• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.12 Sierra] Verzeichnisstruktur auslesen - wie?

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Ich habe auf einer Festplatte eine Verzeichnisstruktur (Ordner) angelegt mit einigen Unterordnern. In den untersten Ordnern der Struktur liegen jeweils etliche Dateien.

Frage: Ich würde gern die Namen (!) der Ordner und der jeweiligen Dateien (nicht die Ordner und Dateien selbst) auslesen und in ein Word oder Excel Dokument übertragen. Geht das und wenn ja wie?

Am Ende soll die Namensstruktur in einem editierbaren Dokument vorliegen.

Ordner 1 - Hauptverzeichnis
Ordner 2 - Unterverzeichnis
Datei Name abc1
Datei Name abc2
usw.​
 
Texteditoren können derartiges, zum Beispiel TextWrangler oder auch TextMate, hier öffnest du ein Fenster, stellst plain Text ein und ziehst den bewussten Ordner aus dem Finder in das Programme Fenster hinein.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death
Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal testen.