• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnisstruktur einlesen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo


Wie kann man denn am geschicktesten eine Verzeichnisstruktur einlesen?

Ich moechte folgendes machen > Das root Verzeichnsi zweier Rechner miteinander vergleichen


Dazu dachte ich mir ich erstelle mir am besten einfach eine Textdatei auf dem einen und eine auf dem anderen und vergleiche die beiden per diff oder so.
Ist das eine gute Entscheidung? Wie wuerdet ihr das machen? Wie macht man sowas generell?


Danke
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hmm... gibt es nicht so ein Automator-Script? Oha, das könnte sein ist aber lange her, dass ich damit gearbeitet habe.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie kann man denn am geschicktesten eine Verzeichnisstruktur einlesen?

Ich moechte folgendes machen > Das root Verzeichnsi zweier Rechner miteinander vergleichen

Code:
find / -type d > rechner1.txt
;)

evtl. über --max-depth=x die Suchetiefe regulieren, bzw. gezielt auf bestimmte Verzeichnisse anwenden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du die Developer Tools installiert? Dann lohnt ein Blick auf FileMerge (liegt in /Developer/Applications/Utilities). Geht natürlich nur, wenn man das Verzeichnis des einen Rechners auf dem anderen übers Netz einklinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMark

KayHH

Gast
Moin Zettt,

falls Du mit Verzeichnisstruktur nicht nur die Verzeichnisse sondern auch die Dateien darin meins, dann geht es mit ls -Rla >$HOME/Documents/rechner1.txt im Terminal. Vergleich geht dann z.B. mit dem schon erwähnten FileMerge.

Eine andere recht elegante Art eine solche Liste zu erzeugen ist es, einfach das Volume/Verzeichnis in einen brauchbaren Editor (z.B. TextWrangler) zu ziehen. Dabei werden allerdings nicht die Dateiinfos wie Größe etc. angezeigt. TextWrangler kann zwei solche Dateien auch direkt vergleichen.


KayHH
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das mit dem Drag'n'Drop auf TextWrangler wusste ich schon.
Liest der dann auch alles ein?

@quarx
Ich dachte daran das per diff zu machen. :oops: FileMerge hab ich irgendwie total verdraengt.

PS: Ja die Dateien mit dabei zu haben waere echt eine feine Sache. Das hat Kay echt gut erkannt. ;)


Dann werde ich gleich mal den Telefonhoerer in die Hand nehmen und mal etwas telefonieren :-D


PPS: @Kay:
Wegen dem LaTeX Problem, wo du neulich in einem anderen Thread nachfragtest. Das hat sich erledigt. Was hat letztendlich das Problem behoben? Ich weiss es nicht mehr genau. Aber irgendwie hab ichs in de Griff bekommen. :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Alle Dateien die installiert sind? ist ja noch leichter ;)

Code:
find /