• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

versuche seit TAgen t-online einzurichten

Katax

Erdapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
4
Ich versuche auf meinem MACBOOK eine Verbindung mit t-online herzustellen. Da ich es bislang noch nicht geschafft habe, meine Energie ist bald zu Ende, habe ich mir im Apple Store eine Anleitung geben lassen, die aber eigentlich nur bestätigt, dass ich angeblich alles richtig gemacht habe. Habe auch schon den Netzwerk-Assistenten eingeschaltet. Der hilft auch nicht.

DSL, Modem Speedport 200 T-com

ACCOUNT-NAME:
Anschlusskennung(12stellig)T-OnlineNummer(meist 12 stellig)Mitbenutzernummer(für den Hauptnutzer immer 0001)@t-online.de
KENNWORT: wie von Telekom geliefert
PPPoE angekreuzt
Ethernet integriert

Wenn ich lese "für den Hauptnutzer immer 0001", frage ich mich, ob der PC mir in die Quere kommt, der den Anschluss bislang immer genutzt hat? Muss ich 0002 beispielsweise eingeben...???

Habe es mal mit Teilnetzmaske, Router und IP Adresse einzugeben versucht, aber die Nummern, so der Hinweis passten nie zusammen.
Was kann ich tun? Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?
Worauf habe ich nicht geachtet?

Es kommt meistens die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen", aber einmal kama uch eine Meldung " Fehler am Modem", weiß aber nicht was ich dort anders gemacht habe...

...und der Knüller, die Telekom hat keinen MAC-Support! Habe dort schon angerufen!:mad: Das ist unglaublich!

Danke für kommende Hilfe!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Bin bissl verwirrt, anfangs dachte ich ja du bekommst keine Verbindung ins Internet, dann glaubte ich das du einfach mit deinem Mac keine Verbindung zum Router bekommst, ... und jetzt bin ich mir bei beidem nicht sicher was dein Problem ist ;)

Um es erstmal zu vereinfachen geh auf die Router-Oberfläche und aktiviere DHCP, und das gleiche auf deinem Mac (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet oder AirPort auswählen (was du halt benutzt) -> Weitere Optionen ... -> TCP/IP)

Und denn ma schildern was passiert.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
An alle! Das ist nur ein Modem kein Router.

1. Ein paar Infos mehr wären Hilfreicher. Was geht mit wem, worüber und wie ins Internet.
2.. Besorg dir einen gescheiten DSL Router, Beispiel FritzBox oder ähnlich. Speedport 200 kannste in die Tonne kicken. Hat auch nur 1 Lan Anschluß. Ausserdem ist das ja nur ein Modem!!

Wenn du die Speedport behalten willst dann Setze sie am besten auf Werkseinstellung zurück (Reset), in dieser ist dann der DHCP Modus an und verbinde dein Mac mit dem Lan Kabel an dieselbige. Die Verbindung zum Modem steht dann.
Mac:
Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Unten Links auf das + Zeichen klicken --> Anschluss = PPPoE auswählen --> Ethernet = Ethernet auswählen --> Dienstname = meinDSL --> Dann links den neu erstellten Dienst "meinDSL" anklicken und rechts die Daten für deinen DSL Zugang eingeben.
Müsste so funzen.

Gruss Robi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Meines Wissens trägt man nur die Nummer ein plus die 0001 Mitbenutzernummer ohne Leerzeichen gleich hinten an, das @....... kannst (musst) du weglassen. Habe das vor einiger Zeit gemacht, da musste ich auch fragen. Der rosa Dingsda hat durchaus Leute die fähig sind und sich auskennen, nur scheint man die gut zu verstecken.
 

Katax

Erdapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
4
Hallo,
viele gute Antworten inzwischen. Ich habe mich aus der Disskussion erstmal rausgehalten, weil mich das Problem überfordert. Benutze z.Zt. nur den Windows Rechner, bei dem es funktioniert (ist nicht meiner). Nächste Woche habe ich Zeit und gehe allen Hinweisen nach und werde berichten.

@G5_Dual --> man kann das @ weglassen? Selbst im Apple store wurde mir der Hinweis geliefert, dass ich das @ eingeben muss!!!

...ich bin jetzt selbst verwirrt: Wie finde ich denn raus ob ich ETHERNET oder AIRPORT nutze? Ich dachte immer ich muss die Einstellungen bei "integriertes Ethernet" verwenden. Ich kann das nicht beantworten? Wo finde ich diese Informationen? Die "Taskleiste" des Windows-Rechners unten rechts zeigt zumindesten oftmals die Info "Drahtlosnetzwerk". Heisst das dann AIRPORT für mich? Meint Airport auch DSL oder WLAN?

Kann es sein, dass das Speedport-Modem mit einem MAC nicht funktioniert?

Danke.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@Katax:

Kannst du bitte mal ganz genau beschreiben, wie du was und wo angeschlossen hast ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Airport ist drahtlos, also WLAN.
Ethernet ist mit Kabel zwischen Mac und Modem.
Soweit ich weiß muß man aber auch bei drahtlosem Anschluß erstmal mit Kabel einrichten (kann aber sein, daß das nur bei Routern so ist).
Willst du mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Internet? Mit einem Modem geht das nicht, da müsstest du jedesmal umstecken.
Auch wenn du mit Airport ins Netz willst, solltest du erstmal alles kabelgebunden einrichten, da gibt es weniger Fehlermöglichkeiten.
Bei mir hat das keine fünf Minuten gedauert - du musst dir aber darüber klar sein, was du an Geräten hast, was die können und was du willst.
Was genau man bei der Telekom da eingeben muß, ist manchmal schon etwas verwirrend, aber wenn der Rest stimmt, sind das ja nur wenige Variationsmöglichkeiten.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es gibt da so viele Möglichkeiten, wie man das anschließen kann ... Prinzipiell geht sogar ein Access-Point / Router am DSL-Modem und dann per PPOE über WLAN. Das hab ich schon öfters gesehen, dass das mangels besseren Wissens so verkabelt ( nennt man das so, bei einer kabellosen Verbindung ? :-D ) wurde. Nach dem Motto: Hauptsache es funktioniert.