• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verstecktes Verzeichnis löschen

holo

Idared
Registriert
19.12.06
Beiträge
25
Hallo,

das Programm audacity hat mir bei der Installation ein /.tmp Verzeichnis erstellt, um die aufgenommen Stücke zwischenzuspeichern und dann umzuwandeln. Ich bin mir nicht sicher welche bzw. Wieviel Daten in dem Verzeichnis stehen bleiben und will nicht dass meine Platte zugemüllt wird. Ich habe inzwischen ein anderes temporäres (sichtbares) Verzeichnis erstellt.

Frage: Wie kann ich das /.tmp löschen. Im Konqueror unter Linux würde ich mir einfach die verstechten Dateien anziegen lassen, im Finder habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.

In der Konsole komme ich auch nicht weiter. Dort sehe ich nur die logs und kann nicht manuell zu dem Verzeichnis wechseln.

Danke für Hilfe

Holo
 

fredfire

Gast
In der Konsole komme ich auch nicht weiter. Dort sehe ich nur die logs und kann nicht manuell zu dem Verzeichnis wechseln.

Du musst das "Terminal" benutzen. Das Programm "Konsole" ist nicht das, was du vermutest, sondern nur zum Logs ansehen.
 

holo

Idared
Registriert
19.12.06
Beiträge
25
Aha - Danke.

Gibt es also nur den Weg über das Terminal. Eine Anzeige von versteckten Dateien über den Finder ist nicht möglich?

Holo
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
doch, über onyx oder tinkertools...
 

holo

Idared
Registriert
19.12.06
Beiträge
25
Danke, so was habe ich zwar nicht gesucht, aber tinkertool klingt vielversprechend

Servus

Holo
 

warzenpower

Granny Smith
Registriert
06.01.07
Beiträge
12
.

Frage: Wie kann ich das /.tmp löschen. Im Konqueror unter Linux würde ich mir einfach die verstechten Dateien anziegen lassen, im Finder habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.

im terminal eingeben:

Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES

dann den finder neustarten.

aber vorsicht! die prozessorlast steigt dadurch an! du solltest das also wieder durch

Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles NO

rückgängig machen, sobald du es nicht mehr benötigst!


gruss



warzenpower
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wenn man den Pfad eines versteckten Verzeichnisses kennt, kann man auch mittels Command (Apfeltaste) + Shift + G (glaube ich zumindest. Heisst Go to Folder oder so) zu diesem Verzeichnis springen. Es oeffnet sich ein Textfeld, in dem man den Pfad eingeben kann.

gruss
Jonathan
 

warzenpower

Granny Smith
Registriert
06.01.07
Beiträge
12
.

ja, das geht:

/Users/lars/.ssh/

zum beispiel ...


oder halt ins terminal ;)

.