachdem ich mich angemeldet habe, habe ich "lags" des Servers bemerkt - er reagiert für ne Minute garnicht und führt erst dann seine Arbeit fort.
Ich hab natürlich in die Logs geschaut, und sehe dauernd diese Fehlermeldung (und auch jetzt):

Oct 25 17:06:38 appleserver DirectoryService[46]: Search connection failure: During an attempt to bind to [127.0.0.1] LDAP server.
Oct 25 17:06:38 appleserver DirectoryService[46]: Search connection failure: Disabled future attempts to bind to [127.0.0.1] LDAP server for next 0 seconds.

Was heisst das? Ist der LDAP abgestürzt? Wo kann ich überhaupt etwas einstellen?
Im ServerAdmin steht der Hinweis dass dieser neue oder aktualisierte Dienste hat die konfiguriert werden müssten um die Kerberos-Gesamtauthentifizierung zu unterstützen.

Nur sagt mir dieser Hinweis rein garnichts, da ich weder Einstellungen noch sonstwas finde um irgendwas irgendwo zu konfigurieren..

Wäre super, wenn irgendjemand mir helfen könnte den Server zum Laufen zu bekommen..
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau mal als erstes im ServerAdmin in die Übersicht von OpenDirectory. Wird der letzte Eintrag "Kerberos" mit "Arbeitet" angezeigt. Falls nicht - da liegt das Problem.

Gruß Stefan
 

chadwilliams

Gast
Hallo Stefan!

Also Kerberos läuft auf dem Rechner - der Server arbeitet ja auch soweit, aber sporadisch setzt er aus, wie gestern z.B. wo dann g arnichts mehr geht und man alle Clients direkt abschalten und den Server auch neu starten kann.
Soll ich noch woanders schauen?
Ich kann mich eigentlich nicht erinneren, dass ich Kerberos selbst irgendwann eingerichtet hätte.. vielleicht muss ich da was nachjustieren.. und wenn ja, wo mach ich das?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Kerberos ist einer der Basisdienste die brauchst um OpenDirectory ordentlich betreiben zu können. Der wird zusammen mit OD hochgezogen und setzt ein funktionierendes Netz (idealerweise mit DHCP und DNS) voraus.

Wie der Name vermuten läßt (Kerberos oder Zerberus war der antike Höllenhund, der den Hölleneingang bewachte) ist dieser Dienst ziemlich paranoid und vermutet hinter der kleinsten Anormalität ein Angriffsszenario. Eine häufig anzutreffende Anormalität könnten unterschiedliche Zeiteinstellungen auf den Rechner sein. Bitte unbedingt sicherstellen, das alle Rechner - Server und Clients - in der gleichen Zeitzone eingetragen sind und per NNTP auch gleiche Zeiten beziehen. Den Server stelle ich z.B. üblicherweise auf ptbtime1.ptb.de (da ist die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig) und die Clients (um keinen unnötigen Extratraffic zu produzieren) auf den eigenen Server ein.

Probleme hatte ich bisher auch noch mit dem Softwareupdate-Server, der sich schon mehrfach in 3 Installationen immer wieder verabschiedete und neugestartet werden mußte. Spontan weiß ich jetzt nicht mehr ob ein so schwerwiegender Fall dabei war, das der komplette Server neugestartet werden mußte.

Gruß Stefan
 

chadwilliams

Gast
Danke für den Hinweis mit Kerberos ^^
Die Zeit läuft auf den ganzen Clients synchron zu Apples Zeitserver.. also denke nicht, dass es daran liegt. Vielleicht ist es irgendein Dienst, der Nachkonfiguriert werden muss nach dem Update.
Folgende Dienste habe ich laufen:

AFP
NFS
Open Directory
Software-Aktualisierung
Windows

Und wirklich viel einzustellen gibt es eigentlich nur bei Open Directory..
Sollte ich mal bei AFP die Authentifzierung von "Beides" auf Standard umstellen und auf Kerberos verzichten?