Verzweifelung Iphone 4 / Iphone 6

jensk3

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand aus diesem Forum helfen. Ich bin ehrlich gesagt nämlich am verzweifeln. Meine Frau hat sich ein Iphone 6 gekauft und bislang ein Iphone 4 besessen. Sie möchte gerne ihre gesamten Fotos, welche sich auf dem Iphone 4 befinden auf das 6er bekommen. Es handelt sich um ca 2130 Fotos und Videos. Größe c.a. 17 GB.
Vorab ich kann die ganzen Bilder und Videos nicht in die 5 GB Cloud laden. Ich möchte mir auch nicht mehr Speicher kaufen.
Ich erkläre euch mal woran es bei mir scheitert.
Ich verwende Windows 10 und ein Iphone 6 mit 64 GB und IOS 10.2.
1. Ich habe ein Backup des 4ers per ITunes gemacht und diese dann auf das 6er aufgespielt. Hier waren dann die Bilder da aber sämtlihe Einstellungen des 4ers nicht mehr vorhanden. Alle Apps wurden nicht in das Backup mit eingeschlossen.
2. Dann habe ich ein Back up des 4ers in die Cloud ohne die Bilder und Videos geladen. Dieses Backup habe ich dann auf das 6er aufgespielt und es waren alles Apps und Einstellungen vorhanden. Logischerweise die Bilder und Videos nicht.
3. Ich habe dann die Bilder und Videos des 4ers über den Windows Explorer auf den Desktop in einen Ordner gespeichert.
4. Danach habe ich Itunes geöffnet und das 6er mit ITunes im Writer Bilder synchronisiert. Itunes zeigte mir auch dann an das 2310 Dateien synchronisiert werden sollten.
Häckchen bei Videos ebenfalls habe ich auch gesetzt.
Ich habe eine Weile dabei gesessen(c.a. 400 Dateien waren synchronisiert) und alles schien zu klappen.
Dann bin ich mal weggegangen und die Synchronisasierung war fertig. Es fahren ja noch 1900 Dateien übrig ich war aber nicht lange weg. Danach habe ich ins 6er geschaut und alle Videos waren da, nur nicht alle Bilder. Ich habe ganz am Anfang mal ein Versuch mit 3 Bilder gemacht und dann erschien im 6er der Ordner von meinem Rechner. mit den 3 Bildern.
Diesen gibt es aber nicht wenn ich die große Datenmange synchonisiere. Dann gibt es nur den Ordner Videos und einen Ordner Selfies unter Alben. Gehe ich jetzt unter Fotos sind dort zwar eine Menge Fotos ich nehme mal an so ca 1000 aber halt nicht alle. Ich habe diese Prozedur jetzt schon 4-5 mal gemacht leider immer mit dem selben Ergebnis.
Ich habe auch mal probiert die 2300 Daiteien in verschiedene Unterordner zu packen auf meinem PC und dann zu synchonisieren. Das hat auch nicht geklappt.
Kann mir wohl jemand helfen????
Gruß Jens
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
War das Backup (1.) verschlüsselt, dann sollten alle Einstellungen enthalten sein. Apps werden in jedem Fall nach der Wiederherstellung geladen. Über iTunes, wenn sie auf dem Rechner gespeichert sind, ansonsten aus dem AppStore.
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Warum erweitertste nicht einfach die iCloud auf 50GB. Kostet nur 99 Cent pro Monat. Dann kannste mit iCloud für Windows Bilder herunter und hochladen und kannst Backups erstellen. Außerdem haste ne zusätzliche Sicherung der Bilder falls mal was mit dem iPhone passiert
 

jensk3

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Hallo, nein gesichert war es nicht.
Und ich möchte nicht meine Cloud vergrößern.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Und ich möchte nicht meine Cloud vergrößern.

Du kannst nach vergrößern der iCloud auf 50 GB sofort wieder verringern. So dass Dich das max. für 1 Monat Geld kostet = 0,99 EUR. Sollte verschmerzbar sein ;)
 

jensk3

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Was passiert dann mit meinem Backup aus der 50gb Cloud wenn ich dann wieder verkleinere?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332

Wird natürlich dann gelöscht. Meine Idee war, das Du einmal das Backup des alten iPhone komplett mit Fotos und Einstellungen in die Cloud durchführst, das neue aus dem ICloud Backup herstellst und dann kann die icloud wieder verkleinert werden.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Nachdem ich mal vermute die Fotos und Bilder sind wichtiger als die Apps, einfach wieder vom 4e ein Backup in iTunes machen und auf das 6er raufspielen. Die Apps kann man sich wieder runterladen via dem Appstore....
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
ich möchte nicht meine Cloud vergrößern.
Darf man wissen wieso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem Euro monatlich scheitert. Also wo liegt der Grund für deine Ablehnung des einfachsten und bequemsten Weges?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mach das weiterhin über iTunes.
Du warst ganz am Anfang schon auf dem richtigen Weg, jedoch mit der Einschränkung der Verschlüsselung, wie Dir im zweiten Beitrag von @NorbertM bereits gesagt wurde.

