• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Verzweiflung MacBook Air

Horn

Golden Delicious
Registriert
31.12.17
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein seltsames Problem ,
auf meinem MacBokk Air 11“ 2011 habe ich ursprünglich Lion als Installation. Habe nun über Capitän auf High Sierra und dann mittels opencore Ventura installiert. Damit nicht genug habe ich Suoma probiert. Hat leider nicht geklappt. By the way.
Aber nun wollte ich eine neu Installation via Internet starten direkt auf high Sierra sagt der Mac mir der Installations Server kann nicht erreicht werden.
Soweit so gut dann versucht via Internet recovery Ursprung Lion zu installieren sagt er er mit es würde ca. 2 Millionen Stunden an Restzeit brauchen bricht dann ab und sagt installationsdateien können nicht geladen werden.
Ich habe KEIN Backup gemacht. Ich weiß ist doof aber ist jetzt halt so.
Bin jetzt schon einige Lösungsansätze durchgegangen u.a. auch Zeiteinstellung vram etc.
Ich komme nicht weiter. Auch ein Installationsbootstick zu erstellen will irgendwie auf meinem Mac mit Catalina nicht gelingen obwohl ich eine High Sierra dmg habe.
Ich weiß echt nicht weiter.

Vielleicht kann mir ja auch irgendjemand mal erläutern wie ich auf einem Mac einen installations USB Stick erstellen kann ( high Sierra)
Auf dem Mac läuft aber Catalina!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Aber nun wollte ich eine neu Installation via Internet starten direkt auf high Sierra
Welche Art von Installation wolltest Du durchführen? Die normale Internet-Recovery? Wenn ja, ist die tatsächlich mit drehendem Globus-Symbol gestartet?

Vielleicht kann mir ja auch irgendjemand mal erläutern wie ich auf einem Mac einen installations USB Stick erstellen kann
Es kommt darauf an, ob Du die Installations-App bereits aus dem DMG ausgepackt hattest. Mit einer frisch heruntergeladenen DMG-Datei kann man nur etwas anfangen, wenn man ein laufendes Betriebssystem gleich oder älter als das zu installierende System hat.
 

Horn

Golden Delicious
Registriert
31.12.17
Beiträge
10
So sieht das dann aus…..

Es sind beide verkanten mit dem wehenden Globus gestartet. Es läuft ja auch alles an, bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Eula’s bestätigen muss und es dann losgehen soll dann ist Feierabend siehe Bilder!.
 

Anhänge

  • IMG_4811.jpeg
    IMG_4811.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4810.jpeg
    IMG_4810.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 30

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das Bild deutet an, dass Lion von Apple für dieses Rechnermodell nicht mehr angeboten wird, oder dass die Zertifikate abgelaufen sind. Das ist bei so alten Macs nicht ungewöhnlich.

Das heißt aber nicht, dass eine normale Internet-Recovery (das wäre hier in diesem Fall automatisch macOS 10.13.6) nicht funktionieren würde. Gibt es mit High Sierra das gleiche Problem?
 

Horn

Golden Delicious
Registriert
31.12.17
Beiträge
10
Guten Abend, High Sierra ist das Problem ähnlich. Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung das der Server nicht zu erreichen ist!

Gruss
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Auf dem Mac läuft jetzt ein Betrirbssystem, richtig?

Ich persönlich würde mittels Open Core Legacy Patcher auf Ventura aktualisieren. Das hatte ja geklappt, so wie du schriebst.

Wenn es High Sierra sein soll, dann sollte es eigentlich klappen, High Sierra über den offiziellen Link herunterzuladen und zu installieren: https://apps.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

Aber wie ich schon sagte: "Eigentlich"... ich habe es nicht probiert.

PS: ich lese gerade, dass bei dir Catalina läuft. Auf 10.15 verweigert der Installer für 10.13 das Entpacken des Archivs (vielleicht gibt es ja trotzdem Befehlzeilenschalter). Selbiges gilt auch für die kostenlosen Downloads von Lion und Mountain Lion.