• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vertrag: Apple hat noch ein Jahr Restlaufzeit für die Nutzung von Google Maps

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Gut Ding will Weile haben. Alter Spruch, aktueller Bezug: Laut einem Bericht von The Verge, hätte sich Apple mit der Umstellung auf den eigenen Kartendienst ruhig noch ein Jahr Zeit lassen können. Der Vertrag mit Google, der Apple die Nutzung der Google Maps-App zusichert, liefe noch über ein Jahr lang, so der Bericht. Apple habe erst kurz vor der WWDC entschieden, dass man trotz der Restlaufzeit mit iOS 6 auf den eigenen Dienst, der sich seit 2004 in der Entwicklung befindet, umstellt. Google CEO Eric Schmidt lässt Apple ziehen. In einem Interview gab er an, dass es nicht in seiner Macht läge, Apple zur Nutzung von Google Maps zu zwingen. Es sei "deren Entscheidung", so Schmidt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Erst letzte Woche hatte Apple die massiven Beschwerden über ungenaue, falsche und fehlerhafte Daten kommentiert. Eine Sprecherin sprach gegenüber AllThingsD davon, dass Apple Maps ein Großprojekt sei, mit dem man gerade erst begonnen hätte.

Bildschirmfoto 2012-09-26 um 09.40.59.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Echt frech von Apple. Da würde ich ja gerne mal ein Statement von Apple dazu hören warum sie sich nicht noch 1 Jahr länger Zeit gelassen haben um die Karten zu verbessern!


(Mit Tapatalk)
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
"seit 2004 in der Entwicklung" - "dass Apple Maps ein Großprojekt sei, mit dem man gerade erst begonnen hätte"

Wie jetzt?

Mich würde mal interessieren, um welche Kosten es da geht.
Sprich: Was muss Apple pro Zeiteinheit (oder Zugriff oder whatever) zahlen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mich würde mal interessieren, um welche Kosten es da geht.
Sprich: Was muss Apple pro Zeiteinheit (oder Zugriff oder whatever) zahlen?
Solche Informationen werden wohl nie öffentlich zugänglich sein.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wohl nicht.
Damit könnte man aber vielleicht dieses Kartendesaster besser verstehen.
Denn die Motivation hinter der Nutzung eines eigenen Systems wird vermutlich primär eine wirtschaftliche sein.
Dass man Google als Android-Quelle damit ans Bein pinkeln kann, ist allerdings wohl auch ganz nett. So aus Apple-Sicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke es wird vertraglich vereinbart sein, dass weder Google noch Apple Details daraus veröffentlichen dürfen. ;)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
"seit 2004 in der Entwicklung" - "dass Apple Maps ein Großprojekt sei, mit dem man gerade erst begonnen hätte"

Wie jetzt?

Ein Softwareprojekt besteht nicht nur aus der Implementierung. Auch aus Planung des Projektes, finden von Alternativen, Machbarkeitsstudien, etc.
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Ich bin zufrieden, zwar gibt es noch keine Satellitenbilder. Aber die Navigation läuft, wie ich finde, super. Der Rest kommt beim bügeln. Denke mal das es bei Google auch nicht von Anfang an sauber lief. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Also nicht jammern, sonder helfen.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
ich finde es gut das Google keine App rausbringt. Soll Apple mit seiner sch... Kartenapp glücklich werden.
Das war der erste richtige griff ins Klo bei Apple. Da gibt's nix dran schön zu reden.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Wobei mich schon die Aussage fasziniert das seit 2004 daran gearbeitet wird? Wofür als Navi für den Mac? Auch ist mir klar das Software Entwicklung ein längerer Prozess ist und das nur ein kleiner Teil das Coden ist aber seit 2004 klar wussten sie da schon das es ein iPhone geben wird aber dafür eine App entwickeln und gleichzeitig Google Maps ins Boot holen ist schon seltsam.
Warum pisst eigentlich niemand Tom Tom ans Bein? Schließlich stammen die Karten von ihnen?
Und ganz ehrlich an eine Software die "gratis" beim OS dabei ist Anforderungen zu stellen wie an eine ganze Navi Lösung um 50 oder mehr Euro und dann noch beschweren weil nicht alles von beginn an 100% klappt ist eigentlich auch eine Frechheit bei näherer Betrachtung.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und ganz ehrlich an eine Software die "gratis" beim OS dabei ist Anforderungen zu stellen wie an eine ganze Navi Lösung um 50 oder mehr Euro und dann noch beschweren weil nicht alles von beginn an 100% klappt ist eigentlich auch eine Frechheit bei näherer Betrachtung.

