1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verwirrung um Brennordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pcpanik, 18.07.09.

  1. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Hallo,

    wenn ich einen Ordner mit Unterordner in den Brennerordner ziehe und dann dort, im Brennerordner einen dieser Unterordner lösche, landet das Original im Papierkorb?

    Ich hätte auf diese Weise fast Daten weggeworfen.

    Interessant dazu: Die Ordner im Brennerordner werden mit dem Verknüpfunssymbol angezeigt, die Unterordner nicht.

    Ich wollte eine DVD brennen, da aber ein paar Daten nicht mehr passen, wollte ich auf ein paar Unterordner verzichten.

    Geht das im Nachhinein gar nicht, oder mache ich etwas falsch?
     
  2. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Holla. Das ist mir noch nie aufgefallen, da ich schlicht noch nie aus einem Image Unterordner gelöscht habe. Ist bei mir aber genauso. Ich suche gerade nach einem Sinn, kann aber noch keinen dafür finden.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das Verhalten ist logisch.

    Wenn Du einen Ordner im Brennordner verknüpfst und diese Verknüpfung dann öffnest, bist Du im Originalordner und demzufolge werden dann auch die Daten im Originalordner gelöscht.
    Es wird eben nicht jeder Unterordner einzeln mit dem Brennordner verknüpft.

    Das funktioniert übrigens analog auch so mit normalen Ordnern und Aliasen. Ebenso verhalten sich intelligente Ordner sowie die Symlinks aller unixoiden Betriebssysteme.
     
  4. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Keine Frage. Vielleicht habe ich einfach aufgrund der Usability irgendwie unbewusst angenommen, dass sich ein Brennordner wie eine Brennapplikation verhalten würde.

    Wenn man aber, wie ich jetzt, mit der Nase darauf gestossen wurde macht es Sinn und ist sehr wohl logisch. Thx. ;)
     
  5. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Okay, verstehe. Dann liegt es nicht an mir und macht Sinn, warum es sich so verhält.

    D.h. aber, dass der Brennerordner so wie er jetzt funktioniert nicht sehr praktisch ist.
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Wenn man sonst normale Brennapplikationen verwendet, ist das Verhalten ohne Frage verwirrend.

    Ich habe bei den Brennordner auch immer ein mulmiges Gefühl und verwende lieber Toast ;)
     
    RedCloud gefällt das.
  7. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Der war gut. :-D
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich habe mal den Spruch "toastlos ist trostlos" gehört. Der passt eigentlich hier noch besser. :-D
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.665
    Bei mir ist's genau umgekehrt: Ich habe mit den OS X-Bordmitteln bessere Erfahrungen gemacht als mit Toast.o_O
     
    michaelny gefällt das.

Diese Seite empfehlen