• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Death-Stranding-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat kürzlich die Einführung des Death Stranding Director's Cut für das iPhone angekündigt, eine Erweiterung, die die neuen Fähigkeiten des iPhone 15 nutzen soll. Doch nun gibt es eine unerwartete Verzögerung in der Veröffentlichung des Spiels, was Fragen zur Umsetzung und zum Potenzial des iPhones als Gaming-Plattform aufwirft.

Raytracing: Ein Sprung in der Grafikqualität​


Eines der Schlüsselelemente des neuen iPhone 15 ist das hardwarebeschleunigte Raytracing, das in den Pro-Modellen integriert ist. Dieses Verfahren, ursprünglich für CGI in Filmen entwickelt, ermöglicht unglaublich realistische Beleuchtung und Schatten in Spielen. Die Herausforderung bestand darin, diese rechenintensive Technologie auf ein Smartphone zu bringen. Durch den Einsatz von speziellen Schaltkreisen im A17 Pro-Chip wird nun eine effizientere Umsetzung von Raytracing ermöglicht.

Das iPhone als Gaming-Konsole​


Apple hat vier Spiele benannt, darunter Death Stranding Director's Cut, die von der verbesserten Grafikleistung des A17 Pro-Chips profitieren sollen. Mit dem Versprechen, das iPhone 15 Pro zu einer echten mobilen Spielekonsole mit Konsolentiteln wie Resident Evil und Assassin's Creed zu machen, setzt Apple hohe Erwartungen.

Death Stranding: Ein unerwarteter Rückschlag​


505 Games, der Entwickler von Death Stranding Director's Cut, hat die Verzögerung der Veröffentlichung für iPhone, iPad und Mac bekannt gegeben. Ursprünglich sollte das Spiel noch vor Ende des Jahres erscheinen, jetzt wird ein neues Veröffentlichungsdatum Anfang 2024 angestrebt. Dieser Rückschlag könnte Fragen zur Bereitschaft des iPhones als Plattform für hochwertige Spiele aufwerfen. Eines bleibt hier noch anzumerken: Der Titel ist kein AAA-Titel aus diesem Jahr ...

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Finde ich immer peinlich. Man bewirbt etwas groß und dann verschiebt man alles - aus unbekannten/nicht weiter genannten Gründen.

Plane ich eine Produkteinführung, dann setze ich alles daran, dass sie wie angekündigt startet und so reibungslos wie möglich läuft. Negative Nachrichten beeinflussen das alles nur unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Finde ich immer peinlich. Man bewirbt etwas groß und dann verschiebt man alles - aus unbekannten/nicht weiter genannten Gründen.

Plane ich eine Produkteinführung, dann setze ich alles daran, dass sie wie angekündigt startet und so reibungslos wie möglich läuft. Negative Nachrichten beeinflussen das alles nur unnötig.
Naja ein Spiele Release heutzutage ist was so komplexes, da ist es aus aussenstehender Sicht kaum zu beurteilen ob zu kleine Margen für Verschiebungen etc. eingeplant wurden oder nicht. Aber wenn man zockt dann weiss man auch lieber eine Verschiebung als ein schlechter Release, was heute viel zu häufig passiert und auch "Crunch" ist ein grosses Problem in der Branche. Daher Daumen hoch für die Verschiebung und ich bin überzeugt, das sehen die meisten Gamer genauso.

Wie gesagt andere Produkte welche man einführen will sind ein ganz anderes Thema und kann man schwer mit der Software Entwicklung vergleichen, das sind zwei paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja stimmt - hatte sowas wie Duke Nukem Forever direkt vergessen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Wenn man sich im Bereich der Software nicht sicher sein kann, dann sollte man einen Zeitrahmen nennen oder Termine gleich ganz sein lassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Verschiebt man einen Titel heißt es: "man hätte alles daran setzen müssen, dass der kommunizierte Termin gehalten werden kann!"
Verschiebt man einen Titel nicht und er läuft nicht rund heißt es: "weshalb hat man diese Bananenware jetzt schon auf den Markt geworfen? Da wollte man wohl das schnelle Geld! Hätte man lieber nochmal ein halbes Jahr Zeit geben sollen, das wäre besser gewesen"
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Sorry alles in Ehren aber: das ist kein Release im klassischen Sinne. Der Titel ist seit Jahren raus und läuft mittlerweile quasi auf nem Eierkocher ;) Da hätte ich mir Termintreue, bei so einer prominenten Präsentation, dann schon erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also bei „The Day Before“ ist doch alles bestens gelaufen! Freue mich auf die Mac Version!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Sorry alles in Ehren aber: das ist kein Release im klassischen Sinne. Der Titel ist seit Jahren raus und läuft mittlerweile quasi auf nem Eierkocher ;) Da hätte ich mir Termintreue, bei so einer prominenten Präsentation, dann schon erwartet.
Das kannst du dann beurteilen, falls man mal erfährt, was die Verzögerungen verursacht? Vielleicht performt das iPhone doch nicht so? Vielleicht bricht die Leistung nach ein paar Minuten ein, weil es runtertakten muss? Spiele brauchen die maximale Leistung, gerade wenn man mit RayTracing wirbt, ja dauerhaft und nicht nur für ein paar kleine Spitzen. Und wir wissen ja wie gut iPhones die Leistung halten können. Vielleicht gibt es in den Tests auch einfach Probleme mit der Steuerung, die ja auf Smartphones immer eher.... schwierig ist. Ein Titel wie Death Stranding ist kein Asphalt, kein BubbleWitch und auch kein top down "sieht ja drollig aus" Shoot em Up wie Mighty Doom.

Von der realistischen Performance auf Macs mal ganz abgesehen. Ist ja auch schon bei BG3 zum Problem geworden, dass selbst M1 Pro Modelle bereits massive Abstriche in der Grafikqualität machen müssen, um es überhaupt spielen zu können. Und bei so nem Rollenspiel ist das noch eher zu verkraften als bei einem großen 3rd Person 3D Open World Titel, das auch noch mit Raytracing glänzen möchte. Da werden dann die Lüfter in den MacBook Pros aber ordentlich drehen.

Generell natürlich nochmal der Wechsel hin zur M-Architektur. Death Stranding gibt es auf PlayStation und PC. Beides x86 Und Death Stranding läuft nicht auf ner Engine von der Stange wie Unreal. Die nutzen, afaik, die Decima Engine von Gorilla. Und die wurde bislang nur auf x86 Plattformen eingesetzt. Eben PlayStation und PC.

Es ist also vollkommen egal, ob Death Stranding ursprünglich 2019 raus kam. Seitdem hat sich da Ding auch weiter entwickelt. Und nein, es läuft auf keinem Eierkocher. Und ja, Apples eigener Weg mit der M-Architektur wird auch weiterhin für große Herausforderungen im Gaming Bereich sorgen.


Es gibt also eine wirklich groooooße Liste an Dingen an denen es haken kann. Weil "mal kurz auf die andere Plattform werfen" ist halt nicht, wenn man nicht auf eine lizenzierte Engine setzt, die das alles für einen übernimmt.

Ob es an einem dieser Dinge liegt? Keine Ahnung. Werden wir es erfahren? Vermutlich nicht. So zu tun, als wäre das alles nur ein klacks... etwas arg vermessen und wenig verständlich für die Herausforderungen, die sich bei einem solchen Projekt stellen. Einem Projekt das jetzt auch nicht gerade mit unendlichen Ressourcen gesegnet sein wird, denn der Mac Spielemarkt ist praktisch weiterhin nicht existent udn die Bereitschaft von iPhone Spielern (räusper...) 40€ für einen Titel auszugeben wird auch begrenzt sein.



(mal ganz davon abgesehen die Sinnhaftigkeit, ein Spiel wie Death Stranding auf nem iPhone spielen zu wollen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.487
Finde ich immer peinlich. Man bewirbt etwas groß und dann verschiebt man alles - aus unbekannten/nicht weiter genannten Gründen.
Ich finde es viel besser wenn etwas verschoben wird als unfertig auf den Markt gebracht wird.

Sorry alles in Ehren aber: das ist kein Release im klassischen Sinne. Der Titel ist seit Jahren raus und läuft mittlerweile quasi auf nem Eierkocher ;) Da hätte ich mir Termintreue, bei so einer prominenten Präsentation, dann schon erwartet.
Scheinbar ja nicht ;) ich denke nicht das sie es verschieben weil sie gerade Lust dazu haben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Im September ein Announcement zu machen um im Dezember zu verschieben ist einfach peinlich.

Ist nicht so als wurde das vor einem Jahr angekündigt und der Zeitplan passt ab einem gewissen Punkt nicht mehr.

Aber ich frag mich ohnehin warum man dieses Spiel aufs iPhone bringen musste...

Ich erinnere nur an das Hack and Slay von (ich meine es war) Epic, das mit dem iPad Retina angekündigt wurde, dann verschoben und schließlich eingestellt wurde...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum nicht? Du musst es ja nicht spielen.
Ist doch schön wenn auch hochwertige Spiele auf iOS erscheinen.
Für mich war und ist es einfach ein nischiges Special Interest Spiel. Ob das jetzt dazu geeignet ist, Gaming auf dem iPhone populär zu machen, bezweifle ich.
Andererseits als eine Art Leuchtturmprojekt - wer weiß.
Gebe Dir grundsätzlich schon Recht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Mir ist schon klar; dass das alles nicht so einfach ist. Dennoch - es ist definitiv einfacher als bei nem aktuellen AAA-Titel. Sie haben sich gemeinsam dazu entschieden es zum einer Galleonsfigur zu machen - und das vergeigt. Schade.

Dass es jetzt das große Movement auslösen würde / wird glaub ich aber auch nicht. Death Stranding ist absolute Nische. Da ist Resident Evil Massenkompatibler. Und die haben ja beide Teile schon veröffentlich. Und so oder so - richtiges AAA-State of the Art Gaming werden wir weiterhin nicht (all zu bald) sehen ;) egal ob iPhone iPad oder Mac. Baldurs Gate 3 war ein kleiner Lichtblick - der mich nach dem Start dann aber nur in dem Urteil bestärkte 😊