Wie kommt ihr denn immer auf diese absolut blödsinnige Argumentation, dass diese Apps gratis sind? Es ist bestandteil von iOS und dieses ist in dem doch recht stattlichen Gerätpreis mit einkalkuliert, sowohl bei iPad, iPod und iPhone...vorallem dann, wenn es als DIE NEUERUNG für iOS6 angpriesen wird.

Wenn Du mal nicht telefonieren, SMS schreiben oder ins Internet kannst, weil diese Apps nicht zu 100% funktioieren, dann beschwerst Du dich wohl nicht weil es ja eine Gratis-App ist? Wenn bei Deinem Auto ABS, ESP und die Airbag versagen, dann ist das auch nicht so schlimm, sind ja schließlich nur gratis Beigaben zum Auto...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich verstehe es auch nicht, wieso man nicht noch ein Jahr gewartet hat... man hätte die Apple App ja erstmal als Beta anbieten können... Hoffentlich kommt Maps bald wieder zurück!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Gut das ich weiterhin die Karten von Google nutzen darf. Und erst in 2 Jahren wenn ich mich entscheiden muss wieder Android oder zurück zu iOS sind die Karten von Apple Ready :D
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Ich bin zufrieden, zwar gibt es noch keine Satellitenbilder. Aber die Navigation läuft, wie ich finde, super. Der Rest kommt beim bügeln. Denke mal das es bei Google auch nicht von Anfang an sauber lief. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Also nicht jammern, sonder helfen.

Endlich einer der es kapiert. Google Maps wies am Anfang auch derartige Mängel auf. Hinter ihnen steht auch eine riesige Community die Fehler finden UND MELDEN! Solche Maps sind derart umfangreich das kann man sich gar nicht vorstellen. Also einfach mal abwarten. Von der Bedienung und der Geschwindigkeit finde ich die neue Map-App sogar besser! Also von einem Desaster wie die Medien das Ganze aufpushen kann man also wirklich nicht sprechen. Aber sind halt die heutigen Konsumenten die nur meckern können. Sehr traurig heutzutage.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Genau kann ja nicht wahr sein, dass sich Konsumenten beschweren, dass genau die App mit welcher Apple für iOS6 wirbt derzeit nichts taugt!

Keiner hat ein Problem damit, dass es Apple nicht gebacken bekommt, sowas stampft keiner einfach so aus dem Boden. Aber eine bisher hervorrangend funktionierende App (mit noch einem Jahr Restlaufzeit) aus firmenpolitischen Gründen zu entfernen und jetzt dem Nutzer zu sagen "Na ihr müsst uns schon helfen damit wir in 2 Jahren die ja jetzt angeblich schon most amazing, incredible Maps-App haben" ist doch recht arm...
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Aber sind halt die heutigen Konsumenten die nur meckern können. Sehr traurig heutzutage.

Ich finde es eher traurig, daß a) ein Weltkonzern die eine große Neuerung seines Mobil-Betriebssystems so verbockt b) es noch Leute gibt, die sowas okay finden - bei einem high-end-Produkt!

Man wird anscheinend überall nur noch verar***t - klar meckern da die Kunden, die gerade von Apple früher anderes gewohnt waren.

