• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichniss wechsel Lightroom&iphoto

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

ich habe zurzeit alle meine Bilder auf der internen Platte vom Macbook (250gb).
Nun will ich das ganze bissle anderest handhaben und meine "Rohdatein" allesamt auf meiner externen Festplatte schmeißen.

Die bearbeiteten und die noch im Entwicklungsstatus befindenden Datein sollen aber auf der internen Platte bleiben.

Bisher hatte ich alle meine bilder in Lightroom und iphoto 09 importiert.
Was passiert nun, wenn ich die Bilder an eine andere Stelle kopiere?
Theoretisch könnte ich zumindest in Lightroom einfach alle löschen und dann neu importieren oder?
Oder gehen dabei Entwicklungen die ich direkt in Lightroom getätigt habe verloren?

Wie ist es bei iPhoto mit der Gesichterkennung, ich habe in allen meinem Bildern Gesichter getaagt, geht das alles dann verloren? Sind die Gesichter in den Bildern selbst gespeichtert oder wie läuft das ab?

Gruß winwin

PS: Gleichzeitig suche ich dann noch ein Programme, dass mir die orginal Fotos auf der externe Festplatte auf einen Windows Rechner/Server schiebt. (Win XP)
Dieser hat ne "normale" Dateifreigabe für nen Ordner, da soll OS X dann immer die Datein von der externe rüber synchronisieren.
Problem ist nur, dass der Win Server nicht immer an ist, gibt es da ne Möglichkeit das Ganze so einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Die iPhoto Fotos kannst Du einfach verschieben, indem Du die iPhoto Library verschiebst.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ich hab die Bilder aber nicht in die iPhoto Library hinzugefügt.
Also ich hab diese Option in den Einstellung von iPhoto deaktiviert, da ich sonst die Daten ja doppelt auf der Platte habe....