• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verteiler anlegen

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Liebe Gemeinde,

ich möchte mehrer E-Mail-Verteiler anlegen. Ich hab die E-Mail-Adressen in einem Word-Dokument. Wie bekomme ich mehrere E-Mail-Adresse in einen Verteiler ohne die Adressen einzeln eingeben zu müssen? Vielleicht gibt es ja ein Programm, OpenSource oder so. Ich verzweifel gerade ein wenig.

Ich vergaß zu erwähnen: Ich benutze Entourage, kann aber zur Not auf Mail umsteigen.

Ich danke schon einmal in die Runde

Viele Dank.
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Nabend,
ein Programm kenn ich jetzt nicht, aber eine mehr oder weniger komfortable Lösung. Kommt halt darauf an, wie viele Datensätze(Personen/Firmen) das sind und wie viele Attribute ein einzelner Datensatz besitzt (Vorname, Nachname, Email privat, geschäftlich, Stadt,..). Also 100 bis 200 Adressen kann man ja mal an nem Sonntag per Hand eintragen. ;)

Also:

1. Du öffnest die Datei mit TextEdit

2. Im Menü "Format-->In reinen Text umwandeln" auswählen (alternativ: Shift+cmd+T)

3. Jeder Datensatz kommt jetzt in eine Zeile und die Attribute werden durch einen(1) Tabulator getrennt
Bsp:
Hans Meier [email protected]
Dirk Müller [email protected]
(bekomme das jetzt mit den tabs nicht hin. Einfach dazudenken ;))

4. Datei sichern

5. Adressbuch öffnen und im Menü "Ablage-->Importieren-->Textdatei" wählen und die eben erstellte Datei angeben

6. Jetzt noch bei einem(1) Datensatz die Feldbezeichnungen angeben (Vorname, Name, Email Privat,... ), das Häkchen unten links entfernen (ersten Satz ignorieren) und auf Ok klicken

7. Gruppen erstellen und die Sätze aus "Letzter Import" hinzufügen (raufziehen)


Jetzt kannst du, zumindest mit Mail, einfach eine Gruppe aus dem Adressbuch in das Empfängerfeld ziehen. Wie das bei Entourage ist weiß ich nicht. Noch nie benutzt.


Vllt ist es einfacher für jede Gruppe eine Datei anzulegen und einzeln importieren. Das wird die Gruppenzuweisung simpler gestalten.



Geht schneller und einfacher als es sich erst einmal liest. Kannst ja erst einmal ein Test mit drei Sätzen machen um das Verfahren nachzuvollziehen.


MfG preforsa
 
Zuletzt bearbeitet: