1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzögerte Verbindung per AirPort

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Staubmensch, 04.03.09.

  1. Staubmensch

    Staubmensch Erdapfel

    Dabei seit:
    15.10.07
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe zuhause ein Airport-Netzwerk mit einer Airport Express-Base Station (die ältere, die über 802.11g funkt) und folgendes Problem:

    mein MacBook (Mitte 2007, 10.5.6) braucht, wenn ich es aus dem Ruhezustand hole, längere Zeit (bis zu 20 Sekunden), um eine Verbindung mit dem Netzwerk aufzubauen. Im selben Netzwerk befindet sich noch ein Mac mini (Intel, 2007, 10.4.11) der die Verbindung beinahe sofort hat.

    mein MacBook dürfte nicht schuld sein, da es sich mit anderen Netzwerke augenblicklich nach dem Aufwachen verbindet. und die Airport Express-Base Station dürfte auch nicht das Problem sein, eben weil es ja mit dem Mac mini so gut funktioniert.

    meine Freundin (ebenfalls MacBook 10.5.6, nur halt Nachfolgermodell) hat das selbe Problem (also mit der selben Station).

    die Entfernung zur Station ist minimal (steht im selben Zimmer) - der mini steht sogar weiter weg.

    ich habe einen Verdacht, kann ihn aber nicht bestätigen: in meiner Umgebung sind sehr viele Netzwerke (von Nachbarn, Cafés, etc.). manchmal sehe ich bis zu ca. 15 andere Netzwerke. kann es sein, dass das MacBook alle durchgeht und deswegen länger braucht? wenn, ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? und warum verzögert sich die Verbindung mit dem Mac mini, der (fast!) so viele Netzwerke sieht, nicht deswegen?

    es ist zwar kein großes Problem, aber es nervt extrem, wenn man zum Beispiel etwas schnell nachschauen will, das MacBook aufklappt und dann warten muss.

    ich habe auch verschiedene Stellen in der Wohnung getestet... überall das selbe Problem

    danke, schon einmal im Voraus

    Edit: also es ist nicht ein Problem mit dem Verbinden zum Netzwerk, sondern bis es die ganzen Netzwerke anzeigt. oben rechts in der Menüleiste zeigt es also ewig "Airport: suchen..." an. sobald die Netzwerke angezeigt werden (was halt diese Zeit dauert) besteht auch die Verbindung.
     
  2. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    Ist wohl normal das manche Modelle etwas länger brauchen.
    Wobei es echt was mit dem Gerät zu tun hat.
    Ich hatte bis vor einer Woche ein MBP von Anfang 2008 und das selbe Problem nun hab ich seit gestern das neue und es ist auch sofort im Netz, auch der Vaio von na Freundin ist sofort drin.
     

Diese Seite empfehlen