Wenn die Meldung stimmt, ist das Ganze noch weniger zu entschuldigen, denn das wäre der Beleg, daß die Kunden für den Apple/Google-Konflikt büßen dürfen. Das ist nach der FCPX-Nummer vom letzten Jahr der zweite GAU in kurzer Zeit.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Zum einen habe ich Gratis unter Anführungszeichen gesetzt, daher auch das Bewusstsein das es nicht Gratis ist. Zum Anderen bin ich der Meinung, dass die Google Map App mich noch in keinem iOS auch nur im entferntesten an den Ort gelotst hat und habe es oft genutzt allerdings nur wie eine Karte nicht wie ein Navi. Jetzt habe ich eine App die mich richtig lotsen kann und ich muss sagen das tut sie bei mir in Wien ganz gut. (Natürlich nutze ich nur die 2D Ansicht ohne Satteliten Bilder).
Apple hat es natürlich anders Beworben keine Frage auch ist es nicht der Stand den sie suggeriert haben allerdings sind meiner Meinung nach die Beschwerden zwar berechtigt aber nicht in diesem Maße. Google Maps hat bis vor 2 Jahren noch immer Teile von Österreich mit schwarz weißen Satteliten Bildern überzogen und da ists in Ordnung gewesen nur jetzt weil Apple draufsteht ists ein Skandal? Ich hab das auf Andriod High End Geräten von Weltkonzernen akzeptieren müssen und ich muss es von Apple akzeptieren wenn ich iOS 6 bzw. iPhone 5 haben will. Allerdings bin ich mir im Gegensatz zu Google Maps sicher das hier schnell was passiert weil ja die Welt gerade in der Macocalypse versinkt. Da Apple hier seinen Ruf und seine App wiederherstellen will. Und das mit Frechheit war auch ein wenig anders gemeint, nicht das man sich nicht beschweren sollte über solche Fehler aber aus einem Fehler eine ganze Stampfende Herde Elephanten mit anschließenden Atombomben ist wohl nicht der richtige Umgangston.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Verstehe auch nicht, warum Apple diese alles-oder-nichts-Tour fährt.
Man hätte doch einfach den neuen eigenen Dienst zusätzlich zu den Google-Karten anbieten können.
Und es "Beta" nennen oder was weiß ich.
Apple ist in der Vergangenheit nicht um Worte verlegen gewesen wenn es darum ging, den Nutzern Dinge schmackhaft zu machen.

Und ich bin mir sicher, dass es auf der Welt genug echte Hardcore-Fanboys gibt, die mit Freuden bei der Verbesserung der Karten-App bzw. der zugrundeliegenden Karten geholfen hätten.
So hätte man nicht die 'normalen' Nutzer vergrault und gleichzeitig sein eigenes Produkt fit gemacht.
Die Google-Karten wären dann eben mit dem nächsten iOS entfallen. Hätte Apple dann auch gut mit dem Ende des Lizenzvertrages und der verfügbaren eigenen Karten-App begründen können.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Ich habe jetzt noch keine gravierenden Probleme mit der Maps App gehabt, habe aber ehrlich gesagt auch Google Maps nur sehr selten zu rate gezogen, da im alltäglichen Gebrauch in der eigenen Stadt sowas einfach nicht nötig ist.

Dass Apple auf eigene Lösungen setzen möchte ist legitim und auch gar kein Grund für Vorwürfe. Dass Apple hierfür auch noch bestehende Vertrgäge vorzeitig cancelt ist auch noch OK.

ABER!

Dass man hierfür ein Produkt auf den Markt bringt, welches erhebliche Fehler aufweist ist tatsächlich eine Sache bei der man Kritik äußern darf. Apple hat es einfach verpennt einfach zu sagen "Ja wir arbeiten an der eigenen Maps App und werden diese als Beta im neuen iOS implementieren". Das wäre für alle beteiligten vollkommen ok gewesen, wenn man von vorneherein gesagt hätte es ist noch nicht fertig. Der durchschnittliche User wird sich dann auch eher damit abfinden bei einer Beta nach Fehlern zu suchen und diese über integrierte Mechanismen zu melden, solange das ganze einfach und schnell geht. Bei einer angeblichen Vollversion sieht die Sache wieder anders aus. Da erwarte ich als Kunde ein nahezu perfektes Produkt.

Ich bin mir sicher, dass diese App niemals jetzt schon auf den Markt gelassen worden wäre, wenn Steve noch unter den Lebenden wäre. Er würde sich im Grabe umdrehen, wenn er dieses Produkt in diesem Zustand sehen würde.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das war der erste richtige griff ins Klo bei Apple. Da gibt's nix dran schön zu reden.

Wieso der erste Griff ins Klo? Apple hat doch schon genug Produkte rausgebracht, die nicht so gut liefen...
... als jüngstes Beispiel denke ich an Ping.