• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Vertrauen ist ja gut, aber Kontrolle...

mikele gross

Luxemburger Triumph
...soll ja doch besser sein.
Ich habe den Verdacht, dass meine Putzfrau ab und zu an meinen Rechner geht und ihn zum Musikhören benutzt, obwohl sie das nicht darf.
Wie kann ich das kontrollieren?

VG, M:

Mit einem Benutzerpasswort kannst du das verhindern.

Kuriose Frage. Willst / kannst Du es nicht grundsätzlich unterbinden? Z. B. mit einem knackigen Passwort?

Kontrollieren liesse es sich bestimmt auch, doch wäre es mir den Aufwand nicht wert. Aufwand von im Sinne, die gute Putzfee vor das Resultat Deiner Kontrolle zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja ein aktives Passwort... ;-)
ich habe mich nur gewundert, warum ein Musikprogramm geöffnet, war das ich eigentlich nicht benutze... sie ist garantiert auch kein Hacker oder sowas, ich würde aber aus purer Neugier gerne kontrollieren, welche Programme gestern nachmittag aktiv waren, in der Zeit, als sie hier war.

Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Dort könntest du zumindest sehen, ob der Rechner zu dieser Zeit 'gearbeitet' hat, ansonsten, wenn das Passwort nicht bekannt ist, dürfte ein Noob nicht an die Programme kommen, allerdings, das benutzerpasswort schützt nur begrenzt, jemand der etwas Ahnung hat stört sich daran nicht, um zum Beispiel Daten auszulesen.

• Like
Reaktionen: wheeler
Per Terminal mit dem Befehl "last" wird angezeigt wann eine Anmeldung erfolgte.

Wenn du den Verdacht hast, dann sprich die Person darauf an und frag nach!

Passt das dann in 140 Zeichen? ^^

Ein Nachfragen macht zumindest den Anschein das man hinter seinen Dingen her ist.

Also wenn Dein Rechner im Ruhezustand ist und Du ein Kennwort hast, kann jemand nur an Deinen Rechne, wenn er dein Kennwort kennt. Ich glaube kaum, dass Deine Putzfrau sich hinsetzt und anfängt, dass Kennwort zu hacken.

Vielleicht solltest Du Dein Vertrauensverhältnis zu Deiner Putzfrau überdenken. Sie hat ja naturgemäß einen großen Zugriff/Einblick auf Dein privates Leben.

• Like
Reaktionen: Schniko
Also wenn Dein Rechner im Ruhezustand ist und Du ein Kennwort hast, kann jemand nur an Deinen Rechne, wenn er dein Kennwort kennt. Ich glaube kaum, dass Deine Putzfrau sich hinsetzt und anfängt, dass Kennwort zu hacken.

Vielleicht solltest Du Dein Vertrauensverhältnis zu Deiner Putzfrau überdenken. Sie hat ja naturgemäß einen großen Zugriff/Einblick auf Dein privates Leben.

das ist natürlich alles richtig, ich vertraue ihr ja auch immer noch! :-)
aber abseits davon möchte ich gerne eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage: wo kann ich ein log einsehen, wann Programme gelaufen sind bzw wann der Rechner auf dem Ruhezustand geholt worden ist?

da stehen unglaublich viele dinge drin, die in der Zeit passiert sind... von SPOTIFY (das Programm, weswegen ich überhaupt drauf gekommen bin) habe ich allerdings nichts gefunden.
soll ich den betreffenden Zeitraum mal posten? kennt sich damit jemand aus?

Vielleicht ist sie beim Tastaturabwischen auf die Playtasten gekommen...