• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwaltung großer Musiksammlungen

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
Hallo liebe Community!
Ich habe heute einen iMac bekommen und versuche mich nun als Neuling in der Apple-Welt zurechtzufinden! Ein Hindernis bereitet mir dabei meine mehrere hundert GB große Musiksammlung, mit der iTunes einfach überfordert ist. Kennt ihr ein Programm, das darauf ausgelegt ist, große Musiksammlungen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu verwalten? Unter Windows habe ich hierfür MediaMonkey verwendet. Am liebsten würde ich es einfach weiterverwenden, da es der ideale Mediaplayer für mich war.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ähnliche Programme empfehlen könntet!

Liebe Grüße & schöne letzte Weihnachtsstunden :)

Cherry
 

zimmere90

Granny Smith
Registriert
06.06.08
Beiträge
13
zwischenFrage

Was spricht gegen iTunes?
Bin auch erst vor kurzem auf Mac gewechselt. Ist vielleicht ne Umstellung, aber iTunes find ich für meine 100 GB weitaus komfortabler als MediaMonkey und Co..

Bei was ist iTunes überfordert bei denen Tracks?
 

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
Es reagiert einfach total langsam. Wenn ich es starte beginnt es zuerst mit der "Bestimmung der Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe", und solange er damit beschäftigt ist, ist iTunes kaum zu gebrauchen. Außerdem hätte ich gerne eine Art automatische Überwachungsfunktion, dh. wenn am Server ein Lied dazukommt, dass dies automatisch in den Player aufgenommen wird (oder gibt es das bei iTunes?).

Was ich suche ist einfach ein Programm, das darauf ausgelegt ist, eine Datenbank zu erstellen, Musik zu taggen, und sie abzuspielen. Ich brauche nicht die zahlreichen Funktionen eines Mediaplayers, sondern eher einen guten Überblick.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wenn du dieses "Bestimmung der Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe" einmal durchlaufen lässt, wirst du damit nicht mehr aufgehalten in Zukunft. Das wird einmal für eine bestehende Mediathek gemacht und dann nur noch für Lieder, die du neu hinzufügst.

Für diese „Ordnerüberwachung“ ließe sich bestimmt ein Script oder eine Automatoraction basteln. Was ist das denn für ein Server / Welches OS läuft darauf? Sofern OS X, geht es mit einer Ordneraction beispielsweise.
 

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
Nein, es ist ein Windowsserver. Gut, dann werde ich das einmal durchlaufen lassen, und hoffen, dass iTunes' Geschwindigkeit dann meinen Vorstellungen entsprechen wird! Habe zur Sicherheit nur ein paar GB importiert.
Danke für eure Antworten!