Alle anderen Versuche (bis auf die iCloud, wobei ich verstehen kann, wenn man das nicht will), sind im Ergebnis für die Fotos und Videos eher nicht so optimal, weil man dann sein Album "Aufnahmen" mit den Bildern aus dem iPhone 4 aufgeben muss. Die liegen dann nämlich in einem Ordner "Importiert" oder so.

Mach Dir um die Apps keine Sorgen. Die kannst Du später problemlos nachinstallieren. Daten von Apps wie WhatsApp und iMessage sind im Backup später enthalten. Und eigentlich auch die Daten aller anderen Apps. Irgendwelche Free-Apps wie z. B. 7 Minutes mit Fortschritten in der Freischaltung von "Leveln" gehen allerdings höchstwahrscheinlich verloren, da Du vom 4er auf das 6er auch einen Versionssprung in der App machst und diese dann später aus dem App-Store in der aktuellen Version heruntergeladen wird.

Ich würde in iTunes alle Sync-Optionen ausschalten und vom 4er ein aktuelles, verschlüsseltes Backup machen. Zur Sicherheit würde ich dieses auch archivieren. Anschließend würde ich das iPhone 6 zurücksetzen und mit der Option "aus iTunes-Backup" mit dem Backup des 4ers neu Einrichten.
Anschließend hast Du alle Deine Fotos und Videos wieder an Ort und Stelle, Deine Einstellungen sind wieder gesetzt und sogar die Apps sind (zumindest als Platzhalter) wieder so angeordnet, wie sie auf dem 4er waren. Im Anschluss an das erfolgreiche Backup werden sie dann nach und nach aus dem App-Store geladen. Das kann dann allerdings etwas dauern.
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Alle anderen Versuche (bis auf die iCloud, wobei ich verstehen kann, wenn man das nicht will), sind im Ergebnis für die Fotos und Videos eher nicht so optimal, weil man dann sein Album "Aufnahmen" mit den Bildern aus dem iPhone 4 aufgeben muss. Die liegen dann nämlich in einem Ordner "Importiert" oder so.

Hallo. Das ist nicht ganz korrekt. Mit Photosync werden die Fotos auf dem neuen Gerät genauso wie auf dem alten Gerät eingefügt. Das war unter anderem der Grund warum ich Photosync gekauft habe. Die Bilder landen alle im Aufnahmeordner und wenn man Ordner erstellt hat, dann werden die ebenfalls übernommen. Ich will meine persönlichen Bilder nicht in der iCloud haben. Deshalb ist Photosynch die perfekte Alternative. Mit Photosync kann man zwischen iOS Geräten, aber auch zwischen iOS Gerät und Rechner (Mac und Windows) synchronisieren. Wenn man eine 17GB Foto/Videomediathek wie der TE hat, dann dauert die erste Synchronisation natürlich ein bisschen, weil es über Wlan läuft. Aber immer noch wesentlich schneller, als wenn er es über iCloud macht. Bei Photosync müssen die Bilder ja nicht hochgeladen werden, sondern werden direkt über das Heimwlannetz aufs andere Gerät kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit Photosync werden die Fotos auf dem neuen Gerät genauso wie auf dem alten Gerät eingefügt.
Ja, sorry. Das habe ich dann aus Unwissenheit unterschlagen. Ich kenne und nutze die App daher nicht.
Aber danke für den Hinweis.

Wäre aber, auch wenn ich es gewusst hätte, für mich keine Alternative zur völlig kostenfreien Möglichkeit über iTunes.
Ähnlich wie die zusätzlichen Kosten (wenn auch nur einmalig) für einen Cloud-Speicherplan. Zumindest für ein reines Backup.

Was die anderen Funktionen und somit auch die Rechtfertigung des Programms oder eines größeren Speicherplans angeht, hängt es wohl von den Anwendungsbedürfnissen jedes Einzelnen ab. Mir persönlich brächte die App jetzt keine Vorteile. :)
 
  • Like
Reaktionen: Waterfall

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Photosync habe ich auch intensiv genutzt um systemübergreifend die Fotos vom iPhone mit den Windowsrechnern zu synchronisieren, auf denen kein iTunes oder iCloud installiert ist.

Aber seit das ganze perfekt mit OneDrive läuft, habe ich diese App auch nicht mehr genutzt.