• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vertikaler Text in Number nicht möglich?

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Ich versuche mit Numbers einen Text in einer Zelle um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Ich finde aber keine Möglichkeit. Die Hilfe spuckt auch nix gescheites raus. Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese simple Funktion wirklich fehlt. Kann jemand helfen?

Nutze Numbers '09 Version 2.0.5 (368)

Vielen Dank
 

digitalveda

Erdapfel
Registriert
07.07.11
Beiträge
1
Hallo, ganz einfach:

1. Textfeld das du drehen willst aktivieren.
2. Informationen (normal oben rechts)
3. In dem Aufgetanen Fenster, wählst Du das -dritte Kästchen von rechts- oben in der Leiste aus. So ein Lineal. (Informationen zu Maßen)
4. Ganz unten kannst du Deinen Winkel einstellen.

Bitte schön.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Digitalveda,

so simpel hatte ich mir das ja auch gedacht, jedoch ist bei mir egal was ich einstelle diese Option immer ausgegraut und ich kann nicht ändern. Hast Du sonst noch eine Idee.

Vielen Dank.
helje

Nachtrag: Diese Funktion funktioniert nur bei einer textbox. Aber ich kann ja nicht über hunderte von zellen eine Textbox bauen. Wenn nicht bleibe ich bei Open Office, da gehts.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nachtrag dazu: Es geht heute 2017 wohl immer noch nicht, das man einfach mal einen Text hochkant schreiben lässt. Wenn man eine lange Tabelle hat (über 4 Seiten), verschieben sich die Textfelder leider und lassen sich auch nicht an ihrer Position relativ zur Tabelle schützen... hat jemand inzwischen einen guten Weg gefunden?