• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verzweiflung an iWeb

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
Hi,
ich habe endlich einmal Zeit gefunden und iWeb ('09 und jetzt '11) ausprobiert.
Hab also eine neue Webseite für meine Mutter gemacht, mein ganzes Herzblut reingesteckt (also mir echt mühe gegeben)
und nun wollt ich die Seite veröffentlichen. Ich dachte ich bekomme ein paar html-Dateien,
nix wars :( ich hab rausgefunden das ich mobileme brauche .
(als Schüler hat man nicht wirklich Geld für soetwas). o_O
Und ein weiteres Problem ich lasse die Webseite meiner Mutter schon bei 1&1 Hosten und wollte das auch weiter tun. :)
Gibt es irgendeine Möglichkeit das aus dem Apple Universum herauszulösen?
(als eine Ordnerstruktur mit Bildern, Index.html usw.)
Oder ist mein Problem auch anders zu lösen?

thx www40

PS: Bitte sagt mir nicht das ich mein ganzes Projekt in den Papierkorb stopfen kann.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Es sollte eigentlich möglich sein, die gesamten Webseiten-Dateien in einen Ordner auf deiner Festplatte zu speichern und von dort dann sonstwohin zu laden.
Ich hab iWeb leider runtergeschmissen, weil ich's nie benutze (selbst coden macht mehr Spaß ;) ) und kann dir daher nicht sagen, wo du das findest. Schau vllt mal, ob du iwas in Richtung "Exportieren…" findest…
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Ich habe grade keinen Mac hier aber es müsste unter "auf mobileme veröffentlichen" auch noch "in Ordner veröffentlichen" (oder so ähnlich) geben. In deinen eigenen Dateien ist dann ein Ordner Websites mit deiner Website bzw den dazugehörigen html-Dateien.
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
Mal in der Hilfe geschaut:
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Website mithilfe der FTP-Funktion von iWeb zu veröffentlichen:

Wählen Sie die Website aus, die Sie veröffentlichen wollen, indem Sie in der Seitenleiste links im iWeb-Fenster auf deren Namen klicken.
Wählen Sie im Fenster "Einstellungen zum Veröffentlichen einer Website" die Option "FTP-Server" aus dem Einblendmenü "Veröffentlichen" aus.
Geben Sie ggf. einen Namen für die Website ein.
HINWEIS:Der aktuelle Name der Website (der Name, der in der iWeb-Seitenleiste angezeigt wird, und nicht der Domain-Name) wird automatisch in diesem Feld angezeigt. Wenn Sie einen neuen Namen in dieses Feld eingeben, ändert sich der Name der Website in der Seitenleiste ebenfalls.
Geben Sie in dieses Feld nicht Ihren Domain-Namen ein. Geben Sie den Domain-Namen stattdessen in das Feld für die Website -URL ein.
Wenn Sie möchten, können Sie eine Kontakt-E-Mail-Adresse eingeben.
Ist auf Ihrer Website die Taste "E-Mail an mich" vorhanden, werden diese Nachrichten an die hier eingegebene Adresse gesendet.
Geben Sie die Einstellungen für den FTP-Server ein, die Sie von Ihrem Hosting-Dienst erhalten.
Serveradresse: Dies ist die Adresse des Servers, auf den Sie Ihre iWeb-Site laden.

Benutzername: Dies ist der Benutzername für den Account bei Ihrem Hosting-Dienst.

Kennwort : Dies ist das Kennwort für den Account bei Ihrem Hosting-Dienst.

Verzeichnis/Pfad: Dies ist das Verzeichnis (oder der Ordner), in das (den) Sie Ihre Website auf dem Host-Server laden. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Website in einen Ordner mit dem Namen ‘temp’ auf den Server laden wollen, müssen Sie in dieses Feld "/temp" eingeben.

Abhängig von Ihrem Hosting-Dienst müssen Sie möglicherweise einen Schrägstrich (/) am Ende des Ordnernames eingeben. In diesem Fall würden Sie "/temp/" eingeben.

