1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteilerliste / Gruppen in Mail bzw. .Mac

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von langer112, 20.05.08.

  1. langer112

    langer112 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    126
    Hi,

    kann mir jemand sagen ob und wie ich Verteilerlisten anlegen kann? Geht das denn überhaupt oder gibts ein zusatztool für Mail?

    Gruß
    Mike
     
  2. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Hallo Mike!

    Klar, das geht!
    Du mußt im Adressbuch eine neue Gruppe erstellen, und in diese Gruppe alle Mitglieder deiner Verteilerliste kopieren / verschieben / erstellen.
    Anschließend kannst du in Mail eine neue email erstellen, auf das Adressbuch-Symbol klicken, die neu erstellte Gruppe auswählen und auf "An" klicken....
    Fertig!

    LG,
    Tanja
     
  3. langer112

    langer112 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    126
    oh ok ich bin doch doof, logisch!!!
    Hab aber noch ein anderes Problem bzw eine Frage:
    Wenn ich einen Newsletter für unseren Verein schreiben möchte, aber nicht möchte, dass alle Emailadressen der Mitglieder in der Email stehen, wie kann ich das machen oder gibt es ein Tool, das es ermöglicht, eine Mail an eine Emailadresse zu senden, dass dann automatisch die Email an die Teilnehmer weiterleitet.

    Gruß
    Mike
     
  4. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Warum so kompliziert? ;)
    In das AN Feld gibst du deine eigene Email-Adresse ein, die Verteilerliste übernimmst du in das Feld BCC.
    Sollte dein Problem lösen :)

    LG,
    Tanja
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    CC = CarbonCopy =
    BCC = BlindCarbonCopy ;)
     
  6. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Sorry dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber eine Frage hierzu:

    Wenn ich eine Verteilerliste erstellen möchte, mache ich das über die Gruppen im Adressbuch. Ok, soweit klar. Was ist aber wenn einige Kontakte mehrere Mailadressen haben, und ich nur an die Dienstadresse schicken möchte?
     
  7. Feuerwolf

    Feuerwolf Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.09.09
    Beiträge:
    8
    Hallo leute, ich habe ein ähnliches mail/gruppen/verteilerlisten problem.

    Ich will eine Gruppe/Verteilerliste mit insgesamt ca 25 emailadressen (von unserer Mannschaft) anlegen.
    Es sind mir nur die emailadressen bekannt und ich will nicht für jede emailadresse einen neuen Kontakt im Adressbuch anlegen, damit ich diesen in einer Gruppe zusammenführen kann.

    Hat jeman eine Idee wie ich einen Verteiler ohne Kontakte im Adressbuch umsetzen könnte?
     
  8. BreZel

    BreZel Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    21.04.09
    Beiträge:
    1.060
    Das wüsste ich auch gerne. Habe beispielsweise eine Gruppe family. Allerdings haben darin mehrere sowohl Dienst als auch Privatemail. Wie kann ich nur eine davon nutzen wenn ich eine mail and die Gruppe family schicke ?

    mfg
    Max
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Man kann die Listen bearbeiten. Und wo wohl?
    Adressbuch > Bearbeiten > Verteilerliste bearbeiten.

    Und als Ergänzung zur BCC-Frage: man kann das AN-Feld auch freilassen, dann sehen die Empfänger nur ihre eigene Mailadresse (manche verwirrt es, wenn sie als Adresse nicht ihre eigene sehen, oder sie halten das für Spam).
     
    Dr.Death gefällt das.
  10. Bugi.1st

    Bugi.1st Cox Orange

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    was mache ich denn falsch, wenn ich 'Verteilerliste bearbeiten' nicht auswählen kann?

    Grüße... Bugi
     
  11. macbass

    macbass Erdapfel

    Dabei seit:
    21.12.11
    Beiträge:
    1
    Hi Bugi,
    das ist ein Bug in der iCloud! Um das zu umgehen gibt es diesen Trick:
    MacFixIt hat dazu eine behelfsmäßige Lösung, einen typischen Workaround, und stellt in Aussicht, dass Apple das Problem beim nächsten Systemupdate (10.7.3) vernünftig behebt. Bis dahin können wir diesen Trick verwenden:
    Howto Verteilerlistentrick:
    Kurz gesagt, muss man in Adressbuch eine lokale Gruppe erzeugen, danach geht der Befehl “Verteilerliste bearbeiten…” wieder.
    Diese Gruppe kann leer und unbenutzt bleiben, sie muss nur da sein.
    Vorgangsweise:
    1. Adressbuch Einstellungen…/Allgemein: Standardaccount auf “Lokal” stellen
    2. neue Gruppe anlegen (mit Plus-Taste unter Gruppenliste) (Name beliebig, zB “temp”)
    3. Adressbuch Einstellungen…/Allgemein: Standardaccount auf “iCloud” zurückstellen
    4. fertig
    Wenn der Fehler in einem der nächsten OS X Releases behoben ist, kann man diese lokale Gruppe wieder löschen.
     
  12. mepe

    mepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen.

