Vertrauensdienstegesetz a.k.a. Signaturgesetz

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
[habe zum Thema dig. Signatur nur einen 10 Jahre alten Thread gefunden und starte desh. einen neuen]

Ihr Lieben,
wer weiss ob und wie man auf macOS sog. qualifizierte Signaturen gem. "Signaturgesetz" (nun Verordnung (EU) Nr. 910/2014 und Vertrauensdienstegesetz (Art. 1 des eIDAS-Durchführungsgesetzes) z.B. in Apple Mail verwenden kann.

Signiere per GPG, aber einige Überkorrekte lehnen GPG/PGP Signaturen ab und verlangen diese qualifizierte Version.

Was ich bisher recherchiert habe: am günstigsten bekommt man eine Signaturkarte wohl bei der Telekom (€99,- für 2 Jahre). Dann braucht's wohl ein Lesegerät aber mehr konnte ich für macOS nicht herrausfinden...
Geht das überhaupt, nativ (=ohne WinDOS Emulation)?
Wer hat Erfahrungen oder kann sogar von tats. praktischen Einsatz berichten?
Danke Euch!
fb