• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnissinhalte verschieben

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Hallo,

ich hatte in dem Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/verzeichnisinhalte-ebene-verschieben-t123630.html) die Lösung mit einem Shellskript ausprobiert - nachdem ich jetzt aber gemerkt habe, dass man in der Symbolleiste des finders auch Skripte positionieren kann...

...würde ich gerne gerne folgendes per AppleScript lösen:

Inhalt der angeklickten Verzeichnisse (Dateien sollen unberücksichtigt bleiben) in das Oberverzeichnis verschieben (wenn dort nicht vorhanden), wenn in dem Originalverzeichnis andere Verzeichnisse oder übriggebliebene Dateien sind, soll es nicht gelöscht werden, sonst schon.


Die Auswahl der Verzeichnisse habe ich schon:

Code:
tell application "Finder"
    repeat with i in (selection as list)
        
        (* auf verzeichnis prüfen, dann daraus alle inhalte nach oben verscheiben *)
        (* dann das verzeichnis löschen *)

    end repeat
end tell
(ich weiss nur nicht, wie ich das verschieben und die leer-abfrage hinbekommen...)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ein Shellscript mit Applescript ausführen:
Code:
do shell script "HIER DEIN SCRIPT"

Eine reine AS Lösung wäre:

Code:
tell application "Finder"
	repeat with i in (selection as list)
		
		set x to (container of i)
		set y to (container of x)
		try
			move i to y
		end try
	end repeat
	delay 2
	if size of x < 6149 then
		move x to trash
	end if
end tell

Delay weil der Finder träge ist und etwas Zeit braucht, sich zu aktualisieren
6148 ist auf meinem Mac die Grösse eines "leeren" Ordners mit einer .DS_Store Datei

Ein Shellscript würde die gewünschte Aktion wesentlich schneller ausführen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Habe gerade den verlinkten Thread gelesen und gesehen, dass Du von der Fraktion bist, die keine Rückmeldungen gibt :) Sorry!

ich denke nicht, dass es ein mehrwert für's forum ist, sowas rauszunehmen. ich werde es trotzdem mit containern versuchen. wenn ich es weiter entwickle, poste ich es. oder jemand der es auch gemacht hat.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du hast recht.
Nachdem ich es schon gepostet hatte, war es blöd, es wieder rauszunehmen.
Bin da etwas empfindlich geworden, da ca. 50% meiner Hilfestellungen unbeantwortet bleiben.
Solchen Usern helfe ich dann natürlich nicht mehr.
Wer weiß, eventuell hattest Du ja Rastafari Karma für seine Hilfe gegeben und dachtest, das reicht. Ich habe dich vorverurteilt und über reagiert.

Ich habe den Post in seinen Grundzügen wieder hergestellt
So! Viel Spass mit dem AppleSkript