• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verstecktes Programm nach vorne holen ..? (nach CMD+H)

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Hi,


ich benutze sehr oft CMD + H um Programme die ich gerade nicht brauche zu verstecken.

Durch meine Programme switche ich meistens über CMD + ->|.


Wenn ich nun zu einem Programm wechsel (über CMD + ->|), dass ich zuvor per CMD + H versteckt habe, dann passiert erstmal nichts.
Das Programm ist zwar aktiv, doch die versteckten Fenster werden nicht nach vorne geholt.
Ich muss umständlich auf das Programmsymbol in der Appleiste klicken.
Das durch die Programme switchen über über CMD + ->| war also ziemlich sinnlos.


Gibt es da einen eleganteren Weg?
Evtl eine Tastenkombination die genau das Gegenteil zu CMD + H macht?
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
1) mit CMD+TAB zur App wechseln
2) TAB loslassen (CMD aber noch gedrückt halten)
3) jetzt zusätzlich die ALT-Taste drücken
4) und anschließend CMD loslassen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich mache es per Apfel+H, das Programm verstecken, mit Apfel+Tab bis zum Programm hangeln und Tab loslassen Apfel gedrückt halten und dann zusätzlich wieder das H drücken
oder einfach auf das ProgrammIcon im Dock klicken, das geht einfacher
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Seltsam. Ich kann das oben beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Programm mit cmd + h verstecke und danach über cmd + Tab aufrufe, sind alle Fenster wieder normal sichtbar.

Leopard oder Snow Leopard?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Seltsam. Ich kann das oben beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Programm mit cmd + h verstecke und danach über cmd + Tab aufrufe, sind alle Fenster wieder normal sichtbar.

Leopard oder Snow Leopard?

Darauf bin ich bisher noch nie gekommen, habe immer gedacht, so wie man es versteckt hat holt man es auch wieder vor, das ist ja klasse.( ich habe immer die DockVariante genommen, da mir das getabbe auf den Senkel ging)
Danke für den Tipp
Man lernt nie aus.
 

northlight76

Golden Delicious
Registriert
02.01.10
Beiträge
6
Nehmen wir als Beispiel Safari, mit mehreren geöffneten Fenstern.
CMD-H drücken und alle sind versteckt.
CMD + TAB öffnet die Übersicht über alle geöffneten Programme.
CMD gedrückt halten und mit der TAB-Taste zu Safari wechseln und bei weiterhin gedrückt gehaltener TAB-Taste die Pfeiltaste nach oben drücken. Jetzt öffnet sich eine Übersicht über alle in Safari geöffneten Fenster und man kann mit der Maus oder per Pfeiltasten und ENTER das gewünschte Fenster aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: awk

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Du meinst scheinbar mit gedrückt gehaltener cmd-Taste.

Das geht allerdings ausschließlich unter Snow Leopard.
 

northlight76

Golden Delicious
Registriert
02.01.10
Beiträge
6
Dass ich mit gedrückt gehaltener CMD Taste meine, habe ich doch auch geschrieben. Und parley hat in seiner Frage nirgendwo erwähnt, welches Mac OS X er verwendet. Ich habe SL. Merke nur grade wie Zeitversetzt hier ein Beitrag erschienen ist, den ich eben noch gar nicht gesehen hab....
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
CMD gedrückt halten und mit der TAB-Taste zu Safari wechseln und bei weiterhin gedrückt gehaltener TAB-Taste die Pfeiltaste nach oben drücken. Jetzt öffnet sich eine Übersicht über alle in Safari geöffneten Fenster und man kann mit der Maus oder per Pfeiltasten und ENTER das gewünschte Fenster aktivieren.

Danke für den Tipp, das kannte ich auch noch nicht.


Seltsam. Ich kann das oben beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Programm mit cmd + h verstecke und danach über cmd + Tab aufrufe, sind alle Fenster wieder normal sichtbar.

Jup, bei mir genauso. Ich bin mir auch sicher, dass das auch unter 10.5 der Fall war. Demnach kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen.

PS: Ich habe mittels Terminal eingestellt, dass die versteckten Programme transparent im Dock erscheinen, daran kann es aber doch nicht liegen?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab 10.5.8 und wie ich unten schon schrieb ist das vollkommen an mir vorbei gegangen, aber hier geht es genauso, also einfach Programm mit Apfel+Tab ansteuern, und alles wird geöffnet.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Achso, habe dein Post anscheinend nicht genau gelesen. Alles klar.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zwischen programmen wechsle ich mit cmd+tab, osx boardmittel
zwischen fenstern wechsle ich mit peter maurers witch über alt-tab, 3rd party

witch macht dabei keinen unterschied ob versteckt oder nicht.
ansonsten verhält sich witch für fenster wie cmd+tab für programme. sprich auch ein alt-tab alt gedrückt halten +q schliesst dann ein fenster ... etc. pp.
 

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
1) mit CMD+TAB zur App wechseln
2) TAB loslassen (CMD aber noch gedrückt halten)
3) jetzt zusätzlich die ALT-Taste drücken
4) und anschließend CMD loslassen

super, das funktioniert.

Aber warum ist das nicht immer so?
Bzw. kann man irgendwo einstellen das es immer alle Fenster nach vorne holt?


Irgendwie ist das Ganze sehr inkonsistent.
z.B. bei Mail: Manchmal kommt das versteckte Fenster nach vorne nach dem anwählen über CMD+TAB und manchmal nicht ... ich habe keinen Schimmer nach welchem Prinzip das funktioniert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
use witch ;) ... ya'll love it

irie,
der HUI
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich denke, dass bei dir etwas nicht stimmt, gerade Mail habe ich immer versteckt und hole ich immer mit dem "herkömmlichen Weg" in den Vordergrund. Eventuell möchte ein anderes Programm den Fokus nicht abgeben?

Witch ist natürlich ein super Tipp. ;)