• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzweifelt – G4 Rechner schaltet sich beim Hochfahren ab

unsolved

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
6
Hallo liebe Leute bei Apfeltalk,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner und weißt einfach nicht mehr weiter. Auch die Recherche im Netz hat mir nicht wirklich weiter geholfen und vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip oder eine Lösung.

Ich habe einen PowerPC G4, 1 GHz CPU, 1 GB Ram, Busgeschwindigkeit 100 Hz. In diesem Rechner befinden sich 2 Festplatten, auf der einen ist 10.4.11 installiert, die zweite ist einfach eine reine Daten-Platte. Nun hatte ich ein Backup gemacht und 10.5 installiert. Nach der Installation kam die Meldung, dass die Installation erfolgreich war und der Rechner sich nun neu startet. Er fuhr also runter, fuhr wieder hoch, der graue Bildschirm kam, der Apfel war zu sehen und für 4-5 Sekunden
drehte sich der graue Kreis, dann hat er sich einfach ausgeschaltet. Ich noch mal neugestartet, aber es passierte genau das gleiche.
Habe dann alle Kabel vom Rechner entfernt, neugestartet, wieder schaltet er sich ab.
Von DVD aus gestartet, ins Festplattendienstprogramm, die Festplatte überprüfen lassen, die Festplatte ist aber in Ordnung. Dann noch die Zugriffsrechte repariert, ging auch.
Beim Neustart schaltet er sich aber dennoch wieder ab. Also Platte raus, in externes Gehäuse rein, an das iBook (iBook G4, CPU 800MHz, 640 MB Ram, Bus 133 MHz) angeschlossen, Festplatte wird gemountet und ich kann drauf zugreifen. Ausgeschaltet und das iBook von der externen Platte starten lassen und siehe da, er fährt hoch und ich bin in der
Einführung von 10.5 drin. Ergo ist die Platte in Ordnung und das System wurde richtig installiert.

Einen Tag später dann Platte wieder an des Desktoper eingebaut, gestartet, er schaltet sich wieder ab. Auch nachdem ich die zweite Platte aus dem Rechner genommen habe, schaltet er sich ab. Mein nächster Versuch war, PRAM zurück zusetzen, der Startton war zu hören, dann der zweite, aber auch danach schaltet er sich wieder einfach aus.
Mein letzter Versuch war dann, die Festplatte zu löschen, 10.4 installiert und der Rechner fährt ganz normal hoch und alles läuft. Nachdem ich dann jegliche Updates installiert habe, habe ich mein Glück mit der 10.5 Installation noch mal versucht, aber er schaltet sich nach erfolgreicher Installation einfach wieder ab.

Das Problem scheint also 10.5 sein, aber wo genau legt das Problem? Von den Systemvorraussetzungen passt es ja, aber irgendwas scheint dennoch nicht in Ordnung zu sein, aber ich habe einfach keine Ahnung, was es sein kann.
Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tip? Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hilfe.

Mellie
 

Udo2009

Gast
Wenn der Rechner mit 10.4.11 einwandfrei funktioniert, dann lass ihn doch dabei... 10.4.11 ist ein stabiles System.

Udo (siehe meine Signatur...)
 

unsolved

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
6
Tja…ich denke ich werde auch wieder 10.4 installieren, trotzdem Frage ich mich, warum er nicht mit 10.5 laufen will. Es kann ja funktionieren und das auch sehr gut, aber scheinbar bei mir nicht und ich würd gern wissen, wo das Problem liegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur als Nachfrage, bist du dir sicher, das der G4 1GHz nur 100Hz Bus hat, alle 1GHZ haben 133/167, ist da vielleicht ein CPU Update drin?
 

unsolved

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
6
Im Systemprofiler zeigt er mir das genauso an…und wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht mal Ahnung, wie man ein CPU Update macht…Hab mal schnell ein Foto gemacht – nicht wundern, dass da jetzt nur 512 MB Speicher zu sehen sind, hatte eben mal alle anderen Riegel raus genommen.

hardware_uebersicht.JPG
 

Anhänge

  • hardware_uebersicht.JPG
    hardware_uebersicht.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 104

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da muss dann der Vorbesitzer eine neue CPU/Karte eingebaut haben, den den G4 AGP gab es nur in den Versionen mit 350, 400,450 und 500Mhz.
Wahrscheinlich liegt es dann an dieser Upgrade Karte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wahrscheinlich, das Leopard streikt, weil eine upgrade Karte drin ist. Du solltest jetzt, sofern kein anderer eine bessere Idee hat, jetzt wieder 10.4.x auf den Rechner bringen.
 

unsolved

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
6
Vielleicht gabs dafür auch mal ein Update, damit 10.5 läuft? Ich schau mal…
 

unsolved

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
6
Also vielen lieben Dank an Euch!
Jetzt weiß ich, wo der Fehler liegt und ich kann da tatsächlich ein Update fahren. Ob ich das wirklich mache, überlege ich mir noch, aber jetzt weiß ich wenigstens, was los ist.

Danke Danke!
 

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Hi Leute,

ich habe heute einen alten Firmen PowerMac G4 aus dem Keller geholt. Ich weiss das er vor einem halben Jahr noch funktionierte. Aber nun habe ich ein ähnliches Problem. Ich drücke auf den Powerbutton, er fängt an zu booten, bis etwa der weisse Bildschirm mit dem Apfel kommen sollte und dann geht er plötzlich aus. Habe natürlich auch mal alle Kabel abgezogen aber trotzdem bricht er jedesmal ab.

Könnte das ein bekanntes Problem sein oder hat ihn das halbe Jahr im Keller dahingerafft?

Viele Grüße

Huntjoranx
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein PowerMac G4 bei mir hatte mal das Problem, das die Pufferbatterie leer war und er mit eingebauter leerer Batterie nicht hochfuhr, war sie ausgebaut (oder natürlich besser eine neue eingebaut) ,fuhr er ohne Probleme hoch.
Nach einem halben Jahr ohne Saft und bei dem Alter wäre das eine Möglichkeit.
 

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Okay eben habe ich die Pufferbatterie ausgebaut ( Size 1/2AA, ich hoffe das war die richtige). Aber der Rechner fährt immer noch nicht hoch.
Startknopf gedrückt, Apple Startup Sound wird gespielt und etwa 2 Sekunden später schaltet er sich ab.

Bin um jeden Ratschlag dankbar.
 

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Hmmm, eben hat es einmal geklappt und er ist hochgefahren. Aber ein zweitesmal bisher nicht.