• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwendung vom alten RAM meines mini

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
hey,

da ich meinen mini nun auf 2GB RAM aufgerüstet habe, habe ich die beiden alten 512er - Riegel hier vor mir liegen. Mein Vater hat noch ein Intel Centrino Notebook (1,7Ghz DOSe) aber nur 512mb RAM.
Könnte man den alten Arbeitsspeicher des Mac mini darin betreiben? es ist auch DDR II RAM.

Theoretisch müsste es doch zumindest heruntergetaktet funktionieren!?

mfg, Thomas
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Wenn es ein intel mini ist und das notbook die gleichen RAM Rigeln hatt ja.
Beim PPC mini weis ich nicht
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
macapple01,
lesen hilft...

Ein Mac mini mit 1.66GHZ kann nur ein intel Mac sein. 2GB können in einen PPC Mac mini nicht eingebaut werden. Das wären nun schon zwei eindeutige Hinweise darauf, daß es sich um einen intel mini handeln muß.

Perc,
die genaue RAM Speziikation Deines Laptops findest Du im Handbuch des Gerätes. Wenn das dort angegebene RAM ident ist mit dem welches im intel mini verbaut wird, dann ist es technisch verwendbar. Inwiefern Du das dann wirklich umbauen kannst hängt vom Gehäuse des Laptops und Deiner Fingerfertigkeit ab. (Werkzeug, ESD Schutz, etc.)
Gruß Pepi
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
macapple01,
lesen hilft...

Ein Mac mini mit 1.66GHZ kann nur ein intel Mac sein. 2GB können in einen PPC Mac mini nicht eingebaut werden. Das wären nun schon zwei eindeutige Hinweise darauf, daß es sich um einen intel mini handeln muß.

Perc,
die genaue RAM Speziikation Deines Laptops findest Du im Handbuch des Gerätes. Wenn das dort angegebene RAM ident ist mit dem welches im intel mini verbaut wird, dann ist es technisch verwendbar. Inwiefern Du das dann wirklich umbauen kannst hängt vom Gehäuse des Laptops und Deiner Fingerfertigkeit ab. (Werkzeug, ESD Schutz, etc.)
Gruß Pepi


vielen dank für die Info.
Den RAM einzubauen wäre kein Problem, das Notebook hat eine extra dafür verschraubte klappe an seiner Unterseite.
Das Handbuch ist sehr dürftig, da es ein - achtung - medion laptop ist.

Ich konnte leider nur die info finden, dass auch DDR II Ram verbaut ist. Naja, werde den alten RAM einfach mal einbauen und auf die alte geschwindigkeit takten, falls nötig. Wenn ich den Laptop schrotte dann seid ihr die ersten, die es erfahren! :innocent::p
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
vielen dank für die Info.
Den RAM einzubauen wäre kein Problem, das Notebook hat eine extra dafür verschraubte klappe an seiner Unterseite.
Das Handbuch ist sehr dürftig, da es ein - achtung - medion laptop ist.

Ich konnte leider nur die info finden, dass auch DDR II Ram verbaut ist. Naja, werde den alten RAM einfach mal einbauen und auf die alte geschwindigkeit takten, falls nötig. Wenn ich den Laptop schrotte dann seid ihr die ersten, die es erfahren! :innocent::p

Und hast du schon nen blue screen am Medion weil dur ram eingebaut hast der in nem Mac war.:p:p:p:-D
Ne war nur ein scherz.Geht es?
 

christoph.mac

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
62
Ich konnte leider nur die info finden, dass auch DDR II Ram verbaut ist. Naja, werde den alten RAM einfach mal einbauen und auf die alte geschwindigkeit takten, falls nötig. Wenn ich den Laptop schrotte dann seid ihr die ersten, die es erfahren! :innocent::p

Google mal nach Everest Home. Das ist ein Windows Tool, was Dir sämtliche Hardwaredaten anzeigt, ähnlich dem System Profiler. Da drin solltest Du genau sehen können was für RAM-Riegel im Notebook verbaut sind.