• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vervollständigen

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
Wie kann ich im Terminal meine Eingaben autovervollständigen lassen? Ich hätte gedacht, dass das mit der TAB-Taste funktioniert, tut es aber nicht :(
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Was willst du denn autovervollständigen?
 

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
naja wenn ich zum beispiel im homeverzeichnis bin und "cd doc" eingebe, möchte ich, dass meine eingabe automatisch auf "cd documents" vervollständigt wird, damit ich nicht immer alle verzeichnisse komplett tippen muss.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du musst nur auf Groß- und Kleinschreibung achten, dann klappts. "cd doc" ist was anderes als "cd Doc"
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ach soo. :)
Kommst du grad von Windows? Da ist der case ja egal.
Bei Unixen ist es allgemein NICHT egal.

Wenn du nicht anders kannst, dann kannst du das folgendermaßen umgeben:
Schreibe folgende Zeile in ~/.inputrc:
Code:
set completion-ignore-case On

Danach musst du die bash nochmal starten. Entweder ein neues Terminalfenster/-tab aufmachen oder einfach bash eingeben.

Wenn du dann cd ~/doc + TAB eingibst, sollte es das in ~/Documents erweitern.

Oder gib das im Terminal ein, das erstellt die Datei auch gleich:
Code:
echo "set completion-ignore-case On" >> ~/.inputrc


Ich würde dir jedoch empfehlen, dich auf das unix'sche "case matters" umzugewöhnen.
 

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
Was für ein dummer Fehler, danke! Da ich Ordnernamen meistens groß schreibe, dachte ich, der TAB-Befehl geht überhaupt nicht. Ich komme nicht von Windows, ich mache nur gerade meine ersten Programmier-Schritte ;)
Danke jedenfalls für die Hilfe!