• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnis sichern

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

da ich erst jetzt mal versuchen will mich mit Timemachine zu beschäftigen kommt mir die Frage ob ich mit Timemachine auch nur Verzeichnisse sichern kann oder ob ich immer eine komplette Disk sichern muß.

Gruß
CXhris
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du kannst in den Systemeinstellungen (/Time Machine/Optionen) angeben welche Verzeichnisse nicht gesichert werden sollen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Ja stimmt, wäre doch aber auch nicht schlecht wenn Apple eine Option anbietet um nicht auszuschließen sondern auch AUSZUWÄHLEN. ;)

Chris
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@Pruzel

Habe es eben mal versucht nur ein Verzeichnis zu sichern, aber das geht nicht da Timemachine immer behauptet das es 85GB Platz benötigt und nur 65GB zur Verfügung hat.
Ich habe ALLES bis auf das Dokumente-Verzeichnis deaktiviert um zu testen ob es geht, aber das Doku-Verzeichnis ist max 50 MB groß.

Also geht so nicht. Ich vermute mal das Timemachine auch das System sichern will. Ich aber nicht. o_O
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich finde den Wunsch, nicht das System, die Fotos, die Musik, alle wichtigen Dokumente aber auch Mails und Einstellungen sichern zu wollen, etwas exotisch. Je mehr man sichert, umso mehr hat der Begriff „Sicherung“ Bedeutung.
Inzwischen hat mir TimeMachine schon mehrfach Daten gerettet, die sonst aufgrund von Bugs in Apple-Software (Mail und iPhoto) verloren gegangen wären, so dass ich glücklich bin, dass alles wesentliche immer gesichert war (bei manueller Auswahl hätte ich die Sicherung der Mailaccounts /-Caches sicher vergessen). Abgesehen davon, dass ich ja auch im Falle eines HDD-Defekts möglichst schnell wieder ein lauffähiges System haben möchte. Wenn schon kein RAID, dann wenigstens ein möglichst vollständiges Systembackup! Eine externe FW800-Platte mit ca. der doppelten Kapazität (i.V. zur Systemplatte) ist doch heutzutage kein Thema mehr.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@gKar

Ja stimme ich Dir auch voll und ganz zu, habe ich ja auch aber es hatte mich eben interessiert ob es auch möglich ist mit Timemachine NUR ein bestimmtes Verzeichnis jeden Tag zu sichern.
Es würde mir auch eine Art FolderSync Tool reichen das aber regelmäßige Sicherungen unterstützen muß. Am besten Free oder Shareware. :)

Naja dann eben komplettes Timemachine-Backup.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gratis und mit Boardmitteln: rsync und ein cronjob zum Automatisieren.
Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, darum habe ich es auch nicht ganz gelesen, aber ich denke, dass diese Anleitung brauchbar sein sollte. (ansonsten findet google sicher noch andere, query: "mac+ rsync+ cronjob")
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sollte man nicht statt cron heutzutage/unter Leopard lieber launchd nehmen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde auch eher Lingon nutzen, als eine Launchd-Plist ganz von Hand zu schreiben … aber nach dieser Anleitung reicht ja auch Copy&Paste