• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verwendung von Audio Zitaten in einer App

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hallo zusammen,

es existieren im App Store schon länger einige App's, welche mit original Sprüchen aus Film und Fernsehen werben. Weiß jemand von euch wie die Rechtslage in einem solchen Fall ist? Wenn ich z.B. eine App mit den lustigsten Sprüchen aus der Serie "Die Simpsons" erstellen möchte, verstoße ich doch gegen das Urheberrecht?! Zu diesem Fall habe ich lediglich die Option des "Musikzitat's" gefunden (lässt sich bei Wikipedia nachlesen).

Danke und Gruß
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
IANAL, aber ich denke schon. Das ist der Grund, warum ich zum Beispiel keine "HAL 9000" App in den Store gestellt habe

Alex
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Interessiert mich auch mal. Wollte eine "Nippelmix" App machen (wer's kennt). Aber woher nimmt TV Total die ganzen Clips? Sind das nur Clips vom eigenen Sender?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich vermute mal TV Total zahlt da Gebühren für...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das trifft aber in so vielen Punkten nicht auf TV Total zu... Schon allein, dass diese Knöpfe nie ausreichend als Zitat gekennzeichnet sind... Aber da haben sich anscheinend auch schon einige Gerichte mit beschäftigt...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das trifft aber in so vielen Punkten nicht auf TV Total zu... Schon allein, dass diese Knöpfe nie ausreichend als Zitat gekennzeichnet sind... Aber da haben sich anscheinend auch schon einige Gerichte mit beschäftigt...

Richtig. Teilweise gelten die Sachen als Zitate, teilweise musste Raab zahlen (IIRC)

Alex