[5s] Verwirrend! Modem-Firmware Unterschied 5/5s

MACE1337

Erdapfel
Registriert
08.12.17
Beiträge
2
Hideho liebe Gemeinde,

mein erstes Thema ist natürlich, wie sollte es auch anders sein , eine Frage und dreht sich um die Modems, deren Firmware und die Netzbetreiber Infos des iPhone 5 und 5s.

Mir ist klar dass Versionen und Builds bei älteren und neueren technischen Geräten anders sein können.

Ich bin auf diesen Unterschied auch nur aufmerksam geworden, da mein 5s seit dem Update auf iOS 11 gerne sporadisch den Pfaden zum Mobilnetz verliert, gerne auch nicht bemerkt dass es keine SIM hat und trotzdem „sucht“, letztlich nichts unter Modem-Firmware ausgibt und ich einfach mal schauen wollte ob das so „normal“ sein könnte.


Bei meinem iPhone 5s (iOS 11.2) steht unter Modem-Firmware die Version „8.30.01“ und bei Netzbetreiber „E-Plus 31.0“.

Bei meinem iPhone 5 (iOS 10.3.3) steht unter Modem-Firmware die Version „11.60.00“ und bei Netzbetreiber „E-Plus 28.3“.

Getestet mit derselben SIM.

Ich frage mich jetzt wieso bei dem neueren iPhone mit aktuellem OS eine niedrigere Modem-Firmware als beim älteren iPhone installiert ist und was es mit dem Versionsunterschied des Netzbetreibers auf sich hat.

Danke im Voraus an alle die mir das ein wenig näher bringen können.

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich frage mich jetzt wieso bei dem neueren iPhone mit aktuellem OS eine niedrigere Modem-Firmware als beim älteren iPhone installiert ist (...)
Wenn ich mich recht erinnere, sagt die Zahl in diesem Fall nichts darüber aus, welche der beiden Firmwares neuer oder älter ist. Bei meinem iPhone 8 ist es zB 1.03.06.