1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteiler anlegen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von ollimac, 27.10.08.

  1. ollimac

    ollimac Jamba

    Dabei seit:
    22.07.07
    Beiträge:
    55
    Liebe Gemeinde,

    ich möchte mehrer E-Mail-Verteiler anlegen. Ich hab die E-Mail-Adressen in einem Word-Dokument. Wie bekomme ich mehrere E-Mail-Adresse in einen Verteiler ohne die Adressen einzeln eingeben zu müssen? Vielleicht gibt es ja ein Programm, OpenSource oder so. Ich verzweifel gerade ein wenig.

    Ich vergaß zu erwähnen: Ich benutze Entourage, kann aber zur Not auf Mail umsteigen.

    Ich danke schon einmal in die Runde

    Viele Dank.
     
  2. Preforsa

    Preforsa Gala

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    51
    Nabend,
    ein Programm kenn ich jetzt nicht, aber eine mehr oder weniger komfortable Lösung. Kommt halt darauf an, wie viele Datensätze(Personen/Firmen) das sind und wie viele Attribute ein einzelner Datensatz besitzt (Vorname, Nachname, Email privat, geschäftlich, Stadt,..). Also 100 bis 200 Adressen kann man ja mal an nem Sonntag per Hand eintragen. ;)

    Also:

    1. Du öffnest die Datei mit TextEdit

    2. Im Menü "Format-->In reinen Text umwandeln" auswählen (alternativ: Shift+cmd+T)

    3. Jeder Datensatz kommt jetzt in eine Zeile und die Attribute werden durch einen(1) Tabulator getrennt
    Bsp:
    Hans Meier hans@bsp.de
    Dirk Müller dirk@bsp.de
    (bekomme das jetzt mit den tabs nicht hin. Einfach dazudenken ;))

    4. Datei sichern

    5. Adressbuch öffnen und im Menü "Ablage-->Importieren-->Textdatei" wählen und die eben erstellte Datei angeben

    6. Jetzt noch bei einem(1) Datensatz die Feldbezeichnungen angeben (Vorname, Name, Email Privat,... ), das Häkchen unten links entfernen (ersten Satz ignorieren) und auf Ok klicken

    7. Gruppen erstellen und die Sätze aus "Letzter Import" hinzufügen (raufziehen)


    Jetzt kannst du, zumindest mit Mail, einfach eine Gruppe aus dem Adressbuch in das Empfängerfeld ziehen. Wie das bei Entourage ist weiß ich nicht. Noch nie benutzt.


    Vllt ist es einfacher für jede Gruppe eine Datei anzulegen und einzeln importieren. Das wird die Gruppenzuweisung simpler gestalten.



    Geht schneller und einfacher als es sich erst einmal liest. Kannst ja erst einmal ein Test mit drei Sätzen machen um das Verfahren nachzuvollziehen.


    MfG preforsa
     
    #2 Preforsa, 27.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.08
  3. ollimac

    ollimac Jamba

    Dabei seit:
    22.07.07
    Beiträge:
    55
    Super, vielen Dank! Hat gefunzt!
     

Diese Seite empfehlen