    Ich habe das Problem, dass ich zwar aus mail eine Gruppe auswählen kann, die Mitglieder aber nicht in Mail übernommen werden. Im Adressfeld findet Mail zwar den Eintrag, wenn ich ihn bestätige, ist das Adressfeld wieder leer. Die Funktion habe ich auf dem MAc noch nicht gebraucht, leider aber jetzt. Ich hoffe, es kann einer helfen.
    Danke!
     
  13. mepe

    mepe Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    7
    Ich habe selbst noch etwas probiert und festgestellte, dass der Tip von macbass auch auf dieses Problem passt. Also einfach mal das syncen auf der iCloud abschalten, die Kontakte auf dem Mac sichern und dann wieder mit der iCloud syncen. ;)
    Schöne Weihnachten!
     
  14. neils44

    neils44 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    238
    moin,

    ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen! Jetzt kann ich dank des Tipps auch endlich die Verteiler-liste bearbeiten, aber jetzt habe ich einen Kontakt der soll die Mail an beide Adressen bekommen! (Privat und Arbeit)
    Wie bekomme ich das hin?

    Danke
    neils
     
  15. Mayo

    Mayo Erdapfel

    Dabei seit:
    08.07.12
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neumacuser und dazu blond. Leider bekomme ich es nicht hin eine funktionierende Verteilerliste zu erstellen. Könnte bitte jemand so nett sein und das nochmal für Doofe erklären. Ich habe nur Emailadressen die ich erst eingeben bzw direkt in einen erstellten Verteiler eingeben möchte.

    Achso es ist sehr dringend ;o)

    Lieben Dank schonmal

    die MAyo
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ich glaube, nur mit Emailadressen geht das nicht (höchstens vielleicht mit Zusatzprogrammen), du brauchst schon die Einträge im Adressbuch. Du kannst ja die Mailadressen als Namen benutzen. Dann in der linken Spalte die Gruppe erzeugen, über das Plus, und die gewünschten Adressbuchkarten reinziehen.
    Als Alternative wüsste ich nur, einmal eine Mail mit den Adressen zusammenzustellen und diese Mail dann bei Bedarf nochmal aufrufen, Betreff und Inhalt löschen und dann abschicken.
     
  17. czupalex

    czupalex Erdapfel

    Dabei seit:
    17.01.13
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Community,

    Ich bin recht neu mit meinem MacBook Air (2012) und dem Mountain Lion unterwegs. Ich grabe diesen älteren Thread mal aus, da ich eine Frage habe, die dazu passt.

    Ich wollte eine Email an einen Verteiler schicken und habe zu diesem Zweck in "Kontakte" eine intelligente Gruppe angelegt. Unter "Verteilerliste bearbeiten" wollte ich jetzt auswählen, welche email der Verteiler nehmen soll für den Fall, dass 2 oder 3 pro Person eingetragen sind. Er erlaubt mir auch die Auswahl der alternativen Adressen, jedoch übernimmt er diese nicht wenn ich darauf folgend auf "OK" klicke. Ich hab schon fast alles durch. Programm danach schließen, nicht schließen, Rechner hoch und runterfahren etc.. Ich kann schon gar nicht mehr sagen wie oft ich da auf "OK" geklickt habe und es passiert einfach nichts. Das Dialogfeld schließt sich und auch wenn ich es direkt danach wieder öffne, ist alles wieder auf Standard gestellt. Dieser Standard scheint wohl die Adresse zu sein, die am häufigste oder zuerst benutzt worden ist. So ganz klar ist mir das nicht.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand eine Idee oder gar direkt eine Lösung für dieses Problem hat.

    Danke
    Alex
     
  18. beran-neuerburg

    beran-neuerburg Erdapfel

    Dabei seit:
    25.03.13
    Beiträge:
    1
    Hallo EMail-Schreiber,

    hier eine andere Variante zur Erstellung eines Verteilers,

    1. Neue EMail aufrufen und alle EMail-Adressen eingeben
    2. Bei mehreren Signaturen die gewünschte Signatur für diesen Verteiler angeben
    3. In der Menü-Leiste unter Ablage "als Vorlage sichern" auswählen

    Eure Vorlage findet ihr wie folgt:
    1. Neue EMail aufrufen
    2. Bei mehreren Signaturen die gewünschte Signatur für diesen Verteiler angeben - wichtig, da ihr diese nicht mehr geändert werden
    kann, wenn ihr eure Vorlage ausgewählt habt
    3. "Vorlagen einblenden" wählen (rechts oben in der Menü-Leiste)
    4. Bis zur Vorlage "Eigene" scrollen
    5. Gewünschte Vorlage auswählen

    Tipp: Um nicht scrollen zu müssen, könnt ihr eure erstellten Vorlagen nach ihrer Erstellung in Favoriten ziehen.

    Viel Spaß beim probieren und ggf. Rückmeldung, falls mein Versuch geholfen hat.

    Renate
     
  19. grilli-muc

    grilli-muc Erdapfel

    Dabei seit:
    17.09.12
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen, wer weiß denn, ob ich auch eine email an eine Gruppe über das iphone verschicken kann ?
    Wie würde das gehen ?
    Danke - Gruß Angie
     

Diese Seite empfehlen