• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzweiflung mit Airport Express und MBP

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Hallo,

ich weiss, es gibt Dutzende Threads hier und woanders mit einem ähnlichen Problem, trotzdem hat bis jetzt noch nirgends eine Lösung funktioniert.

Ich habe folgende Konstellation:

1 Telekomrouter W701V (Wlan aus, da im Keller)
1 TP-Link Accesspoint (im 1.OG zur Bereitstellung des WLAN)
1 MBP 15" in der kleinen Ausstattungsvariante mit OS X 10.6.3 und allen Softwareupdates

Damit hatte ich versucht eine WLAN-Verbindung aufzubauen, was mir mittels Macbook nicht gelang. Mit einem iPhone habe ich damit keinerlei Verbindungsprobleme gehabt.

Schlau/Doof wie ich war, dachte ich, ok, ich bestelle noch ein Airport Express dazu. Jetzt kam das Teil heute morgen und seither sitze ich da in bin echt am Verzweifeln.

Folgendes passiert:
Solange das Airport Express mit Werkseinstellungen eingestellt ist, ist es mir möglich mit dem Airport-Diensteprogramm alles einzurichten. Sobald dies fertig ist klappt alles wunderbar. Ich kann ins Internet, sehe Netzwerkfreigaben und dergleichen, Empfang ist auf max mit 3 Balken. Das iPhone kommt auch ins Netz.

ABER: sobald ich dieses Ding von Macbook neu starte geht nichts mehr. Er findet das Netz (erkennbar oben und der Leiste), verlangt dann aber nach dem Verschluesselungskennwort, welches ich brav eintippe (was nicht noetig waere) und erzählt mir dann "Zeitlimit ueberschritten" nach 2 Sekunden. Wenn ich jetzt versuche mittels Airport-Diensteprogramm an die Einstellungen zu kommen findet das Macbook angeblich keine drahtlosen Geräte.
Das Interessante hierbei ist: Mein iPhone hat weiterhin schoen Empfang.

Also Reset des Airport Express, Neustart Notebook, Airport-Diensteprogramm, konfigurieren, dann geht es wieder. bis zum Neustart.

Und jetzt sag mir bitte bitte jemand, wo hier der Fehler liegt?

PS: Das TP-Link-Teil habe ich im Übrigen nicht mehr aktiv, denn das Airport ist der Ersatz ;)
 

iMeal

Jonagold
Registriert
16.08.09
Beiträge
20
Hi, bin selbst Laie aber wo hier noch keiner geantwortet hat, denke ich ist es besser als nichts.

Also wie lässt stellst du alles bei Airport ein, per WLan oder per Lan? Würde da eindeutig per Lan empfehlen.
Kommst du mit richtig eingestelltem Airport und per MBP im Lan ins Internet?
Versuch sonst erstmal per Lan alles einzurichten und mit Neustart vom MBP ob es dann noch hält, ohne WLAN.

Hast du per DHCP oder per statischer IP die Verbindungen zu MBP und iPhone?
Gibt es einen IP-Konflikt im Netzwerk?
Hast du irgendwelche Änderungen bei den MBP WLAN Einstellungen vorgenommen? Hast du irgendwelchen Kuddelmuddel mit ipv6 und ipv4 (Kenn mich da selbst nicht aus, aber mache immer alles über ipv4).
Kannst das WLAN ungesichert für nen Moment aufmachen um zuchecken obs was mit der Verschlüsselung ist?
Benutzt du einen MAC-Adressen filtert?

Das letzte was mir einfallen würde, wäre es mit einem anderen Computer/Laptop (möglichst von Apple) zuversuchen.
Vielleicht liegts ja am WLAN deines MBP.

Das wäre mein Vorgehen bei der Sache. Habe selbst schon studenlang an den Einstellungen vom Airport rumprobiert und kann verstehen wie frustrierend das sein kann.
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Also ich habe zuerst per Wlan konfiguriert, als es nicht mehr funktionierte, per Lankabel. Das Airpor ist richtig eingestellt, da mein iPhone und testweise ein Windowslaptop damit ordentlich funktionieren.

