• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Verwirrung um freien Festplattenspeicher

PhoenixDH

Allington Pepping
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage was den freien Festplattenspeicher angeht:
Laut iStat habe ich noch 12 GB frei, laut dem Icon auf meinem Schreibtisch noch 116GB, also keine kleine Abweichung!
Ich frage ich wem ich trauen kann.

Was habe ich gemacht:
Ich habe 19000 Titel in meine iTunes Library. Diese war nicht sehr gut organisiert, d.h. ID3 und Cover haben gefehlt.
Jetzt habe ich mal alles nachgeladen.
Seit dem habe ich in iStats den geringen Platz.

Sind die Cover irgendwo nochmal gecached oder was ist hier los?

Dank euch!

Huch, da hast du mich jetzt auch in Verwirrung gestürzt. Laut iStat 91GB, laut Finder 109GB, laut "Über diesen Mac" 100GB. Nicht so extrem wie bei dir, aber immerhin. Würde mich auch interessieren, wo die Differenz herkommt...

Dem System ist auf jeden Fall mehr zu trauen als irgendeinem Tool.
Seid ihr sicher dass dieses iStat aktuell ist?
Salome

Der Finder braucht gelegentlich etwas, um diese Angaben zu aktualisieren. Also falls gerade viel gelöscht wurde oder neu dazukopiert, das wäre eine Erklärung. Wenn es aber nach einer Minute oder so noch ist, nicht.
Der Unterschied zwischen Systemprofiler und Finder irritiert auch.
Kann es sein, daß die beiden unterschiedlich rechnen, also einmal im Dualsystem, wie früher immer üblich (und meiner Meinung nach, auch wenn das wieder Diskussionen auslöst, korrekt, mit 1 MB = 1024 kB usw.) und einmal mit dem festplattenverkäuferfreundlichen 1 MB = 1000 kB?
Wird FileVault eingeschaltet? Da gab's doch heute schon mal einen Thread mit verwirrenden Größenangaben.

Also ich habe festgestellt das iStats wandert. Der Unterschied ist schon nimmer so hoch.

Also ich habe festgestellt das iStats wandert. Der Unterschied ist schon nimmer so hoch.