• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[T-Mobile] Vertragsverlängerung - Benachteiligung als Bestandskunde

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Hallo!
Bei mir würde jetzt eine Vertragsverlängerung anstehen, habe momentan den Tarif Call & Surf Mobil XS mit dem iPhone 4, Laufzeit bis 04.01.2013 und bin seit fast 10 Jahren Bestandskundin. Ich bin etwas verärgert darüber, wie man bei diesem Mobilfunkanbieter mit Bestandskunden umgeht und würde gerne eure Tipps/Meinungen hören. Also folgendes:
Es fängt damit an, dass im Kundencenter die Vertragsverlängerung für mich erst seit ca. 2 Wochen möglich ist. Davor wurde mir immer angezeigt, dass ich den Vertrag erst ab 04.12.2012 verlängern kann, was mir sehr spanisch vorkam. Fast täglich hatte ich mich bis dahin eingeloggt, um es zu versuchen, und nun kann ich den Vertrag auch nicht einmal mehr kündigen, da bis zum 04.01.2013 weniger als 3 Monate verbleiben.
Jedenfalls war ich erst einmal froh darüber, dass ich verlängern kann, musste aber feststellen, dass das iPhone 5 für mich 1. nicht stärker subventioniert wird als für Neukunden und ab 579 Euro in meinem Tarif mir auch viel zu teuer ist. Die Alternative wäre ein vergünstigter Tarif (angeblich bis zu 10 Euro günstiger). Für den Call & Surf Mobil XS zahle ich monatlich 19,95 Euro und der einzige so gesehen günstigere Tarif ist ein reiner Telefonier-Tarif für 9,95 Euro. Ansonsten gibt es noch für ebenfalls 19,95 den Special Call & Surf Tarif mit 100 statt wie bei meinem 30 Freiminuten, allerdings ohne Weekend-Flat. Was mich besonders ärgert, ist, dass dieser Tarif für Neukunden inklusive 40 Frei-SMS im Monat angeboten wird, für mich jedoch nicht! Gäbe es auch für mich die 40 SMS, würde ich diesen Tarif wählen, so ist das meiner Meinung nach einfach eine Frechheit.
Was würdet ihr mir jetzt raten?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was soll man dir groß raten?

Hast du bei der Hotline nach einem individuellen Angebot gefragt?
Warum sollte es in deinem (für die Telekom wenig lukrativen) Vertrag noch weitere Vergünstigungen geben?
Stell auf einen Tarif ohne Handy um und kaufe ein freies Gerät, bei den günstigen Tarifen ist die Subventionierung rausgeworfenes Geld.

Und zum Thema "Bevorzugung von Neukunden":

Auch du hast diese Lockangebote bekommen, als du seinerzeit zur Telekom gegangen bist.
Es gibt durchaus Zuwendungen für Bestandskunden, bei deinem Tarif bist du aber nicht in der besten Verhandlungsposition.

Für dich gibt es z. Z. wohl nur "Friss oder Stirb".
 
  • Like
Reaktionen: below

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Ui, hatte ich vergessen zu schreiben: bei der Hotline habe ich bereits angerufen, auch da null Entgegenkommen.
Was mich einfach auch sehr stört, ist meine verspätete Freischaltung zur Vertragsverlängerung, wodurch ich nun nicht mehr kündigen kann. Ich frage mich, wie das zustande gekommen ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So etwas kann durchaus passieren, wenn Bindefristen oder die Zeiträume für vorzeitige VVL geändert werden (passiert gerne bei iPhone-Releases).

Hast du diesen Zustand reklamiert?

Und, so ganz nebenbei: Das Vertragsenddatum war dir ja bekannt, warum hast du nicht schon längst gekündigt?
 

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Tja, die nette Dame am Telefon gab mir eben auch selbst die Schuld, dass ich nicht rechtzeitig gekündigt habe.
Über all die Jahre hatte ich auch nie Probleme bei einer Vertragsverlängerung, es gab immer akzeptable Angebote, von daher hatte ich ursprünglich auch nicht vor, zu kündigen.
Mein aktueller Vertrag wurde noch nie verlängert, da ich ihn vor zwei Jahren neu abgeschlossen hatte, parallel zu meinem damals noch laufenden alten Vertrag.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es gibt ja auch jetzt kein Problem, außer der Tatsache dass dir die Preise zu hoch sind.
Da du jetzt eh gebunden bist, ist die Chance auf ein weiteres Entgegenkommen vermutlich exakt Null.

Tipp am Rande: Laufzeitverträge grundsätzlich zeitnah nach Abschluss zum Enddatum kündigen.
So kann man keine Fristen verschwitzen, an das Ende wird man vom Anbieter in Regel mit einem Rückholangebot erinnert.
 

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Das muss ich dann wohl leider wirklich so hinnehmen, den Tarif nicht groß ändern und dann am besten irgendwann mal das iPhone 5S oder so (das 5er ist ja anscheinend gar nicht so unproblematisch) im Apple Store holen.
Generell den Vertrag immer zu kündigen, und dann auf ein Rückholangebot hoffen, muss ich im Hinterkopf behalten, das habe ich bis jetzt noch nie so gesehen!
Also auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab meinen Complete Mobil M verlängert nachdem sich die Telekom Anfang Oktober mir einen Angebot gemeldet haben nachdem ich gekündigt hatte.
Habe den Online Rabatt eines Neuvertrages bekommen und einen Nachlass aufs iPhone 5.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 

Mitglied 25554

Gast
Probier doch eine VVL über einen anderen Händler. Einen meiner Verträge habe ich erst kürzlich verlängert. Das gewünschte Gerät hätte mich beim Rosa Riesen im Shop knapp 200 EUR gekostet. Bei einem anderen Händler (online) habe ich meine VVL inkl. Tarifänderung (10 EUR weniger im Monat, da völlig ausreichende Features) sowie das gewünschte Gerät für ca. 70 EUR bekommen - ganz ohne Branding und sonstigen Spielereien :) Den Händler kann ich Dir gern per PN schicken, wenn Du magst - ist ein seriöser Laden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kein schlechter Tipp, bei iPhones sind solche Spielereien aber ohne zusätzliche Provision nahezu unmöglich, wenn der Händler Geld verdienen möchte.