• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwirrung um Brennordner

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

wenn ich einen Ordner mit Unterordner in den Brennerordner ziehe und dann dort, im Brennerordner einen dieser Unterordner lösche, landet das Original im Papierkorb?

Ich hätte auf diese Weise fast Daten weggeworfen.

Interessant dazu: Die Ordner im Brennerordner werden mit dem Verknüpfunssymbol angezeigt, die Unterordner nicht.

Ich wollte eine DVD brennen, da aber ein paar Daten nicht mehr passen, wollte ich auf ein paar Unterordner verzichten.

Geht das im Nachhinein gar nicht, oder mache ich etwas falsch?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Holla. Das ist mir noch nie aufgefallen, da ich schlicht noch nie aus einem Image Unterordner gelöscht habe. Ist bei mir aber genauso. Ich suche gerade nach einem Sinn, kann aber noch keinen dafür finden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Verhalten ist logisch.

Wenn Du einen Ordner im Brennordner verknüpfst und diese Verknüpfung dann öffnest, bist Du im Originalordner und demzufolge werden dann auch die Daten im Originalordner gelöscht.
Es wird eben nicht jeder Unterordner einzeln mit dem Brennordner verknüpft.

Das funktioniert übrigens analog auch so mit normalen Ordnern und Aliasen. Ebenso verhalten sich intelligente Ordner sowie die Symlinks aller unixoiden Betriebssysteme.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Das funktioniert übrigens analog auch so mit normalen Ordnern und Aliasen.

Keine Frage. Vielleicht habe ich einfach aufgrund der Usability irgendwie unbewusst angenommen, dass sich ein Brennordner wie eine Brennapplikation verhalten würde.

Wenn man aber, wie ich jetzt, mit der Nase darauf gestossen wurde macht es Sinn und ist sehr wohl logisch. Thx. ;)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Okay, verstehe. Dann liegt es nicht an mir und macht Sinn, warum es sich so verhält.

D.h. aber, dass der Brennerordner so wie er jetzt funktioniert nicht sehr praktisch ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man sonst normale Brennapplikationen verwendet, ist das Verhalten ohne Frage verwirrend.

Ich habe bei den Brennordner auch immer ein mulmiges Gefühl und verwende lieber Toast ;)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mal den Spruch "toastlos ist trostlos" gehört. Der passt eigentlich hier noch besser. :-D