1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzögerungen beim Akku-Austausch

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 12.01.18.

1. Jan Gruber

Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

Verzögerungen beim Akku-Austausch

Seit Anfang des Jahres bietet Apple den Akku-Austausch für iPhones ab dem iPhone 6 für 29 Euro an. Dabei handelt es sich um eine Art Entschuldigung für die Drosselung älterer Geräte mit schwächeren Akkus. Wie zu erwarten war, ist der Ansturm besonders groß, dementsprechend ist mit Wartezeiten zu rechnen.
    Apple dürfte von der Nachfrage überrascht sein. Aktuell soll es Probleme bei der Verfügbarkeit gewisser Akkus geben, konkret für die des iPhone 6 Plus. Hier wurden Reparaturtermine bereits auf März verschoben. Bei anderen Modellen soll es bisher keine Verzögerungen geben. Apple weist mittlerweile direkt auf der Support Seite auf die Knappheit der Ersatzteile hin.
    Kontaktieren Sie Ihren lokalen autorisierten Apple Service Provider direkt, um sicherzustellen, dass Batterien vorrätig sind, bevor Sie ihn besuchen. Ersatzbatterien für das iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus sind derzeit nur eingeschränkt verfügbar.​

Akku-Austausch online vereinbaren

Generell solltet ihr euren Akku-Austausch bereits im Vorfeld reservieren. Hier empfiehlt sich direkt die Webseite von Apple. Der Tausch muss nicht in einem Apple Store durchgeführt werden (besonders interessant für Kunden in Österreich), sondern kann auch durch Drittanbieter vorgenommen werden.

Via MacRumors

2. Sauron

Sauron Wiltshire

Nur wenn sie dumm und/oder naiv sind.

Bödefeld gefällt das.
  3. Arcane

Arcane deaktivierter Benutzer

Gestern hat man mir gesagt, die Wartezeit beträgt für ein iPhone 6 mind. 3 Wochen.

4. Man In Red

Man In Red Schöner von Nordhausen

Wie lange dauert der Tausch denn erfahrungsgemäß, wenn man einen Termin hat. Also ist am gleichen Tag wieder abholen realistisch?

5. misterangelo

misterangelo Granny Smith

In Köln hätte es im Apple Store bei meinem 5 SE einen Tag gedauert, wenn nur der Rahmen nicht krumm gewesen wäre. Die Annahme zum Tausch wurde verweigert.

6. Bödefeld

Bödefeld James Grieve

"Dauert leider noch 5 Wochen bis wir den Akku wechseln können. Alternativ können Sie ja gerne eines unserer neuen iPhone Modelle erwerben. Diese sind natürlich sowieso schneller und haben natürlich einen neuen Akku.''

....

7. DF0

DF0 Kleiner Weinapfel

"Akku tauschen dauert zu lange. Wir liefern ihnen einfach ein neues Modell - werfen Sie ihr altes nach Erhalt des neuen einfach weg. Aber wirklich, bitte."

Ich lass meines jetzt einfach abholen. Wenns etwas dauert, ist es halt so. Aber ich möchte noch in eventuell kälteren Tagen nicht plötzlich wieder mit abgeschmierten iPhone mit nicht fertig gesicherten Videoclip da sitzen.

8. TempuzFugit

TempuzFugit Empire

Ebenfalls im Apple Store im Centro Oberhausen. Erst wurde mir gesagt der Rahmen sei etwas verbogen aber das würde schon klappen. Aber es wäre ein dezenter Riss im Display und ich sollte mich verpflichten das Display ebenfalls bei Apple für 149€ tauschen zu lassen sollten die Apple Mitarbeiter das Display beim Batterietausch beschädigen. Als ich deswegen in Diskussion gehen wollte kam ein zweiter Mitarbeiter und der Batterietausch wurde wegen des verzogenen Rahmens abgelehnt.

Gruß
    Christoph

9. ts2000

ts2000 Aargauer Weinapfel

Für Dich zwar ärgerlich, jedoch völlig normales Vorgehen. Geräte mit Vor-/Beschädigungen, welche im weiteren zu Folgeschäden führen können, werden von diversen Serviceangeboten ausgenommen bzw. abgelehnt. Das erspart anschließende Meinungsverschiedenheitenen bzgl Haftung usw.
    Völlig verständlich und legitim. Nicht nur bei Apple.

ottomane gefällt das.
  10. doc_holleday

doc_holleday Cellini

Bei Macuser.de gibt es einen längeren Thread, in dem die Vermutung aufgestellt wird, dass Apple oder nachgeschaltete Dienstleister bei den für das vergünstigte Akku-Tausch-Programm eingeschickten iPhones besonders genau bis hin zu übergenau hinschauen, um dem Kunden unter der Aussage "bei dem Gerätezustand könne man den Akku nicht tauschen" noch weitere kostenpflichtige Reparaturen unterzujubeln.

11. Balkenende

Balkenende Brettacher

Naja, da wird wie sooft im Netz viel geschrieben. Im Kern geht es dort um altbekanntes, Austausch solcher Komponenten nur, wenn nicht auch etwas anderes defekt ist.

ottomane gefällt das.
  12. doc_holleday

doc_holleday Cellini

Ja, ich weiß und ich verstehe auch, dass Apple keine Garantie auf ein Gerät geben möchte, dass nicht in Ordnung sein könnte.

Umgekehrt glaube ich aber auch an „das Gute im Menschen“; soll heißen, wenn man mit irgendeiner fadenscheinigen Masche Geld verdienen kann, finden sich häufig welche, die genau das versuchen.

13. WulleWuu

WulleWuu Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Wird der Akkutausch denn auch als Defekt anerkennt, darf er zB wie Apple Care erfolgen?

14. Ak3st0r

Ak3st0r Cox Orange

Ich habe mein iPhone 6s Plus von Apple abholen lassen. Heute ist es angekommen, der Akku wurde sofort getauscht und ist wieder auf dem Weg zu mir. Von einer Verzögerung war bei mir nichts zu bemerken...

Diese Seite empfehlen