• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Verzweifle mit SMB Freigabe

prikkelpitt

Idared
Hallo zusammen, folgendes,
ich habe mir einen neuen Drucker gekauft, Mehrzweckgerät, also mit kopieren, scannen, Farblaser usw. So, Drucken klappt, kopieren klappt, nur scannen bekomme ich nicht hin. Ich kann weder Scan-to-folder noch scan-to-email nutzen. Der Drucker sagt "Serververbindung fehlgeschlagen".
Auf das Webinterface des Druckers kann ich aber problemlos zugreifen und im Netzwerk sehe ich ihn auch.
Der Support des Herstellers hat mir nun eine Anleitung geschickt, nachdem ich eine SMB Freigabe einrichten soll.
Ich soll folgendes machen (in Kurzform):

1. einen Ordner anlegen, wohin gescannt werden soll und diesen Freigeben --> checked
2. unter Systemeinstellungen>Freigaben die Dateifreigabe aktivieren> checked
3. dann unter Optionen den Haken bei "Dateien und Ordner unter SMB freigeben"--> checked

4. dann den Haken setzen für den Account, für den die Freigabe sein soll--> klappt nicht

Diesen Haken kann ich aber nicht setzen, denn da steht zwar unter Account mein Nutzerkonto, das ist aber ausgegraut und ich kann den Haken dort nicht setzen!!

Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke
prikkelpitt

Anhänge

• Ohne Titel1.jpg
    Ohne Titel1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 68
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 61
>Helfen kann ich dir leider nicht allerdings interessiert mich das Thema da ich auch so ein Gerät zuhause stehen hab und bisher aus einem ähnlichen Grund immer nur die Scan-to-Email Funktion nutze aber die Scan-to-Folder schon cooler finden würde...

Des Weiteren wäre es für die Community sicher hilfreich wenn du das genau Modell nennen würdest!

Grüße!