• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

++Verzögerung bei Texteingabe macOSsierra

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
Hallo,
bei der Texteingabe zur Email oder auch z.B. Sucheingaben Google erscheinen die einzelnen Buchstaben
mit einer Verzögerung (bis 3-4sec) , alles sehr holperich. Es erscheinen dann die Buchstaben wie auf dem anhängendem
Screenshot mit den Zahlen darunter
Nach Neustart des Rechners ist alles wieder so wie es sein soll.In den Aktivitäten sind auch keine größeren
Programme am werken. Rechner ist ein Imac, MacOS Sierra 10.12
Habe schon ein Virenprogramm und malewarebytes durchlaufen lassen, demzufolge ist alles OK, keine Malware zu finden. Bild.515988.png
Wer kann sagen was da los ist? (Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)
Habe mich schon in anderen Foren schlau gemacht, aber so richtig bin ich nicht weiter gekommen.
 

Anhänge

  • Bild.515988.png
    Bild.515988.png
    64,6 KB · Aufrufe: 41

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das nenne ich mal den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Genau solche Programme, Cleaner, Virenscanner etc bremsen das System aus.

Runter mit all dem und Du wirst solche Probleme nicht mehr haben, die sind die Schuldigen.
 

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
Na ja, Antiv. Programme sind längst alle runter, alles clean und trotzdem ab und zu das gleiche
Problem, ist lästig!! etrecheck durchlaufen lassen, nichts zu finden. Alle Checkprogramme wurden mir von
Vertrauensw.Compet. Fachleuten (z.B. Kunkel edv Bremen) empfohlen.Habe auch bei mactechnews Rat geholt,
sagten alle das gleiche wie Du.Habe nun die Hoffnung ,daß irgendjemand das Problem kennt und helfen kann -
bin für jeden Tip dankbar
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Poste uns doch mal mit Code das etrecheck-Ergebnis.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich hab das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
Hier ist der etrecheck auch ohne Code
Frage an u0679, welches ist der passende Bereich?,dieser?, war schwer für mich den passenden zu finden,Danke
 

Anhänge

  • Etre 16.10.pdf
    79,3 KB · Aufrufe: 71

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Womöglich hast du Avira gar nicht benötigt. Es hätte schon vollkommen ausgereicht:
Code:
com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist
sauber zu deinstallieren. Die Nikon Software ist auch nicht der Renner auf einem Mac und bremst gern aus. Nützen tut Sie hingegen eigentlich gar nix.

Eine SSD wäre überlegenswert. Damit kommt macOS besser klar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Schau in Deine Launcher. Da ist zB cleanmymac zu finden.

Weiß Gott, was der schon angerichtet hat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe im Büro den identischen iMac

Auch ohne SSD. Da hakt nichts.

Frage wäre auch, ob die HD einen weg hat.
 

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
Nikon Software ist natürlich nicht ohneGrund auf dem Rechner
hat auch noch nie Probleme gemacht, läuft auch auf meinem Macbook Pro
ohne Probleme -
Werde die HD mal prüfen lassen -
Clean my mac noch immer da? werde ich nachsehen, danke
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nikon Software ist natürlich nicht ohneGrund auf dem Rechner
Der wäre? Der einzige der mir einfallen würde, wären Firmwareupdates. Im übrigen sind das alles keine MUSS Tips, sonder Erfahrungswerte. Ich kenn hier auch massig Leute, die mit Clean My Mac Jahre lang super gut unterwegs >waren< . ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bezüglich Nikon-Software:

Es ist durchaus möglich, dass Nikon noch nicht so weit ist, dass die Software 100%ig kompatibel zu Sierra ist.

Unabhängig davon habe ich diesen Nikon-Krempel schon lange aus den Startobjekten rausgeschmissen, weil ich es gar nicht einsehe, dass das immer mitgestartet wird. So oft kommen da auch keine Updates, dass ich einen ständigen Message Center bräuchte.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Bei mir startet nichts automatisch mit.
Bis auf CPU Temp.
Alles andere, was ich dann brauche ist ja mit einem Klick da.
Easy.
 

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
Nikon ist ja nicht in den Startobjekten - wenn ich damit arbeite rufe ich sie auf,
z.B. Camera Control bei meinen Fotoaufnahmen, ebenso Lightroom 6 usw.
Diese Software war aber schon auf dem rechner als ich das Problem noch nicht
hatte - aber ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein Oder??
möchte auch nicht zu weit abschweifen vom eigentl. Thema
 

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
in den Startobjekten(systemeinstellungen) ist Nikon nicht drin - wo kann ich es denn
ausschalten? Bin auch nicht so der Experte um das etrecheck Protokoll zu lesen -
Wo finde ich in dem Protokoll diesen Hinweis was mit hochgestartet wird?
man lernt ja nie aus!!!! Im Anhang nochmal das aktuellste - vielleicht hat jemand noch Lust, mir
auf die Sprünge zu helfen - hatte den Effekt eben noch einmal und musste wieder neu starten
 

Anhänge

  • etrecheck 18.10..pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 31

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe keine Lust, mir Dateien runterzulassen, wenn man deren Inhalt auch direkt im Forum posten kann, aber ich tippe einfach mal drauf, daß es sich lohnen würde, in den diversen Verzeichnissen /launch Dämons und /launch agents in der Library und der Benutzerlibrary nachzuschauen, ob da noch Einträge vorhanden sind. Da liegen keine Programme, aber die plist-Dateien sorgen dafür, daß launchd die Programme startet (oder zumindest dies versucht).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nach wie vor ist CleanMyMac, bzw. teile davon auf dem rechner und laufen auch im Hintergrund mit.
Zum Thema CleanMyMac sag ich mal nichts, aber interessant wäre es zu wissen, was du mit diesem Tool denn eventuell alles verschlimmbessert hast, eventuell ergibt sich daraus ja bereits ein Hinweis auf die schleppende Texteingabe.
Auffällig ist auch, das der Rechner häufig hängt, bzw. hohe CPU Leistung abverlangt, hauptsächlich bei Firefox und iTunes.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wo finde ich in dem Protokoll diesen Hinweis was mit hochgestartet wird?

Es gibt mehrere "Ebenen"; z.B. die Launch Agents und Daemons. Das was ich meinte ist unter "User Login..." zu finden.

Auf dem Mac zu finden unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > entsprechender Benutzer-Account > Anmeldeobjekte. Diese sind entfernbar über den [-] Knopf unten links.
 
  • Like
Reaktionen: raven