• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vertrag zu Prepaid: Rufnummer mitnehmen

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Rufnummermitnahme. Konkret habe ich derzeit einen Vertrag bei der Telekom, über den meine aktuelle Rufnummer läuft. Den Vertrag habe ich zum 30. April gekündigt und neben der Kündigungsbestätigung auch die Daten zur Rufnummermitnahme für den neuen Anbieter erhalten. Mein neuer Anbieter wird einer mit Prepaid-SIM-Karte, den ich mir noch aussuchen muss. Wie gehe ich hier richtig vor, wenn ich mich für einen neuen Anbieter entschieden habe?

Mein Vorgehen wäre:
1. Anfang April eine Prepaid-SIM-Karte kaufen.
2. Den Support des Anbieters kontaktieren und um Rufnummermitnahme mit dem Dokument der Telekom bitten.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Wie lange dauert das Bearbeiten der Rufnummermitnahme erfahrungsgemäß? Für mich ist nur entscheidend, dass ich ab dem 30. April keinen "Ausfall" der Rufnummer habe, weil hierüber natürlich alle Kontakte, Zwei-Faktor-Authentifizierungen etc. laufen.

Grüße
P.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Rufnummermitnahme. Konkret habe ich derzeit einen Vertrag bei der Telekom, über den meine aktuelle Rufnummer läuft. Den Vertrag habe ich zum 30. April gekündigt und neben der Kündigungsbestätigung auch die Daten zur Rufnummermitnahme für den neuen Anbieter erhalten. Mein neuer Anbieter wird einer mit Prepaid-SIM-Karte, den ich mir noch aussuchen muss. Wie gehe ich hier richtig vor, wenn ich mich für einen neuen Anbieter entschieden habe?

Mein Vorgehen wäre:
1. Anfang April eine Prepaid-SIM-Karte kaufen.
2. Den Support des Anbieters kontaktieren und um Rufnummermitnahme mit dem Dokument der Telekom bitten.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Wie lange dauert das Bearbeiten der Rufnummermitnahme erfahrungsgemäß? Für mich ist nur entscheidend, dass ich ab dem 30. April keinen "Ausfall" der Rufnummer habe, weil hierüber natürlich alle Kontakte, Zwei-Faktor-Authentifizierungen etc. laufen.

Grüße
P.
Das würde ich ganz einfach den von dir ausgewählten Anbieter fragen. Denn es gibt bestimmt je nach Anbieter abweichende Vorgehensweisen.

Und hier mal z.B. einlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Ist schon eine Weile her, aber ich habe das anders herum gemacht. Ich habe beim Prepaid-Anbieter einen Vertrag mit Rufnummern-Übernahme bestellt. Danach beim ursprünglichen Betreiber gekündigt. Der hat dann einen Überleitungstermin bekannt gegeben, zu dem der neue Dienstleister übernommen hat. Wimre haben die beiden das sogar untereinander ausgehandelt. Wenn man in dem Formular etwas nicht ganz korrekt ausgefüllt hatte, lehnte der alte Dienstleister die Portierung ab, und der neue hat sich wieder bei mir gemeldet. Dann ging es wieder von vorne los.
Am betreffenden Tag habe ich die neue SIM ins Telefon gepackt und auf die Bestätigungs-SMS gewartet. Da ganze Prozedere hat vielleicht zu 20 min Unerreichbarkeit geführt.
Meistens beschreiben die Seite des neuen Betreibers ziemlich genau, wie das abläuft.
Leider weiß ich nicht, um welche Dienstleister es sich in deinem Fall handelt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Beim letzten Mal als ich das gemacht habe, ging das so, dass man beim neuen Anbieter die Rufnummerübernahme beauftragt und dann angeben muss, ob zum Laufzeitende des alten Vertrags oder schnellstmöglich. Beim alten Anbieter kündigen und dann ggf. bestätigen, dass die Übernahme vor dem Laufzeitende schon erfolgen soll.

Name und Anschrift müssen beim alten und neuen Anbieter genau übereinstimmen, sonst wird die Übernahme vom alten Anbieter vollautomatisch abgelehnt. Wenn man die Anschrift korrigieren muss oder die Nummer auf jemanden übertragen will (bei mir z.B. aufs volljährige Kind), dann sollte man das noch vorher beim alten Anbieter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Genau so geht es, wie @Ijon Tichy geschrieben hat.
Neulich noch bei Jemandem gemacht, von o2 zu Freank (kann ich sehr empfehlen).
Völlig problemlos und innerhalb von 5 Tagen war die Rufnummer portiert.

Die meisten Anbieter-Apps leiten Dich durch den Prozess.