• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwirrung beim Farbmanagement

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo Zusammen!

Ich bin Anfänger im Bereich der digitalen Fotobearbeitung. :innocent: Dennoch habe ich mich entschieden Photoshop zum Bearbeiten und Verwalten meiner Bilder zu benutzen. Habe mir dafür "Photoshop CS2" zugelegt (einzeln - also nicht die ganze creative suite). Darin enthalten ist das Bildverwaltungsprogram "Bridge". Meine Fotos kommen von der Digitalkamera "Sony DSC F828".

Arbeite an meinem ibook, an dem ein externer Monitor TFT "Syncmaster 213T" angeschlossen ist.
In der Systemeinstellung ist vom Betriebssystem her das Farbprofil des Monitors installiert. Über "ColorSync" von MacOSX habe ich diesen aber noch einmal kalibriet und ein neues Monitorprofil erstellt.

Ich kopiere meine Bilder direkt von der Kamera (lasse sie also nicht auslesen) und speichere sie in einem Ordner. Das Farbprofil der Bilder ist wohl: "sRGB IEC61922-2.1". Öffne ich jetzt diese Bilder in der Vorschau vom Mac oder im Firefox sehen die Bilder aus wie in Natur. Die Farben stimmen überein und auch die Helligkeit und der Kontrast sind so wie ich es fotografiert habe.