1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzeichnisse beim Start geöffnet

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von icharly, 05.10.09.

  1. icharly

    icharly Gloster

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    64
    hallo!

    kann mir jemand von euch helfen wie man einen freigegenenen Ordner der immer beim anmelden offen (finder) erscheint, als icon am desktop gelegt wird? (also nicht offen :) )

    ich habe bereits im wgm -einstellungen - benutzer - objekte
    das hackerl "ausblenden" geklickt, jedoch hat dies keine auswirkung.

    am client wird unter benutzer -> anmeldeobjekte der ordner mit dem hackerl "ausblenden" aufgelistet.

    ist das ein bug oder habe ich wo was vergessen? oder gibts einen workaround?

    danke für die hilfe
    lg
    icharly
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Ich habe keinen Tipp, aber es wäre sicher hilfreich, wenn du etwas sagen würdest zu deinem Betriebssystem (10.5, 10.6, 10.4 - gelegentlich benutzen Leute ja auch noch 9.1), vielleicht auch deiner Hardware.
    Was ist eigentlich wgm?
     
  3. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Ist sehr einfach mit Automator zu bewerkstelligen. Die Funktion die du suchst heißt übrigens "Mounten" (Eingedeutscht von "Mount".) sprich "Ins System einbinden".

    Zur Aufgabe. Öffne Automator. Erstelle ein neues Programm. Von der linken Seite ziehst du "Angegebene Server abfragen" (zu finden unter "Dateien und Ordner") in den Ablauf. Dann klickst du dort auf "Hinzufügen". Da gibst du die Adresse und den Share in der Form "afp:192.168.1.x/Mein Ordner" ein.

    Dann wählst du die Aktion "Mit Servern verbinden" (auch unter "Dateien und Ordner").

    Das ganze speicherst du als Programm irgendwohin und ziehst es dann in den Systemeinstellungen in die Anmeldeobjekte.

    Fertig.
    Du wirst allerdings jedes Mal wenn die Freigabe nicht verfügbar ist beim Neustart einen Fehler gemeldet bekommen.
     
  4. icharly

    icharly Gloster

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    64
    hallo!

    danke für die rückmeldungen!

    ich habe einen server 10.5.8 und jetzt einen testserver 10.6.1

    @MacAlzenau: wgm => Workgroupmanager

    @deloco: das komische ist, die verzeichnisse sind ja gemounted; wenn ich mit CMD-K überprüfe sind diese gelistet.

    Das eigentliche Problem ist, dass die Verzeichnisse gemounted werden, obwohl ich bei den Objekten im Arbeitsgruppenmanager "Ausblenden" angeklickt habe, jedesmal beim starten geöffnet am desktop erscheinen. eigentlich will ich nur das icon am desktop und wenn ein user in das verzeichnis gehen möchte soll er dies manuell aufmachen. das ganze ist ziemlich nervig wenn man 5 freigegebene ordner hat und jeweils beim starten die fenster offen sind.

    danke für eure hilfe
    charly
     

Diese Seite empfehlen