• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Verwalten zweier Foto-Mediatheken auf unterschiedlichen Geräten?

madokweloi

Erdapfel
Registriert
04.09.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auf meinem Mac habe ich zwei Fotomediatheken angelegt. Eine mit privaten und die anderem mit beruflichen Bildern. Diese Trennung möchte ich auch beibehalten.

Jetzt möchte ich die eine Bibliothek auf das iPhone und die andere auf das iPad synchronisieren. Beides soll mit der gleichen Apple-Id erledigt werden da ich die selben Apps und Apple Music auf beiden iOS Devices verwende. Ob Synchronisation mit iCloud oder mit iTunes wäre mir egal. Allerdings kann man mit iTunes wohl nur die Standardlibrary synchronisieren!? Gibt es hierfür eine Lösung, evtl. auch mit Familienfreigabe?
 

madokweloi

Erdapfel
Registriert
04.09.17
Beiträge
4
Gut, hierfür gibt es wohl leider keine Lösung. Dann folgende Idee: Standart-Lib mit iCloud und iPad synchronisieren. Mit iPhone fotografieren und und die Fotos konservativ in die zweite (nicht standard) Bibliothek übertragen. Jetzt die Frage: wie kann ich einzelne Fotos aus der einen in die andere Bibliothek übertragen ohne die Fotos erst umständlich exportieren zu müssen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm. Zu deinem ursprünglichen Problem, ist mir gerade noch eine Idee gekommen.

Was funktionieren könnte wäre am Mac zwei Benutzer-Accounts anzulegen und den einen für private Zwecke und den anderen für berufliche Zwecke zu nutzen. Unter beiden Accounts könnte in Fotos die Library jeweils die Systemlibrary sein und damit auf das passende Device gesynct werden.

Für die Anmeldung im Store und bei iCloud könnte ja jeweils die gleiche Apple-ID genutzt werden.

Das ist unter dem Strich vielleicht einfacher und schneller als das im-/exportieren von Fotos.