• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnisse beim Start geöffnet

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
hallo!

kann mir jemand von euch helfen wie man einen freigegenenen Ordner der immer beim anmelden offen (finder) erscheint, als icon am desktop gelegt wird? (also nicht offen :) )

ich habe bereits im wgm -einstellungen - benutzer - objekte
das hackerl "ausblenden" geklickt, jedoch hat dies keine auswirkung.

am client wird unter benutzer -> anmeldeobjekte der ordner mit dem hackerl "ausblenden" aufgelistet.

ist das ein bug oder habe ich wo was vergessen? oder gibts einen workaround?

danke für die hilfe
lg
icharly
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich habe keinen Tipp, aber es wäre sicher hilfreich, wenn du etwas sagen würdest zu deinem Betriebssystem (10.5, 10.6, 10.4 - gelegentlich benutzen Leute ja auch noch 9.1), vielleicht auch deiner Hardware.
Was ist eigentlich wgm?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist sehr einfach mit Automator zu bewerkstelligen. Die Funktion die du suchst heißt übrigens "Mounten" (Eingedeutscht von "Mount".) sprich "Ins System einbinden".

Zur Aufgabe. Öffne Automator. Erstelle ein neues Programm. Von der linken Seite ziehst du "Angegebene Server abfragen" (zu finden unter "Dateien und Ordner") in den Ablauf. Dann klickst du dort auf "Hinzufügen". Da gibst du die Adresse und den Share in der Form "afp:192.168.1.x/Mein Ordner" ein.

Dann wählst du die Aktion "Mit Servern verbinden" (auch unter "Dateien und Ordner").

Das ganze speicherst du als Programm irgendwohin und ziehst es dann in den Systemeinstellungen in die Anmeldeobjekte.

Fertig.
Du wirst allerdings jedes Mal wenn die Freigabe nicht verfügbar ist beim Neustart einen Fehler gemeldet bekommen.
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
hallo!

danke für die rückmeldungen!

ich habe einen server 10.5.8 und jetzt einen testserver 10.6.1

@MacAlzenau: wgm => Workgroupmanager

@deloco: das komische ist, die verzeichnisse sind ja gemounted; wenn ich mit CMD-K überprüfe sind diese gelistet.

Das eigentliche Problem ist, dass die Verzeichnisse gemounted werden, obwohl ich bei den Objekten im Arbeitsgruppenmanager "Ausblenden" angeklickt habe, jedesmal beim starten geöffnet am desktop erscheinen. eigentlich will ich nur das icon am desktop und wenn ein user in das verzeichnis gehen möchte soll er dies manuell aufmachen. das ganze ist ziemlich nervig wenn man 5 freigegebene ordner hat und jeweils beim starten die fenster offen sind.

danke für eure hilfe
charly