Protokoll: Dies legt fest, wie die Dateien an den Hosting-Server übertragen werden.

Port: Port 21 ist der Standard-Port für Veröffentlichungen via FTP. Sie sollten diese Nummer nur dann ändern, wenn Ihr Hosting-Dienst einen anderen Port verwendet.

Klicken Sie auf "Verbindungstest", um sicherzustellen, dass Ihre Einstellungen korrekt sind.
Geben Sie in das Feld "URL" die Adresse Ihrer Website ein.
Zum Aktualisieren Ihres Facebook-Profils beim Veröffentlichen Ihrer Website wählen Sie "Mein Facebook-Profil aktualisieren, wenn ich eine Website veröffentliche".
Sie benötigen hierzu einen Facebook-Account.
Klicken Sie unten im iWeb-Fenster in der Symbolleiste auf die Taste "Site veröffentlichen".
Nur die in der Seitenleiste ausgewählte Website wird veröffentlicht.

so aber noch etwas bevor ich das da hochlade und dann die ganze Seite down geht wenn es nicht funktioniert
möchte es aber doch erst als index.html oder sowas vorliegen haben
noch ein Tipp für mich?
ach ja so etwas wie "Exportieren" oder "Ordner exportieren" hab ich nicht gefunden
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
ich meine so etwas wie einen in-browser-test damit ich mal sehen kann wie es auf anderen Bildschirmen wirkt (nicht nur auf einem 13")
und natürlich in verschiednen browsern
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst mit iWeb auf MobileME oder per FTP oder in einen Ordner auf Deiner Festplatte exportieren. Daher kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich empfinde das eigentlich als sehr flexibel, wüsste nicht was da fehlt.

Wenn Du bei 1&1 ein Paket mit FTP Zugang gebucht hast, ist es supereinfach die Seite da direkt aus iWeb hochzuladen!

Den Browsertest kannst Du machen, indem Du das ganze in einem Ordner auf Deiner Festplatte "veröffentlichst" (also die gesamte Seite dorthin speicherst), und dann mit den verschiedenen Browsern aus diesem Ordner heraus Deine Internetseite lädst. Jeder Browser hat eigentlich eine Funktion, um html Dateien von der Festplatte zu laden. Bei Safari ist es z.B. unter "Ablage/Datei öffnen" zu finden.
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
ah ja thx hab ich übersehen
so noch die menüzeile entferenen
und dann der letzte schliff

GROSES THX an euch für die schnelle hilfe
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
..wie ich bereits geschrieben hab.
Du musst in dem Ordner, in dem du deine Website gespeichert ("veröffentlicht") hast nur noch index.html öffnen und schon siehst du wie deiner Website im Browser aussieht.

Edit: Schon zu spät :D
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
so jetzt hab ich aber noch eine Frage:
ich benutze das template "vergilbtes Papier" gibt es eine Möglichkeit das Papier dort in Querformat zu bekommen?
wenn ich auf die Informationen gehe und dann Layout kann ich ja eigentlich alles ändern
aber wenn ich die breite hochdrehe beginnt er eine neue Seite (die keine abgerundet ecken hat)
alo ich brauch nur das template in gedreht
funktioniert es wenn ich mit iweb eine leere Seite dieses templates mache dort im html code alles drehe?
und wieder zurück in iweb importiere?

thx www40
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
so noch ein anderer Vorschlag um "mehr platz zu bekommen" ich habe mir selber ein menü gebastelt und nun möchte ich es neben das "Papier" im template schieben aber leider "verschwindet" es dann wie bekomm ich das hin das es funktioniert.
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
oder nur breiter machen weiß denn keiner was?
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
ich bin immer noch Verzweifelt, ich will doch nur die breite der seite ändern "breiter machen"
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@www40

Du bist verzweifelt ? Eher zu faul :) . Das sind alles Grundfunktionen, die Du in iWeb ganz leicht erlernen kannst.
Ein bißchen lesen und die Grundfunktionen einmal ausprobieren (Inspector).

