• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[InDesign] Vertikaler Keil, außer für letzten Textrahmen im Fluss

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe einen Textfluss über mehrere Seiten und verwende den vertikalen Keil, sodass der Satzspiegel schön gefüllt ist. Nun steht auf der letzten Seite naturgemäß immer weniger Text, trotzdem wird auch dieser auf volle Höhe ausgetrieben, was in etwa so aussieht:

Code:
xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx   xxxxxxxxxxxx

Gibt's eine Einstellung, die den vertikalen Keil auf der letzten Seite unterbindet?
 
Die einfachsten Ideen sind ja oft die Besten ^^. Auf der letzten Seite mit Blindzeilen Auffüllen bis das der Text normal oben bündig steht.
 
Ja, so hab ich mir bisher tatsächlich immer beholfen. Aber das muss doch besser gehen! :)