• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verstehe die Zeitpläne in Schafen auf der Watch nicht.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Hallo,

habe nun mal die Schlafen App probiert. Verstehe die aber mal gar nicht.

Eingestellt sind für 7 h Schlafen So - Do = 23-6 Uhr und FR + Sa von 23.55-8 Uhr..

1. Wie aktiviere ich eigentlich abends das schlafen, wenn ich ins Bett gehe.
2. Heute Morgen (SAMSTAG) ist der Alarm auf dem iPhone und der Watch angegangen. Und das auch noch um 6 Uhr.

Was verstehe ich hier komplett falsch?


Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Schlafen, bzw. nicht stören bedeutet, das von außen keine Störungen deines Schlafes zugelassen werden, es bedeutet aber nicht das ein Wecker dann nicht weckt, hier solltest du dann eben ihn für Samstag anders einstellen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das Schlafmodus aktiviert sich zudem automatisch, solange ein Schlafplan aktiv ist.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Wenn man die App benutzt, sollte man sich auch von dieser wecken lassen und keine Wecker mehr in „Uhr“ einstellen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ich habe ja nur die Wecker im Schlafplan aktiviert.

Also Quasi So angefangen für Montag um 6 Uhr und Fr für Sa und So dann um 8 Uhr.

Also heute Morgen hätte nichts um 6 Uhr wecken dürfen.
Nachtrag:

Wenn ich zu.B: nun auf mein iPhone s-6 chaue, steht unter DEIN ZEITPLAN:

Als Nächstes. 23-6 Uhr. Also das was da erst wieder morgen erscheinen dürfte. Es müsste für heute dort: 23:55- 8 Uhr stehen.
IMG_1733.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Also ich verstehe deinen Schlafplan jetzt folgendermaßen:
So - Do willst du um 6:00 Uhr aufwachen und Fr - Sa um 8:00.

Ist das so korrekt oder ist das genau um 1 Tag verschoben? 😅
Die Tage die du in der Schlafen App angibst sind die Tage an denen du zu einer bestimmten Uhrzeit aufwachen willst, nicht die, an denen du zu einer bestimmtem Uhrzeit schlafen gehen willst.
 
  • Like
Reaktionen: jFx

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ah es richtet sich nach dem Aufwachmonent. Ja das muss man wissen.
Dachte er geht nach dem Einschlafzeitpunkt.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Ja genau!
Du musst quasi eingeben:
Mo - Fr Schlafenszeit 23:00 Uhr Aufwachen 6:00 Uhr
Sa - So Schlafenszeit 23:55 Uhr Aufwachen 8:00 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: jFx

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Jau, habe es nun mal umgestellt, das passt anscheinend nun.

Naja aber ein richtiges Tracking ist es aber nicht oder? Oder erkennt die Uhr ab wann man schläft?
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Trotzdem hätte der Wecker aber heute nicht um 6:00 klingeln dürfen 😅

Zusätzlich hattest du aber keinen Wecker eingestellt, oder? Also einen regulären unabhängig von “Schlafen“?

Naja aber ein richtiges Tracking ist es aber nicht oder? Oder erkennt die Uhr ab wann man schläft?
Also ich meine, dass die Uhr den tatsächlichen Einschlafzeitpunkt bzw. Aufwachzeitpunkt schon erkennt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Nein ich stelle nie einen Wecker im iPhone / Watch etc.
Dazu habe ich Hue Licht welches mich sanft aufweckt und ein Radiowecker der dann morgens Mo-Fr mit Nachrichten weckt.

Das war nur ein Test.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ähnlich ist der jetzt auch bei mir.

Naja schauen wir mal. Was dabei rauskommt.
Hatte zuletzt immer Sleep Circle verwendet. Also auf dem iPad. Aber das ist mir zu Stromhungrig. Da wird über Nacht ca. 10-15 % vom Akku verwendet. Hatte mal die Beta vom iPad OS 15 drauf. Mit dem Stromsparmodus. Aber das hat auch nichts gebracht.

Also so bei einem vollen Ladezyklus vom iPad 30 + % nur wegen Sleep Circle war mit dann doch mit großem Abstand zu viel. Obwohl die Software wirklich nicht schlecht funktioniert.

Leider ist aber die AW auch kein Schlarftracker. Mal sehen, was mit iOS 15 und dem neuen Watch OS da passieren wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Ich empfehle Dir "Auto Sleep"

Ich trage die Apple Watch und brauche mich um nix mehr kümmern. Die Watch erkennt den genauen Einschlafzeitpunkt ziemlich genau.
Ich habe auch die Apple eigene Schlafapp verwenden versucht. Ist aber sehr kompliziert. Kein Vergleich mit Auto Sleep. Apple ist da sehr lieblos mit den Funktionen. Noch schlechter als die Kalender App.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Die App hat mich kirre gemacht. Weil sie mir ständig gesagt hat, dass es mir total schlecht gehen müsste, obwohl ich mich fit und ausgeschlafen fühlte,
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Die App hat mich kirre gemacht. Weil sie mir ständig gesagt hat, dass es mir total schlecht gehen müsste, obwohl ich mich fit und ausgeschlafen fühlte,
Bist aber eine Ausnahme. Auch hier im Forum wird diese App von Usern durchwegs als optimal beschrieben. Ich selber habe durch die App etwa herausgefunden, daß ich nur 1 Stunde oder weniger Tiefschlaf habe, was ja nicht so optimal ist. Es wurde dann mit einer zweiten Apple Watch (um defekte Watch auszuschließen) und später im Wiener AKH bestätigt.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Autosleep nutze ich auch für Inhalt.
Autosleep erfasst familienweit den Schlaf sehr genau und auch ein Schläfchen nachmittags auf der Couch am Wochenende wird sehr genau erfasst.

Apples Schlafen App nutze ich rein administrativ.
Steuerung des Weckers und vor allem "Schlafenmodus" des Displays der Watch.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Sorry für die ggf. dämliche Frage. Aber was ist jetzt Autosleep? Eine extra App oder eine Funktion von der AW?

Danke
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich habe mich auch eine zeitlang für Schlaftracking interessiert.
Meine persönliche Erkenntnis daraus ist: Schlaftracking mit einer Smartwatch ist gar nicht möglich.
Die Apps versprechen etwas, dass sie nicht halten können. Vor allem das Erkennen der unterschiedlichen Schlafphasen funktioniert nicht.
Meines Erachtens ist dies auch der Grund, weshalb Apple eine derart nachgefragte Funktion noch nicht implementiert hat.