DHCP/Statisch habe ich auch schon probiert und auch alle sonstige Einstellungen. Selbst OS X habe ich neu installiert, was aber scheinbar eh unnötig gewesen wäre. Denn schon bei der Neuinstallation würde die Wlan-Verbindung erkannt werden, bzw wird auch erkannt, aber dann kommt wieder sofort Zeitlimit überschritten.

Das Beste war dann irgendwann gestern nacht, als ich plötzlich mit Safari ins Internet kam, das Airport-Diensteprogramm weiter beharrlich meinte, es sei kein drahtloses Gerät vorhanden. Allerdings hielt die Freude nur kurz, denn die Verbindung riss dann wieder ab. Auch die Stabilität der Verbindung, wenn sie mal besteht, ist äußerst dürftig. Pings zwischen 26 und 1600...

Aber egal, da 2 andere Geräte mit dem Wlan keine Probleme haben, gehe ich einfach mal von einem Hardwaredefekt aus und schicke das Macbook erstmal zurück :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmmm, das klingt ja von den Symptomen so wie das ominöse "Ich habe einen externen Bildschirm am MacBook und seitdem funktioniert kein WLAN mehr"...

Hast Du einen externen Bildschirm am Laptop? Wenn ja, versuche es mal ohne. Dann Neustart, ohne externen Bildschirm. Wenn das WLAN dann funktioniert, bin ich ratlos, weil das Problem bislang mit einer Airport-Station nicht auftrat...

Ansonsten fällt mir noch etwas ein: Kannst Du, wenn das Passwort verlangt wird die Verschlüsselungsart ändern? Auch eine falsch gewählte Verschlüsselung kann Probleme dieser Art verursachen.

Hilft eventuell ein Kanalwechsel an der Airport Express?

Stell mal an der Airport eine andere Verschlüsselungsart ein. Probiere WPA-PSK, WPA2, WPA und WEP. Funktioniert es mit irgendeiner dieser Verschlüsselungen?

Hast Du Sonderzeichen in der SSID (Netzwerkname) oder im Kennwort? Dann mal auf ein Kennwort mit Zahlen und Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben, Keine Umlaute oder sonstigen Zeichen verwenden!) umzustellen.
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Das mit dem Bildschrim ist gut ;)

Nein, es war kein Bildschirm dran. Interessanterweise haette ich beinahe den Anschein gehabt, als wenn die Verbindung stehen würde, wenn ich das Macbook am Stromkabel angeschlossen habe. Aber das war dann nur Zufall.

Verschluesselung hatte ich schon abgeschaltet, SSID schon mehrmals geaendert, hat alles nix gebracht.

Aber ist ok nun, ich habe es eingepackt und sende es zurueck. Ich berichte dann, ob es mit einem neuen geht. Kann allerdings ein paar Tage gehen ;) Ostern sei dank ...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wäre in der Tat ein guter Aprilscherz - wenn es nicht wahr wäre! Ich war allerdings einige Minuten zu früh ;) War noch der 31.03....

Nein, ich habe zuerst darüber gelesen, es für einen Scherz gehalten, und dann kam jemand an mich heran, bei dem ich genau dieses Problem lösen sollte... Man, habe ich da lange dran gesessen und gerätselt, bis ich zufällig mal darauf kam, nicht den Netgear-Router zu benutzen, sondern das Netz der Airport-Express...

Keine Ahnung, warum, aber jetzt funktioniert es... Und hat meine Vorurteile gegenüber den Geräten der Firma Netgear bestärkt, mehr als die bisher im Internet gelesenen schlechten Erfahrungen... Hätte vorher auch nie gedacht, dass das Anschließen eines Monitors sich auf das WLAN auswirken kann... Hat ja auch erstmal so betrachtet nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun...
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Schönen guten Tag,

ist es möglich 5.1 Sound auf die Airport Express zu streamen und diese dann an meinen Dolby Digital Verstärker zu schicken?

danke und noch einen schönen Karfreitag.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann ich mir nicht vorstellen, da die Express im Auslieferngszustand nur mit iTunes funktioniert. Oder kann iTunes inzwischen 5.1 Sound wiedergeben? Alle Lösungen, die Ton von anderen Quellen streamen (AirFoil z.B.) sind von Apple nicht vorgesehen.
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
So neues Macbook kam, WLAN funktioniert auf Anhieb ;)