Mit iWeb lassen sich wirklich einfach Homepages erstellen. Vorlagen lassen sich auch selber bauen.
Alles ist möglich, wenn man sich damit beschäftigt. Wer aber nicht liesst, wird weiter verzweifelt bleiben.
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
faul stimmt :) aber bei so etwas nicht
ich verstehe nicht wie ich eine webseite im tamplate "vergilbtes Papier" breiter machen kann.
ich habe schon die Funktion gefunden die eine seite breiter machen soll
Information -> Icon links -> Seitenlayout -> und dann die breite (normal 700px) aufdrehen.
aber bei mir "eröffnet" iweb eine neue Seite ohne diesen netten Effekt
Bild -> http://twitpic.com/31a9bc
Verstanden?? (oder soll ich nochmal erklären? :))

thx www40
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Ich kann mich nur wiederholen: Zu faul zum lesen und zu faul die Grundfunktionen einmal auszuprobieren :-c .

Das vergilbte Papier ist nichts anderes als ein Bild, das man versch. anordnen kann. Man kann es auch durch eigene
Bilder ersetzen. Per Photoshop Bild bearbeiten und dann einsetzen etc.

Mit Deiner Einstellung, wenn Du nicht liesst und die Grundfunktionen nicht ausprobierst kommst Du nicht weit.

Und die Grundfunktionen werde ich nicht erklären, das kann jeder selber schnell und einfach austesten.
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
aha
leider habe ich kein PS.
EIN Bild?? für mich sind das ehr 3
und wo ist denn die besagte Grundfunktion?? Ich finde sie nicht!!
und WO lesen? WO?
Bekomme ich hier im Forum also keine Hilfe weil ihr mir sie nicht sagen wollt??
Wo irgendwas austesten?
ich finde nichts anderes als den von mir im letzen Post beschriebenen Schalter
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Warum nutzt Du nicht die vorhandene Hilfe ???.

iWeb Hilfe, dann gibt es auf der Apple Seite Anleitungen, im Netz auch und iWeb ist so simpel.

Klick mal auf den Informationsbutton in iWeb, dann öffnet sich der Inspector, dort hast Du ALLE Grundfunktionen.

AUSPROBIEREN !!! ALLE !!!. Dazu kann man auch: AUSTESTEN sagen.

Ich wiederhole mich:
Mit Deiner Einstellung, wenn Du nicht liesst und die Grundfunktionen nicht ausprobierst kommst Du nicht weit.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wäre es nicht einfacher und freundlicher gewesen es ihm einfach zu sagen? wenigstens diese eine info...
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@Razziel 1

Augen auf ! Die Antwort habe ich hier bereits geschrieben.
1. Grundfunktionen austesten
2. Es handelt sich um ein austauschbares Bild

Dann muß man das Bild bearbeiten und auf die richtige Grösse abspeichern und einsetzen.
Dazu muß man aber die einfachen Grundfunktionen einmal ausprobieren.

Ist ja fast so, als wenn ein Führerschein Neuling sich weigert zur Kenntnis zu nehmen, wo der Blinker ist
bzw. die 3 oder 4 Schalter nicht ausprobiert und gar nicht weiß was man damit machen kann aber
trotzdem div. Leute fragt und dann die Antworten ignoriert.

Für mich nicht nachvollziehbar, besonders nicht bei so einem einfachen Programm wie iWeb.
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
also ich hab jetzt diese Bilder namens: LayeredPaper_03-1, Creme_browserbg, LayeredPaper_04, LayeredPaper_01
von 700 auf 1000px vergrößert das sieht so verpixelt aus aber egal
so nun ans einsetzen leider finde ich keine Funktion die Bilder: Creme_browserbg, LayeredPaper_04, LayeredPaper_01
in iweb zu bekommen
ja das LayeredPaper_03-1 habe ich drin wenn auch verpixelt
also noch mal die frage wie bekomme ich die restlichen Bilder da auch noch rein?
@PDM so etwas nennst du Grundfunktionen??