• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnisse in Datei

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

ich möchte die Verzeichnisstruktur meines iTunes Musik Ordners in einer txt Datei speichern.
Mit ls -r >> test.txt werden zusätzlich noch alle Dateien mit in diese Datei geschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Verzeichnisnamen zu speichern?

Grüße

Schatti
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

herzlichen Dank dafür.
Das hat super geklappt - nur gibt es noch einen kleinen Schönheitsfehler. Die Umlute werden nicht richtig dargestellt. Gibt es da eventuell Abhilfe?

Grüße

Schatti
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schatti schrieb:
Die Umlute werden nicht richtig dargestellt. Gibt es da eventuell Abhilfe?
Terminal -> Fenstereinstellungen -> Darstellung -> Zeichensatz UTF-8

Dann sollte das klappen. Wenn nicht, hast du wohl deine bash "zu Tode" konfiguriert oder so - das sprengt den Rahmen hier.

Nach der Umleitung in eine Textdatei ist selbstverständlich auch diese so (mit UTF-8) kodiert - und so musst du sie auch öffnen. Entweder wählst du die passende Kodierung im Öffnen-Dialog von TextEdit, oder setzt das gleich in den Voreinstellungen so (nicht empfehlenswert.)
Dann werden die Umlaute richtig dargestellt - so wie im Anzeigefenster des Terminals auch.
Wenn du die Datei dann erneut speicherst, kannst du die Kodierung "Mac OS Roman" verwenden, die von den GUI-Programmen standardmässig benutzt wird.

Automatisch kann TextEdit die Kodierung in auf diesem Weg erstellten Dateien übrigens nicht erkennen - dazu bräuchte es einen Dateiheader wie in HTML- oder XML-Dateien üblich.

Das Terminal auf einen anderen Zeichensatz als UTF-8 einzustellen ist jedenfalls keine gute Idee. Das mach mal lieber nicht.
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

dankeschön, das Öffnen allein schon als UTF-8 kodierte Datei bracht die Lösung.
Hezlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe.

Viele Grüße

Schatti