• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

verzweifelt! externe HD plötzlich schreibgeschuetzt, NT Format, Mac HD auch voll!

sabadi

Jonagold
Registriert
26.02.07
Beiträge
21
Hallo!

Frohe Weihnachten erstmal!

Bin gestern von einer einjährigen Reise wiedergekommen und meine Familie machte meine Bilder Datensicherungen. Ich will nun alles ordnen usw und habe folgendes Problem:

meine externe Festplatte:
- "sagt" plötzlich ich hätte nur Leserechte
- sie ist über USB angeschlossen
- sie ist im Windows NT Dateisystem formatiert
- hat schon 200 GB drauf

mein Mac:
- die Festplatte ist voll und da sind Daten drauf, die noch nicht mal auf der externen Festplatte (von oben) gespeichert sind.

mein Windows Netbook:
- hab ich auf der Reise gekauft, hat auch Daten, die weder auf dem Mac noch auf der externen Festplatte gespeichert sind bisher
- soll auch spaeter noch auf die externe Festplatte zugreifen koennen
- HD ist auch voll

ich:
- hab das ganze Jahr nur an Windows Pcs arbeiten koennen und bin weiss nicht mehr richtig, wie ich die externe Festplatte damals formatiert und eingerichtet hab und so.
- hab angst, dass meine Laptops abkacken, bevor ich ne ordentliche Datensicherung gemacht habe
- brauche BITTE Hilfe!


Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich meiner erbarmen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, wenn die externe mit NTFS formatiert ist, kannst du vom Mac aus ohne Zusatzprogramme wie Paragon oder MacFuse oder das Freischalten der versteckten Option (ab Snow Leopard) tatsächlich nicht darauf schreiben.
Plötzlich ändert sich eine Formatierung aber nicht. Ist das Problem jetzt, daß du vom Mac aus nur noch lesen kannst oder geht es auch vom Windows-Rechner nicht?
Umformatieren ist einfach (Festplattendienstprogramm), allerdings kann dann Windows nichts mehr mit der Platte anfangen - es sei denn du kaufst ein Zusatzprogramm (MacDrive, glaube ich). Und, im moment wohl wichtiger: Beim Umformatieren gehen alle Daten verloren.
Es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, aber du solltest über eine zweite externe Platte nachdenken…
Zur Sicherung würde ich im Moment so vorgehen:
- Die wichtigen Daten vom Windows-Rechner auf der externen sichern.
- Ein Netzwerk aufbauen zwischen den beiden Rechnern und die Mac-Daten über das Netzwerk und über den Win-PC auf die externe sichern. Mit WLAN oder Ethernet sollte das gehen.
 

sabadi

Jonagold
Registriert
26.02.07
Beiträge
21
Hi!
Vielen Dank fuer deine Antwort!
Beim lesen ist mir aufgefallen, dass ich Mac Fuse kenne und auch habe! Aber keine Ahnung mehr warum und wie man es benutzt? ;)
Hab gerade versucht das wieder zu installieren (weil ich's nicht mehr installiert find...??) aber das ist nicht erfolgreich und "er" sagt, ich solle es noch einmal versuchen...
Irgendeine Idee?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Schmeiß MacFuse am besten erstmal runter, da sollte es in den Systemeinstellungen dazu irgendwo einen "Deinstallieren" oder "Uninstall"-Button geben. Und dann lade dir NTFS-3G und installiere das. Läuft soweit ganz stabil, ist aber wohl etwas performancelastig. Funktioniert aber sonst zuverlässig.
 

sabadi

Jonagold
Registriert
26.02.07
Beiträge
21
@ Ralek: ok, ich hab das runter geladen. Hoert sich viell doof an, aber wie installiere ich das? Da sind 24 Dateien in dem Ordner und keine sagt "installation" ... und was mach ich, wenn die Installation funktionniert hat?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du hast dir wahrscheinlich den Sourcecode geladen. Hier ist der Download für den Mac-Installer. Da einfach das Paket öffnen und dich durch die Installation klicken. Danach musst du soweit ich weiß neustarten, und danach kannst du auch auf NTFS-Volumes schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
was hast du denn runtergeladen, eigentlich ist es ein Installer und ein ReadMe, die sich in der .dmg befinden.
 

sabadi

Jonagold
Registriert
26.02.07
Beiträge
21
also ich hab runtergeladen und installiert, neu gestartet und versucht nen ordner von der festplatte zu loeschen...funktionniert nicht... :(
was jetzt?
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Wenn ich das Ausgangsposting richtig verstehe, macht es Sinn, sich eine zusätzliche externe HD zu besorgen und hierauf zunächst mal die Daten aus dem Mac und dem Netbook zu kopieren/sichern. Dateisystem für die externe Platte FAT32, damit beide OS problemlos darauf zugreifen können (max. Dateigröße bei FAT32=4GB!). Da der Lesezugriff auf die bereits existierende externe HD noch geht, kann man deren Daten auch gleich mitkopieren und sollte so zumindest schonmal alles in Sicherheit gebracht haben...
 

sabadi

Jonagold
Registriert
26.02.07
Beiträge
21
hi!
ich muesste doch aber auch mit dem mac auf das NTFS format zugreifen koennen...eben mit dem Mac Fuse (das ich ja jetzt geloescht hab) oder mit dem neuen (NTFS-3G). ich habe das ja auch schon gekonnt! ich weiss nicht, warum das jetzt nicht mehr funtionniert! uebrigens auch nicht mit dem NTFS-3 programm, das ich installiert hab (muss ich damit noch was anderes anstellen? )
es waere mir schon sehr recht, wenn ich jetzt nicht ne neue festplatte kaufen muesste, da die kohle sehr knapp ist, nachdem ich sie ein jahr in der welt verteilt hab ;)
danke fuer euere muehen!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich muss noch einmal nachfragen:
Kannst du generell nicht auf die Platte schreiben, oder nur nicht mit Mac OS?
Wenn die Festplatte in Ordnung ist, sollte es eigentlich mit NTFS-3G funktionieren - auch ohne dass man etwas einstellen muss.

Zu der Sache mit MacFuse:
Auch NTTS-3G nutzt MacFuse und installiert es dementsprechend mit. Ich habe dir halt nur empfohlen, es vor der Installation der neuen Treiber erst zu deinstallieren, da du ja schriebst dass du es schon lange draufhast, und es auch irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Installation von NTFS-3G sollte es aber wieder da sein. Diesmal hoffentlich auch funktionsfähig.