• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzögerungen beim Auftauchen der Buchstaben, wenn ich schreibe (nur bei Mail)!

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo,

ich habe ein MacBook Alu und verwende zum E-Mails Schreiben und Empfangen das Mail-Programm von Apple. Bis gestern konnte ich darüber noch wunderbar E-Mails verfassen. Dann plötzlich setzten Verzögerungen ein. Wenn ich schreibe, erscheinen die eingetippten Buchstaben nicht sofort, sondern kleckern nach und nach langsam auf den Bildschirm. Das ist aber nur beim Mail-Programm so. Im Internet (so wie jetzt) erscheinen sofort alle Buchstaben in der Sekunde, in der ich sie eintippe.
Woran kann das Problem liegen? Wie kann ich es beheben?

Vielen Dank!

Grüße
PaulaLina
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn dieses Verhalten wieder auftritt, dann schau mal in der Aktivitätsanzeige.app (zu finden unter /Programme/Dienstprogramme) nach, ob Mail.app eventuell extrem ausgelastet ist. Diese Verzögerung kenne ich eigentlich nur wenn Programme kurz vor einem Nicht-Reagieren stehen.

Gruß,

GByte
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Danke für deine Antwort!
Das Problem besteht seit gestern durchgehend.
Wenn ich bei Mail.app unter Informationen nachgucke, steht da eine Größe von 151MB. Oder meintest du etwas anderes mit "ausgelastet"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sagt er doch: Aktivitätsanzeige, und dort nach der CPU-Auslastung schauen.
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Excuse me! Bin Laiin und von "schau mal in der Aktivitätsanzeige.app (zu finden unter /Programme/Dienstprogramme) nach, ob Mail.app eventuell extrem ausgelastet ist" kann ich nicht auf "CPU-Auslastung" schließen.
Was genau ist die Aktivitätsanzeige und CPU-Auslastung?? Ab wann gilt Mail.app als ausgelastet?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also ... die Aktivitätsanzeige ist ein Programm, welches Dir die benutzten Ressourcen einzelner Programme und Prozesse anzeigt. Dazu gehört die Leistung, die die CPU für das jeweilige Programm/Prozess bereit stellt, sowie der physikalische und der virtuelle Speicher.

Das Programm Aktivitätsanzeige.app findest Du, indem Du ein Finder-Fenster öffnest, in den Ordner für die systemweiten Programme wechselst. Dort befindet sich wiederum ein Ordner namens Dienstprogramme. In diesem findest Du besagtes Programm.

Durch einen Doppelklick kannst Du die Aktivitätsanzeige starten. Stelle sicher das in der Fensterleiste das Auswahlmenü auf Alle Prozesse gestellt ist, und nicht nur auf Meine Prozesse steht.

Dann halte in dem großen Fenster, mit vielen Einträgen, Ausschau nach Mail. In der Zeile des gelisteten Programms findest Du dann Informationen zu der Auslastung, sprich leistung der CPU, der virtuelle Speicher und der physikalische Speicher.

Wenn Mail.app mal wieder träge ist, dann schaue dort nach und teile uns bitte die abgelesenen Werte mit.

Mal eine Andere Frage, hast Du für Mail.app irgendwelche Plugins installiert; und wenn ja, welche sind das?

Gruß,

GByte
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Tausend Dank für deine ausführliche Anleitung, mit der ich nun das Gesuchte gefunden habe! :)
Dort steht:
CPU 0,0
Physikalischer Speicher: 248,52 MB
Virtueller Speicher: 1,26 GB.
Bewusst und gewollt habe ich keine Plugins installiert. Sowas muss man wahrscheinlich gezielt machen, oder? Das kann nicht "ausversehen" passieren? Wenn nicht, dann hab ich keine.
Sorry, dass ich hier so als extremer Laie auftauche. Bin aber sehr froh über die Hilfe, die ich hier kriegen kann. :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Der virtuelle Speicher ist, nach meinem Empfinden, etwas hoch ... tritt das Phänomen auch direkt nach einem Neustart des Programms (eventuell auch mal einen Neustart des Rechners probieren) auf?

Wenn Du Mail.app geöffnet hast, dann wähle in der Menüleiste mal die Rubrik Fenster und dort klickst Du auf Aktivität (Du kannst auch cmd + 0 drücken, wenn Maill.app aktiv ist). Es erscheint ein Fenster, welches Dir alle momentanen Aktivitäten von Mail.app anzeigt. Eventuell hat sich hier ein Prozess aufgehangen, der aber mit einem beherzten Druck auf das rote Stopschild beendet werden kann.

Gruß,

GByte

P.S.: Für das Laie sein brauchst Du Dich nicht entschuldigen ... wir haben alle als Laie angefangen und bleiben es in den meisten Gebieten auch ein Leben lang. Dafür hast Du ja jetzt dieses Forum gefunden, in dem Du mit Sicherheit sehr oft Hilfe finden wirst. Wenn Du dann mal etwas weißt, wonach andere Fragen, dann teile Dein Wissen ... das ist dann der Dank für die Hilfe die Du bekommst ... soll heißen: Bedanken brauchst Du Dich nicht extra, nur weil etwas einen Tuck ausführlicher geschrieben wurde ;)
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Also warum nun auch immer, aber ich habe gerade meinen Laptop neugestartet und siehe da: Alles wie immer! :) Die Zahlen beim Virt. und Phys. Speicher sind auch extrem zurückgegangen. Virt. Sp. 1 GB, Phys. Sp. 51 MB. Das versteh ich zwar alles nicht, aber es hat geholfen. ;)

In der Regel klappe ich mein MacBook abends nur zu, weil ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe und da immer so viel geöffnet habe. Das möchte ich am Abend nicht immer schließen, nur um es alles am nächsten Morgen wieder aufzumachen.
Oder ist es besser für den Laptop, wenn er regelmäßig abgeschaltet wird?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich würde jetzt nicht behaupten das es besser ist ihn regelmäßig abzuschalten. Es gibt hier einige Nutzer die ihre Computer oft über sehr lange Strecken anlassen, bzw. ihn hauptsächlich in Stand-by versetzen. Mein Rechner ist lediglich bei kurzen Pausen im Stand-by und wenn längere Nicht-Arbeitszeiten anstehen fahre ich ihn runter.

Es wird natürlich sehr viel im Speicher gehalten, wenn der Rechner permanent an/im Stand-by ist. Abhängig von der Art der Programme kann ein Neustart des Computers manchmal Wunder auf die Leistung erzielen.

Schön dass das eigentliche Problem somit erst mal behoben ist.

Gruß,

GByte